Zum Inhalt springen
Homer S.

Homer's Depot

Empfohlene Beiträge

Homer S.
· bearbeitet von Homer S.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

seit längerer Zeit verfolge ich schon das Geschehen hier im Forum und habe mich nun dazu entschlossen auch aktiv daran teilzunehmen.

 

Ich bin 30 Jahre alt und da ich seit ca.15 Jahre arbeite und Geld verdiene habe ich inzwischen auch einiges angespart.

Lange Jahre habe ich stets auf Anraten meines Bankberaters in verschiedene Fonds, Bausparverträge sowie Banksparpläne eingezahlt bis ich irgendwann immer größeres Interesse an Geldanlange entwickelt, und gemerkt habe dass es das Beste ist diese selbst in die Hand zu nehmen.

 

Obwohl ich inzwischen einen Großteil in Aktien investiert habe, würde ich mich selber als relativ unerfahren bezeichnen was Börse und Aktien betrifft, besonders da ich noch keine Hausse Baisse miterlebt habe.

 

Daher möchte ich mein Depot gerne einmal vorstellen um vielleicht das ein oder andere Feedback von erfahrenen Investoren zu bekommen.

 

In erster Linie verfolge ich das Ziel möglichst keine Aktien zu verkaufen und vorallem durch steigende Dividenden (die zunächst reinvestiert werden) im Rentenalter ein passives Einkommen zu generieren.

Wichtig ist mir ebenso eine ausreichende Diversifizierung hinsichtlich Sektor und Länder bzw. Währungen.

 

 

 

post-25739-0-61450500-1387983051_thumb.jpg

 

 

Ich bin gespannt auf die Meinung anderer Forumsteilnehmer und freue mich über Kritik und Anmerkungen...!

 

Gruß Homer S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Sieht doch gut diversifiziert aus. Bis auf Coloplast (aus DK) sind mir alle bekannt und gehören in ihrem Segment zu den Rumours. Tip: Bei Biotech würde ich für meinen Teil immer zu einem ETF oder einem Real Big greifen. Die Branche ist zu komplex und undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Homer S.

Danke für den Tip!

 

Eben weil mir die Biotechbranche so komplex und undurchsichtig erscheint habe ich mit BB Biotech in eine Beteiligungsgesellschaft investiert.

 

Mit Coloplast möchte ich den Medizinsektor abdecken.

Das Unternehmen stellt Produkte für die Bereiche Stomaversorgung, Urologie-, und Kontinenzversorgung sowie der Wundversorgung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Grüß Dich Homer S. und frohes Fest!

 

Schöne Werte hast Du da angesammelt und ich habe mit meinem Depot eine ähnliche Zielrichtung. Auf den ersten Blick scheint es sich ausschließlich um Top-Unternehmen zu handeln. RDS, Roche und BAT halte ich selbst auch.

 

Du schreibst, dass Du noch nie eine Hausse mitgemacht hast, d.h. eine deutliche Korrektur oder einen Crash ja dann auch nicht, ja?

 

Wichtig ist, diese enormen Schwankungen auszuhalten (hiermit tue ich mich immer schwer) und bei deutlichen Korrekturen "smart" zu sein und eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln. Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Homer S.

Danke Tutti,

 

Dir natürlich auch ein frohes Fest!

 

Natürlich meinte ich nicht Hausse sondern Baisse! Nein, diese habe ich eben noch nicht erlebt.

 

Wenn es dann mal bergab geht und das vielleicht noch über einen längeren Zeitraum hoffe ich mit diesem Depot cool bleiben zu können.

Helfen würde natürlich wenn ich bis dahin einen kleinen "Puffer" angesammelt hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ha.....ok.

Willst Du denn die Depotpositionen weiter aufstocken oder künftig mit neuen Werten bestücken? Die Dividenden sollen angesammelt und re-investiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Homer S.

Richtig, die angesammelten Dividenden sollen re-investiert werden.

 

Neue Werte sind durchaus denkbar, allerdings fühle ich mich momentan mit den bestehenden Positionen ganz wohl und würde diese wohl eher aufstocken.

In jedem Fall habe ich geplant als nächstes in Werte zu investieren bei denen keine Quellensteuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Warum hast Du Dich für Visa und gegen Mastercard entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Soweit ich die Werte kenne, finde ich sie gut. Warum hast du dich für DuPont entschieden und nicht für BASF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Homer S.

Wie eingangs schon erwähnt bin ich relativ unerfahren. Das heißt auch dass alle Kaufentscheidungen nicht auf Kennzahlen, Geschäftsberichten oder Sonstiges beruhen und auch nur Marktführer und Big Player in meinem Depot zu finden sind.

 

Den Entscheid für Visa statt Mastercard kann ich nur mit Bauchgefühl begründen... Letztendlich habe ich mich auch hier für den Marktführer entschieden.

 

Für DuPont statt BASF habe ich mich entschieden weil ich

  1. zur Diversifizierung noch einen US Titel im Depot haben wollte,
  2. mich die Dividenenhistorie beeindruckte,
  3. und um mit DuPont Pioneer einen führenden Hersteller von Saatgut im Depot zu haben.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...