Zum Inhalt springen
Kolle

Tonic Croissance der Crédit Mutuel ( Frankreich )

Empfohlene Beiträge

Kolle
· bearbeitet von Kolle

War heute bei der Crédit Mutuel in Frankreich, weil da ein Sparprodukt auslief. War erstaunt, dass man dort wesentlich bessere Sparzinsen als in Deutschland bekommt. Hier ein Beispiel ( Wachstumssparen ):

 

post-22756-0-60439200-1388168350_thumb.jpg

Nach der exakten Berechnung komme ich auf eine Rendite von 4,08 % p.a. bei 10 Jahren Laufzeit. Edit: Habe mich verrechnet, sind nur 3,25 %. Siehe nachfolgende Postings.

 

Die Crédit Mutuel hat auch eine deutschsprachige Seite: https://www.creditmutuel.fr/cmcee/de/ba ... paren.html

 

Die Bank behält keine Abgeltungssteuer ein, verschickt aber Meldungen an das deutsche Finanzamt. Die trägt man im Formular AUS und KAP ein und das FA berechnet die Abgeltungssteuer bei der ESt-Erklärung. Interessant ist vor allem, dass das Kapital in Frankreich voll erhalten bleibt und sich weiter verzinst. Wer das Konto auf ein Kind eröffnet dessen Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt, braucht garnichts zu erklären.

 

In den Grenzorten sprechen die Bankmitarbeiter deutsch. Eine schriftliche Kontoeröffnung aus Deutschland ist nicht möglich, aber wenn man das Konto schon hat kann man problemlos in beide Richtungen überweisen und dank SEPA kostenlos. Früher war das wesentlich umständlicher. Ich wohne grenznah.

 

Zur Bank selbst: http://de.wikipedia....C3%A9dit_Mutuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Nach der exakten Berechnung komme ich auf eine Rendite von 4,08 % p.a. bei 10 Jahren Laufzeit.

 

Wie hast Du das berechnet?

 

Ich komme bei folgenden Annahmen:

Einzahlung: 10.000.- Euro , Auszahlung nach 10 Jahren, Auszahlungssumme: 13.769,52 Euro

 

exakt auf die 3,25% Rendite aus dem Angebot - oder überseh ich da etwas..?

 

Grübelnde Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Nach der exakten Berechnung komme ich auf eine Rendite von 4,08 % p.a. bei 10 Jahren Laufzeit.

 

Wie hast Du das berechnet?

 

Ich komme bei folgenden Annahmen:

Einzahlung: 10.000.- Euro , Auszahlung nach 10 Jahren, Auszahlungssumme: 13.769,52 Euro

 

exakt auf die 3,25% Rendite aus dem Angebot - oder überseh ich da etwas..?

 

Grübelnde Grüße

 

Au backe :w00t:

 

Du hast recht !

Ich habe mehrere dieser Tonic Croissance-Produkte durchgerechnet und bei der Zeit versehentlich die 8 Jahre stehen lassen !

3,25 % Rendite ist natürlich richtig ! http://www.zinsen-be...amid=e5i0zcqiuy

 

Danke für die Richtigstellung !

Echt peinlich sowas...:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Fazit: Das Angebot "Tonic Croissant" der Crédit Mutuel ist nicht wirklich schlecht, aber war es nicht wert einen Extra-Thread darüber aufzumachen.

 

Immerhin: 3,25 % auf 10 Jahre einlagengesichert ( hier europäische Einlagensicherung von 100.000 € ), dazu kommt man im Gegensatz zu Festgeld jederzeit raus ( dann sind es aber keine 3,25 % mehr ). Die steuerliche Seite ist für manche auch interessant ( auch für mich, mein Sohn studiert noch ).

 

Möge dieser Thread möglichst rasch nach unten wandern...:huh:

 

Peinlich ist dieser Thread für mich schon deshalb, weil ich ja eigentlich jemand bin, der alles genau durchrechnet, insbesondere auch Investitionen außerhalb des Finanzmarkts.

 

Andererseits war es meine Absicht dass da jemand drüberschaut und diese Sache ist ja gelungen. ;)

 

Danke nochmals für die Klarstelllung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Halb so wild, für grenznahe Sparplan-Foristen doch durchaus nicht uninteressant, um den ewigen DKB-Sparplänen zu entrinnen. ;)

 

Hier im Vergleich

 

post-13380-0-46996500-1388178677_thumb.png

 

Da beide Banken in blau firmieren, muss die DKB leider mit sparkassenrot vorlieb nehmen. Im Bereich von 3 bis 10 Jahren ist das Angebot der CreMut deultich besser, wobei fairerweise anzumerken ist, dass bei der DKB erst danach die Post abgeht (max. knapp 4% bei 20 Jahren, nicht mehr dargestellt). Die helleren und dünneren Kurven stellen jeweils die Forward-Rendite für das nächste Laufzeitjahr dar (also welche Rendite dann eine vergleichbare 1-jährige Anlage bringen müsste, um besser zu sein).

 

Um das Thema der vermutlich etwas schwächeren frz. Einlagensicherung nicht ganz außer Acht zu lassen:

 

Cremut bietet mit 3,25% ggü. einer 10y-OAT (ytm zzt. 2,45%) eine Prämie von 80 Bp.

DKB bietet mit 2,27% ggü. einer 10y-Bund (ytm zzt. 1,95%) eine Prämie von 32 Bp (+ Verlängerungsoption).

 

(dargestellt durch die handgemalten Kreuzchen bei x=10)

 

Rabodirect bietet für 10 Jahre zzt. 2,75% (Festgeld ohne vorzeitige Verfügungsmöglichkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Halb so wild, für grenznahe Sparplan-Foristen doch durchaus nicht uninteressant, um den ewigen DKB-Sparplänen zu entrinnen. ;)

 

 

Interessant aufbereitete Grafik !

 

Der DKB-Sparplan ist nur wirklich attraktiv bei maximaler Laufzeit.

 

Zur Crédit Mutuel: In Biallo.de habe ich im 10jährigen Bereich nur Angebote bis maximal 3% p.a. gefunden, dann mit deutscher Einlagensicherung, aber Festgeld und man kommt während der Laufzeit nicht raus. Da sind die 3,25 % p.a. des Tonic Croissance nicht grundsätzlich schlecht.

 

Die Crédit Mutuel verlangt aber zusätzlich noch 36 € p.a. Kontogebühren für das Verrechnungskonto ( Girokonto ), unabhängig vom Anlagevolumen. Damit wird es für Kleinsparer uninteressant. Eine französische EC-Karte bringt in Frankreich keinen Vorteil mehr, die kostenlos erhältliche Kreditkarte ebenfalls nicht. Früher ( in FF-Zeiten, ich bin seit 25 Jahren Kunde der Crédit Mutuel ) war das anders, z.B. beim Tanken nachts an unbemannten Tankstellen als Diesel in Frankreich noch deutlich billiger war als bei uns. Für Einkäufe musste man damals noch Wechselkosten einrechnen wenn man mit DM oder auch deutscher EC-Karte bezahlt hat. Im grenznahen Bereich war es üblich manche Dinge auf der anderen Seite einzukaufen und vieles war dort auch billiger und der Erlebniswert höher ( Lebensmittel und Restaurants ). Heute kaufen mehr Elsässer in Deutschland ein als umgekehrt weil inzwischen hier vieles billiger ist als in Frankreich. Der Euro und das Schengenabkommen haben die Grenzen und Unterschiede beseitigt. Aber jetzt verfehle ich das Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Update, weil inzwischen wieder interessant geworden:

 

post-22756-0-02208600-1419380039_thumb.jpg

 

Man kommt jederzeit an sein Geld, der Zins steigt mit der Laufzeit. Europäische Einlagensicherung von 100 T€.

 

Ich finde nichts vergleichbares in Deutschland.

 

Die Konditionen für andere Laufzeiten kann man hier direkt nachsehen: Crédit Mutuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wenn wir schon in Fankreich sind: Beim Wettbewerber Crédit Agricole kann man Festgeld zu folgenden Konditionen anlegen:

 

post-22756-0-53733000-1419381296_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Und das hier ist im Vergleich sicherlich auch ganz spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Und das hier ist im Vergleich sicherlich auch ganz spannend...

 

Aber leider nicht für mich...crying.gif

 

Für wen?

- Wer mehr als 10.000 Euro für mehr als 5 Jahre anlegen möchte

- Wer Sparerfreibeträge ausgeschöpft hat

- CosmosDirekt nicht für ein karritatives Unternehmen hält

 

Für wen nicht?

 

- Für die, die schon im Rentenalter sind und Kolle

- Wer plant während der Laufzeit zu versterben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Nein!!! crying.gifcrying.gifcrying.gifcrying.gifcrying.gifcrying.gifcrying.gif;).

 

Solang es keiner polydeikes petzt, könnte es vllt doch klappen :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...