Zum Inhalt springen
Soerenl

Probleme beim Rebalancing des Weltportfolios (WPF) nach Kommer

Empfohlene Beiträge

Soerenl

Ich bin großer Fan des „Weltportfolios“ von Gerd Kommer und bilde es möglichst genau nach. Nun steht das "Rebalancing" am Ende des Jahres an. Hier habe ich drei „Probleme“.

1. Wo kriege ich aktuelle Daten zum GDP (Bruttoinlandsprodukt), um die prozentuale Gewichtung der einzelnen ETFs zu überprüfen und ggf. die Gewichtungen zu ändern?

2. Kommer schreibt in seinen Büchern, dass es möglicherweise (bald) bessere ETFs geben könnte, die den „Value“- und „Small Cap“-Ansatz besser abbilden bzw. günstiger (vom TER) sind. Bisher „verwende“ ich über die Comdirect Bank folgende neun ETFs:

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE), A0D8Q4, TER=0,31%, Anlagekosten: 4,90€

ComStage ETF EURO STOXX® Select Dividend 30 NR, ETF051, TER=0,25%, Anlagekosten: 0€

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE), A0H074, TER=0,31%, Anlagekosten: 4,90€

COMSTAGE ETF MSCI USA SMALL CAP TRN, ETF123, TER=0,35%, Anlagekosten: 0€

iShares STOXX Europe Small 200 (DE), A0D8QZ, TER=0,20%, Anlagekosten: 4,90€

iShares MSCI JAPAN SMALLCAP, A0RFEC, TER=0,59%, Anlagekosten: 15,40€

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C, DBX1EM, TER=0,65%, Anlagekosten: 0€

iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property Yield Fund, A0LGQL, TER=0,59%, Anlagekosten: 4,90€

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C, DBX1LC, TER=0,55%, Anlagekosten: 0€

Kennt Ihr eine Seite, wo man die aktuellen ETFs übersichtlich analysieren kann, insbesondere auch auf „Small Cap“- und „Value“-Ansatz und TER?

Beziehungsweise könnt Ihr mir andere ETFs zur Abbildung des Weltportfolios nach Kommer empfehlen?

3. Ich finde es zudem als sehr schwierig die richtige Mischung zwischen Kosten und Rebalancing (laut Kommer gab es hier in der Vergangenheit einen Rebalancing-Vorteil von 0,5-0,6%) zu finden. Zurzeit „rebalance“ ich halbjährlich alle ETFs bei monatlicher monatlichen Anlagesumme von 800€, mit Ausnahme von der „japanischen“ ETFs, die ich nur einmal im Jahr aufgrund der Kosten kaufe. Das war aber auch eine „Bauchentscheidung“ als mathematisch korrekt nachgerechnet. Kennt Ihr einen guten Rebalancing-Rechner (Internetseite, App, Excel-Tabelle oder ähnliches), mit dem ich mein Rebalancing „genauer“ berechnen kann?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Ich bin großer Fan des „Weltportfolios“ von Gerd Kommer und bilde es möglichst genau nach. Nun steht das "Rebalancing" am Ende des Jahres an. Hier habe ich drei „Probleme“.

1. Wo kriege ich aktuelle Daten zum GDP (Bruttoinlandsprodukt), um die prozentuale Gewichtung der einzelnen ETFs zu überprüfen und ggf. die Gewichtungen zu ändern?

2. Kommer schreibt in seinen Büchern, dass es möglicherweise (bald) bessere ETFs geben könnte, die den „Value“- und „Small Cap“-Ansatz besser abbilden bzw. günstiger (vom TER) sind. Bisher „verwende“ ich über die Comdirect Bank folgende neun ETFs:

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE), A0D8Q4, TER=0,31%, Anlagekosten: 4,90€

ComStage ETF EURO STOXX® Select Dividend 30 NR, ETF051, TER=0,25%, Anlagekosten: 0€

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE), A0H074, TER=0,31%, Anlagekosten: 4,90€

COMSTAGE ETF MSCI USA SMALL CAP TRN, ETF123, TER=0,35%, Anlagekosten: 0€

iShares STOXX Europe Small 200 (DE), A0D8QZ, TER=0,20%, Anlagekosten: 4,90€

iShares MSCI JAPAN SMALLCAP, A0RFEC, TER=0,59%, Anlagekosten: 15,40€

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C, DBX1EM, TER=0,65%, Anlagekosten: 0€

iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets Property Yield Fund, A0LGQL, TER=0,59%, Anlagekosten: 4,90€

DB X-TRACKERS DBLCI - OY BALANCED ETF (EUR) 1C, DBX1LC, TER=0,55%, Anlagekosten: 0€

Kennt Ihr eine Seite, wo man die aktuellen ETFs übersichtlich analysieren kann, insbesondere auch auf „Small Cap“- und „Value“-Ansatz und TER?

Beziehungsweise könnt Ihr mir andere ETFs zur Abbildung des Weltportfolios nach Kommer empfehlen?

3. Ich finde es zudem als sehr schwierig die richtige Mischung zwischen Kosten und Rebalancing (laut Kommer gab es hier in der Vergangenheit einen Rebalancing-Vorteil von 0,5-0,6%) zu finden. Zurzeit „rebalance“ ich halbjährlich alle ETFs bei monatlicher monatlichen Anlagesumme von 800€, mit Ausnahme von der „japanischen“ ETFs, die ich nur einmal im Jahr aufgrund der Kosten kaufe. Das war aber auch eine „Bauchentscheidung“ als mathematisch korrekt nachgerechnet. Kennt Ihr einen guten Rebalancing-Rechner (Internetseite, App, Excel-Tabelle oder ähnliches), mit dem ich mein Rebalancing „genauer“ berechnen kann?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Hilfe!

Soll das heißen: Fan des "Weltportfolios" seit einem Jahr und 12x800 € = 9.600 € verteilen sich auf die 9 ETFs und werden alle 6 Monate rebalanciert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soerenl

@all: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

@Sparplaner: Im ersten Jahr bin ich auf die 9600€ gekommen, das "Rebalancing" will ich über künftige Einzahlungen vornehmen. Ich werde weiterhin 800€ pro Monat anlegen, aber dann die ETFs entsprechend ihrer Soll-Prozentualen Gewichtung mit mehr bzw. weniger Anteilen kaufen, um auf den jeweils angestrebten Soll-prozentualen Anteil zu kommen.

@all: Ein gutes "Rebalancing"-Tool, in dem man die Kaufkosten und TERs der jeweiligen Fonds/ETFs gegenüber dem erwarteten Rebalancing-Effekt (in diesem Fall zwischen 0,5 und 0,6 Prozentpunkt) berechnen kann, habt Ihr nicht zufälligerweise, um einen möglichst guten Spagat zwischen dem positiven Rebalancing-Effekt und nicht zu hohen Kaufkosten vorzunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik
· bearbeitet von farbfarbrik
@all: Ein gutes "Rebalancing"-Tool, in dem man die Kaufkosten und TERs der jeweiligen Fonds/ETFs gegenüber dem erwarteten Rebalancing-Effekt (in diesem Fall zwischen 0,5 und 0,6 Prozentpunkt) berechnen kann, habt Ihr nicht zufälligerweise, um einen möglichst guten Spagat zwischen dem positiven Rebalancing-Effekt und nicht zu hohen Kaufkosten vorzunehmen?

Müsste doch ziemlich einfach sein:

Anzahl der betroffenen Positionen * Ordergebühren < erwartete Mehrrendite * Depotgröße

-> Rebalancing macht Sinn

Mit Steuern betrachtet (in dem zweiten Teil werden die entgangenen Zinseszinsen berechnet):

Anzahl der betroffenen Positionen * Ordergebühren + [(KapESt + Soli + KiSt) * (umgeschichteter Betrag - offener FSA) * erwartete Rendite ^ (Haltedauer) - (umgeschichteter Betrag - offener FSA) ] * (1 - KapESt + Soli + KiSt) < erwartete Mehrrendite * Depotgröße

-> Rebalancing macht Sinn

Wenn der kursive Teil <0, dann einfach mit 0 rechnen.

Kirchensteuer ansetzen weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, da man diese ja in der Steuererklärung geltend machen kann.

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Detlef

Weiß eigentlich jemand wie häufig justetf die regionale Gewichtung nach BIP im Weltportfolio aktualisiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag