Zum Inhalt springen
vanity

Jetzt sollt ihr's wissen: So hoch war die Rendite des Depots 2013 ...

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Schon prophylaktisch, damit ab morgen der ultimative Vergleich der primären Depotmerkmale fein säuberlich geordnet in einem Thread zentriert stattfinden kann und nicht wie letztes Jahr die Archivleiche Performance 2010 dazu hervorgekramt werden muss.

 

Neben der obligatorischen Angabe zur eindimensionalen Ausdehnung (bitte ausnahmsweise in %) sind Hinweise zur Ausstattungsallokation, Messmetrik (vorher? nachher?) zur besseren Vergleichbarkeit nützlich, Schwankungsanfälligkeit sowieso. Auf Angaben zu Umfang (danke, Petra), Spitzigkeit (kurtosis) und Schiefe (skewness) verzichten wir der Übersichtlichkeit halber. Bei ausreichendem Stehvermögen würde eine 5-Jahresangabe das Bild noch etwas aufheitern (nur falls gerade zur Hand, keine Umstände deswegen).

 

Als Orientierung freihändig ermittelt (bzw. abgekupfert und ohne Gewähr) ein paar Benchmarks, aus der sich jeder die passende raussuchen kann (Performance 1y / 5y p. a.):

 

(Standards)

MSCI World 21,3% / 16,1%

MSCI EM -6,5% / 15,8%

70/30 World/EM 12,5% / 16,0%

WPF-ETF-Standard chancenorientiert (3x30+10) 12,4% / 15,1%

WPF-ETF-Standard ausgewogen (50% -"- + 50% €-Sovs) 5,9% / 9,9%

50/50 DAX/REX 12,0% / 10,0% (per 30.12., mon. reb., Vola 6,2% / 9,5%)

100% Arero 4,4% / 9,2%

100% Wundertüten 5,0% / 8,5% (je ein Viertel Ethna, Carmignac, Flossbach, DF P)

100% Nestlé 7,5% / 11,1% (+ Divis)

100% Goldkäfer -55% / -8% (außen Hui, innen Pfui)

4x25% HBPP €-matched -4,2% / ?% (je ein Viertel MSCI ACWI IMI, BB48, 4GLD, 3M-FG)

 

(Individuals)

100% Bondboard 33,3% / 55,5%

100% Bärenbulle optimized 7,4% / 16,4%

100% Mr. Jones Market - 0,4% / Market - 0,5%

100% Oller Ehrhardt 13,97% / ?%

50/50 otto03(')s Discount/Bonus 11,5% / wo sind die 5y-Werte abgeblieben?

 

Morgen ab 14 Uhr geht's los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Morgen ab 14 Uhr geht's los!

Etwas zu früh, aber dafür auch in der Poleposition::rolleyes:

post-12435-0-99478100-1388448636_thumb.jpg

 

Bisher hatte ich Immobilien und private Altervorsorge total aus meiner Portfoliosicht ausgeblendet. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal die Gesamtrechnung aufgemacht. Der Blickwinkel verändert sich dadurch dramatisch. Bisher habe ich mein Portfolio mit einer 80%-igen Aktien/PE-Quote als sehr riskant angesehen, da ich Immobilienbesitz und Altersvorsorge völlig ausgeblendet hatte, weil diese Werte auch nicht wirklich transparent für mich waren und ich allenfalls mal eine Daumenabschätzung gemacht habe.

 

Dieses Jahr habe ich endlich mein Gesamtportfolio inkl. Immos/AV genau bewertet. Dadurch sieht das Ganze mit einer Aktien/PE-Quote von nur 40% deutlich weniger riskant aus. Ich habe auch mal grob die 5 Jahresrenditen aller Vermögensposition rückgerechnet. Erfreulich ist, dass die letzten 5 Jahre so ziemlich alle Assetklassen super gelaufen sind. Im Prinzip bin ich mehr als zufrieden, da ich eine aktienähnliche Realrendite des Gesamtvermögens von ca. 8% bei einer Aktienquote von 27% (2008) - 39% (2013) in den letzten 5 Jahren erzielen konnte und das bei einem aus Gesamtportfoliosicht doch noch ertragbarem Risiko.

 

Allerdings sieht man, dass ich einen Hang zu illiquiden Assets habe. Immos, AV, PE machen insgesamt etwa 55% aus. Meine liquiden RK1-Mittel sind daher auch viel zu knapp (Cash und ein paar Anleihen liegen deutlich unter 5%), was ein Rebalancing im Krisenfall unmöglich machen würde. Daher werde ich wohl in den nächsten Jahren nur noch liquides RK1 und wegen Timing ein paar Rohstoffe aufbauen. Hoffentlich kommt der nächste Crash erst in 3 Jahren.

 

Langfristig strebe ich eine strategische Zielallokation von 33% Immobilien & Rohstoffen (Inflationhedge), 33% Aktien (Rendite) und 33% RK1 (Deflationshedge) an. Bei Rk1 sind meine Präferenzen neben den weiter zu bedienden AV-Vehiceln zunächst Cash & kurzlaufende Staats- und Unternehmensanleihen, die wenn die Zinsen etwas weiter steigen durch einen gehebelten Bund-Future-Anteil ersetzt werden sollen. Sind die Zinsen mal wieder höher, kann ich mir daher auch einen um 1,2-1,7-fach gehebelten RK1-Anteil vorstellen.

 

Generell ist zu beachten, dass künftige Lohneinkommen (z.B. Lohnzahlungen der nächsten 5 Jahre; entspricht bei mir ca. 10-15%) bei einer Gesamtvermögenssicht eigentlich auch unter RK1 zu verbuchen sind, da diese ein rentenartiges Assetprofil besitzen. Dem folgend liegt mein RK1 Anteil bereits im Zielkorridor meiner strategischen Assetallokation.

 

Korrekturnachträge:

1) Im Prinzip muss ich - wenn ich richtig rechne - auch noch die Mietkosteneinsparung bei der Immobilie mitberechnen. Diese setzte ich mal mit 3,3% an. Somit war dieses Jahr die Immobilie sogar fast so renditeträchtig wie das Aktienuniversum.

2) Renditen des Ewigkeitsdepot-Anteils aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

100% Mr. Jones Market - 0,4% / Market - 0,5%

Haha, du bist so komisch. Erwartet keine Zahlen von mir, ich bin zu faul, dass nachzurechnen oder -gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Morgen ab 14 Uhr geht's los!

 

Quelle: boerse-frankfurt.de

 

Am 30. Dezember endet der Handel an der Börse Frankfurt und auf Xetra bereits um 15 Uhr. Am 31. Dezember und am 1. Januar ist die Börse geschlossen.

 

 

Offizieller Schlusskurs DAX wohl 14:15 Uhr ==> 9552,16

RexP 13:00 Uhr ==> 440,545

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich stimme ich Dir zu Bärenbulle, streng genommen muss man neben gesetzlichen und privaten Rentenversicherungen auch Immobilien berücksichtigen. Ohne die Immobilie und absehbare Ansprüche zur Rente hätte ich weder 2008 noch heute eine vergleichbar hohe Aktienquote gefahren. In 2009 habe ich den Effektenkredit getilgt und danach den Immokredit. Im laufenden Jahr habe ich das Immobilienvermögen zu Lasten des Aktiendepots entschuldet. Wenn ich das Gesamtvermögen betrachte liege ich mit der Aktienquote bei knapp 60 %.

 

Mir stehen keine Renditeberechnungen aus Pensionskasse, BAV oder gesetzlicher RV zur Verfügung und ich werde den Aufwand auch nicht betreiben, das herauszufinden. Bei der Immobilie kann ich Wertsteigerungen auch nur grob schätzen, da es für meinen Wohnort keine entsprechenden Werte gibt. Die Performanceangaben beziehen sich ausschließlich auf Depot/Finanzanlagen, die halbwegs transparent sind.

 

Allokation Ende 2008

107% Aktien (Effektenkredit)

2 % Anleihen

1 % Tagesgeld

 

Allokation Ende 2013

95,5 % in Aktien (Effektenkredit und Immokredit abgelöst)

25% Deutschland, 25% Europa, 25 %USA, 8 % EM, 4 %Pazifik, 12 % World

2 % Anleihen

2 % Privatkredit

0,5 % Tagesgeld

 

Performance 1y / 5y (p.a. geom.)

17,5 % / 17,8 %

 

Mit der 5Jahresperformance bin ich sehr zufrieden mit der vom laufenden Jahr nicht.

Werde ich mir noch mal detailliert anschauen, was die Ursache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

 

Performance 1y / 5y (p.a. geom.)

17,5 % / 17,8 %

 

Mit der 5Jahresperformance bin ich sehr zufrieden mit der vom laufenden Jahr nicht.

Werde ich mir noch mal detailliert anschauen, was die Ursache ist.

 

Bitte auch nach Möglichkeit die Standardabweichung (=Volatilität, z.B. auf Basis der wöchentlichen Veränderung) angeben, sonst kann man die Werte nicht wirklich vergleichen bzw. die Aussage ob das nun gut oder nur Zufall war kann nicht gemacht werden.

Ich berechne dafür die Prozentuale Veränderung von Woche zu Woche, nehme davon den Absolutwert (in Excel z.B. F1=ABS(E1) ...) und dann die Standardabweichung dieswer Werte. Wenn man sie auf Wochenbasis berechnet muss man das Ganze noch mit der Wurzel(Anzahl der Wochen) multiplizieren - damit man die Volatilität für ein Jahr erhält (das ist dann der Wert der hier angegeben werden sollte).

Also in Kurz:

Jahresvolatilität auf Wochenbasis (in Excel berechnen): G1 = STABW(F1:F52)*(52)^0,5 ;wobei in F1 bis F52 die Absolutwerte der wöchentlichen Veränderung in Prozent stehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wer auf die Volatilität schaut, übersieht bisweilen wesentliche Risiken - ich sage nur offene Immobilienfonds als Beispiel. Ich weiß auch so, dass ich 2009 ein höheres Risiko eingegangen bin als mit der reinen Mischung von ETFs.

 

Die Vola dürfte sich erhöht haben zum einen für den Hebel, dann für den Anteil SC und zu guter letzt noch dafür, dass ich zu 2/3 in Einzelaktien stecke. Auf der anderen Seite habe ich schwerpunktmäßig in defensive Werte (Value) investiert, was die Schwankungen auch wieder ein wenig dämpfen wird. Wenn Du also einen Vergleichswert haben willst, bilde den Schätzwert aus der Mischung der Anlageregionen und gib einen kleinen Aufschlag. Ich beabsichtige nicht die Wochenwerte von 5 Jahren aus 3 verschiedenen Depots + Festgeld + Effektenkredit etc. zu ermitteln, um einen Vergleichswert zu liefern, der für mich von geringer Bedeutung ist.

 

Wieso stellt sich die Frage nach Zufall eigentlich grundsätzlich bei Aktivanlegern und die Frage der Asset Allokation eigentlich nie bei Passivanlegern? Wenn ich hier so lese, dass etliche von den jungen Leuten mit Aktienquoten im "Wohlfühlbereich" von 20-40 % unterwegs sind, wird mir ganz schlecht. Das ist Geldvernichtung und möglicherweise auch vermeidbare Altersarmut. Dagegen ist das kleine schlecht quantifizierbare Zusatzrisiko was ich möglicherweise eingehe der reinste Dreck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich berechne dafür die Prozentuale Veränderung von Woche zu Woche, nehme

davon den Absolutwert (in Excel z.B. F1=ABS(E1) ...) und dann die Standardabweichung dieser Werte.

 

 

Respekt thumbsup.gif

 

 

Darf ich es auch es etwas simpler zusammenfassen?

 

Depot 1 (Dynamisch): 72,8% Bonds (Hybrid only), 27,2% Tagesgeld/Zinswachstum

Depot 2 (Konservativ): Sparverträge, Buschas, Riester

Volumen (Depot 2) > Volumen (Depot 1)

 

Depot 1 lieferte +9,3% (Schlusskurse nach Maxblue).

Zur Performance haben auch Credit Linked Notes und

Capped Bonus Zertifikate beigetragen. Derzeit halte ich aber keine.

 

Da die Vanity´schen Benchmarks hier alle hinken:

DWS Hybrid Bond Fund WKN 849098 + 9,2%

Aramea Rendite Plus WKN A0NEKQ + 13,8%

 

Ich habe letztes Jahr jede Nacht gut geschlafen. Sollte die Chose

in Arbeit ausarten, würde ich einfach in Fonds umschichten.

 

Bereits jetzt ein gutes Neues und ertragreiche Geschäfte in 2014.

 

wikende062.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Performance 1y / 5y (p.a. geom.)

17,5 % / 17,8 %

 

Mit der 5Jahresperformance bin ich sehr zufrieden mit der vom laufenden Jahr nicht.

Werde ich mir noch mal detailliert anschauen, was die Ursache ist.

Warum so selbstkritisch? Du liegst doch mit 17,5% schon deutlich über der Marktrendite (n. BIP) von etwa 12,5% dieses Jahr (und nur wenig unter Marktrendite n. KAP von etwas über 19%). Mein Aktien-ETF-Teilportfolio hat auch ca. 17% gebracht, weil ich zufälligerweise EM ggü. BIP untergewichtet und Small etwas übergewichtet hatte. Darauf halte ich mir aber wenig zugute.

 

 

... Jahresvolatilität auf Wochenbasis (in Excel berechnen): G1 = STABW(F1:F52)*(52)^0,5 ;wobei in F1 bis F52 die Absolutwerte der wöchentlichen Veränderung in Prozent stehen müssen.

Lass' abs(.) noch weg, dann ist es einfacher und stimmt zudem auch.

 

Meine wie immer zweigeteilte Aufstellung:

 

Witwen&Waisen-Depot (5y in Klammern), Angaben n. Kosten / v. Steuern, Methode BVI (zeitgewichtet, auf Monatsendbasis)

 

Allokation im Schnitt (2013)

75% Anleihen (gemäßigter Schweinkram, hauptsächlich LT2 und kum. Vers.-NR), wenig Depotumschlag

25% Einlagen (etwa hälftig gut verzinstes FG und schlecht verzinstes TG)

 

Perf. 7,2% (7,9% p. a.)

Vola. 1,2% (2,9%)

MDD 0,3% (2,3%, Anfang 2009)

 

Ich bin durchaus zufrieden und hätte Anfang des Jahres ein schlechteres Ergebnis erwartet. Für 2014 erwarte ich wiederum ein schlechteres Ergebnis (4%?).

 

 

Hyperaktiv-Depot (5y in Klammern), Angaben n. Kosten / v. Steuern, Methode BVI (zeitgewichtet, auf Monatsendbasis)

 

Allokation im Schnitt (2013)

85% Anleihen (noch gemäßigter Schweinkram, etwas schärfer aufgestellt als W&W ), deutliche Handelsaktivität (= Gezocke)

10% Aktien-ETF-Weltportfolio (ca. 35% EU, 35% NA, 20% EM, 10% JP, davon 80% L/M und 20% Small), pietistisch passiv

05% Einlagen (schlecht verzinstes TG ready to invest)

 

Perf. 12,7% (13,1% p. a.)

Vola. 2,1% (5,4%)

MDD 0,1% (4,8%, Anfang 2009)

 

Passt auch und dürfte im nächsten Jahr kaum zu wiederholen sein. Renditekiller war übrigens ein kurzer Ausflug ins Reich der Papiergoldkäfer, der knapp 1 Pp Rendite gekostet hat.

 

Das Depot (samt Cash-Komponente zur sofortigen Verfügung) bildet zusammen mit diversen Tages- und Festgeldanlagen (durchschn. Duration 6 Jahre bei 4% mittl. Zins) im Verhältnis 70/30 die Gesamtheit der transparenten Anlagen (die typischen AV-Produkte betrachte ich auch nicht weiter auf diese Art und Weise). Deren Kennzahlen fallen naturgemäß etwas moderater aus.

 

Perf. 10,0% (n/a ca. 11,x%)

Vola. 1,5% (n/a, ca. 5,x%)

MDD 0,0% (n/a) :)

 

Damit konnte ich auch gut schlafen und wünsche allen Pasktiven dasselbe für's kommende Jahr. In diesem Sinne halte melde ich Zweifel zu

 

... Wenn ich hier so lese, dass etliche von den jungen Leuten mit Aktienquoten im "Wohlfühlbereich" von 20-40 % unterwegs sind, wird mir ganz schlecht. Das ist Geldvernichtung und möglicherweise auch vermeidbare Altersarmut. Dagegen ist das kleine schlecht quantifizierbare Zusatzrisiko was ich möglicherweise eingehe der reinste Dreck.

an. Einem jungen Menschen am Anfang seiner Anlegerkarriere würde ich nie zu einer aus meiner Sicht übertriebenen Aktienquote raten, sondern immer dazu, sich zunächst einen ordentlichen nicht risikobehaftenen Puffer aufzubauen und von dort aus behutsam in die bunte Welt der Drawdowns und Vielleichtvorübergehensrisiken vorzuarbeiten. Zeit meines Lebens lag meine Aktienquote im einstelligen Bereich (die längste Zeit davon bei Null), ohne dass ich an Armut litt oder leide, allenfalls an Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53
· bearbeitet von jumpin53

Meinen Glückwunsch an alle, die investiert blieben und diese super Aktien-Performance in 2013 genutzt haben thumbsup.gifthumbsup.gif

 

Ich will euch aber auch mein Ergebnis nicht vorenthalten: ca. 0,00 %

 

Ich war ja im Frühjahr der Meinung, daß zumindest der DAX einen heftigen Einbruch vor sich haben wird und bin deshalb dort short gegangen ..... ging in die Hose crying.gif

Allerdings holte der brisante Anstieg von Thyssen im Frühjahr das wieder rein.

Ich ging zu 100 % cash und wartete auf den Einbruch. Als er kam, hab ich ihn sauber verschlafen w00t.gif

 

Oh, shit, da war ich doch in der völlig falschen Rubrik blink.gif..vlt. wäre ein Admin so nett blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

...

Performance 1y / 5y (p.a. geom.)

17,5 % / 17,8 %

 

Mit der 5Jahresperformance bin ich sehr zufrieden mit der vom laufenden Jahr nicht.

Werde ich mir noch mal detailliert anschauen, was die Ursache ist.

Warum so selbstkritisch? Du liegst doch mit 17,5% schon deutlich über der Marktrendite (n. BIP) von etwa 12,5% dieses Jahr (und nur wenig unter Marktrendite n. KAP von etwas über 19%). Mein Aktien-ETF-Teilportfolio hat auch ca. 17% gebracht, weil ich zufälligerweise EM ggü. BIP untergewichtet und Small etwas übergewichtet hatte. Darauf halte ich mir aber wenig zugute.

:thumbsup: Danke fürs Nachrechnen, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Ich war so bes cheuert und hatte die Performance in Dollar zum Vergleich genommen bei einigen Indizes. Kann trotzdem noch ein kleiner Rechenfehler drin sein wegen der Entnahme dieses Jahr, habe da ein wenig dirty gerechnet.

 

 

In diesem Sinne halte melde ich Zweifel zu

... Wenn ich hier so lese, dass etliche von den jungen Leuten mit Aktienquoten im "Wohlfühlbereich" von 20-40 % unterwegs sind, wird mir ganz schlecht. Das ist Geldvernichtung und möglicherweise auch vermeidbare Altersarmut. Dagegen ist das kleine schlecht quantifizierbare Zusatzrisiko was ich möglicherweise eingehe der reinste Dreck.

an. Einem jungen Menschen am Anfang seiner Anlegerkarriere würde ich nie zu einer aus meiner Sicht übertriebenen Aktienquote raten, sondern immer dazu, sich zunächst einen ordentlichen nicht risikobehaftenen Puffer aufzubauen und von dort aus behutsam in die bunte Welt der Drawdowns und Vielleichtvorübergehensrisiken vorzuarbeiten. Zeit meines Lebens lag meine Aktienquote im einstelligen Bereich (die längste Zeit davon bei Null), ohne dass ich an Armut litt oder leide, allenfalls an Alter.

Mit Anfang der Anlegerkarriere meine ich den Zeitpunkt wenn ein ausreichend großer grundsolide angelegter Puffer vorhanden ist und man mit dem Sparen für die AV anfängt. Zu dem Zeitpunkt, da muss man in Aktien, falls keine Immopläne bestehen, soweit man nur irgendwie aushält. Alles was ich bisher dazu gelesen habe an Studien empfiehlt im Alter von 25-40 sehr hohe Aktienquoten, mal 75 % mal 80% mal 100% je nach Autor.

 

Sei froh, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, aber Leute mit Durchschnittseinkommen oder darunter können die verlorene Zeit nur noch schwer aufholen und wehe irgendwas in der Lebensplanung geht schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Um mit otto03 noch ein bisschen um den Dax-Endstand 2013 zu fachsimplen, also Börse Düsseldorf zeigt in der Real Time Indikation der Deutschen Bank einen börslichen Schlusskurs von 9.557 außerbörslich liefs dann bis 20 Uhr noch auf 9.585,5... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Um mit otto03 noch ein bisschen um den Dax-Endstand 2013 zu fachsimplen, also Börse Düsseldorf zeigt in der Real Time Indikation der Deutschen Bank einen börslichen Schlusskurs von 9.557 außerbörslich liefs dann bis 20 Uhr noch auf 9.585,5... ;)

... und die DB-Indi liegt gerade bei 9600 glatt.

 

post-13380-0-98399700-1388440008_thumb.jpg

 

Hat das was mit dem Thema zu tun? Und wo bleibt deine Performance (Vola kannst du dir schenken, war eh atypisch niedrig dieses Jahr)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Um mit otto03 noch ein bisschen um den Dax-Endstand 2013 zu fachsimplen, also Börse Düsseldorf zeigt in der Real Time Indikation der Deutschen Bank einen börslichen Schlusskurs von 9.557 außerbörslich liefs dann bis 20 Uhr noch auf 9.585,5... ;)

 

Wer oder was ist schon D'dorf - wenn man südlich davon wohnt :lol:

 

Alle Seiten die ich mir angesehen haben melden als Xetra Schlusskurs 14:15 9.552,16

 

 

Indikative oder auch gehandelte Kurse zu späteren Zeitpunkten sind zwar wichtig aber gelten wohl eher nicht als offizielle Schlusskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Nichts gegen Börse D' Dorf ;) - aber ich gebs ja zu mit dem offiziellen Schlusskurs dürftest du recht haben...

 

@vanity: meine Proförmänzbereschnung erschwert sich durch einen Brokerwechsel dieses Jahr, aber so im Kopf gerechnet dürften es so 12-15% geworden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

100% Mr. Jones Market - 0,4% / Market - 0,5%

Haha, du bist so komisch. Erwartet keine Zahlen von mir, ich bin zu faul, dass nachzurechnen oder -gucken.

Brauchst du nicht. Market -0,4/1y und -0,5/5y? Und das bei Nervfaktor 100%???... Herzlichen Glückwunsch, Jones! einenheben.gif

Guten Rutsch und ein erfolgreiches (und friedliches) 2014

wünscht Euch Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

mal wieder zum Thema:

 

100% Laser12 aktive Aktienfonds Fondsdepot ab 2008 8,0% 2013, 14,9% p.a. seit 31.12.2008, ca. je 1/3 Europa, Amerika, Rest, small caps ca. 50%, EM ca. 40% Anteil

Quelle: vorläufige Daten von AVL, verschiebt sich noch etwas, aufgrund von Fondskursen per Jahresende und Währungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Naja, also die Vola ausrechnen kann man sich vielleicht schenken wenn alle die gleiche Anlageklasse (z.B. Aktien) haben - und selbst da gibt es große Unterschied nach Ländern, Branchen, usw. Aber als kleines Beispiel:

Person A legt 100% in Aktien an (Vola 10%)

Person B legt 100% in Hebelprodukte mit hohem Hebel an (Vola 40%)

Person C legt 50% aufs Sparbuch, 20% Imobilien und 30% Aktien (Vola 3%)

 

Alle haben dieses Jahr 12% gemacht....dann besteht da doch ein sehr großer Unterschied:

- Person A hatte kein besonders gutes Jahr im Vergleich zu vielen Aktienindizes (genaue Verteilung müsste man sich natürlich ansehen)

- Person B hat wohl einfach nur gezockt und wird früher oder später Pleite gehen

- Person C hatte ein hervorragendes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Bei mir erneut ein sehr erfolgreiches Anlegerjahr. :yahoo:

 

Die Rendite betrug 25,6% nach Steuern. Meine Ziele von mindestens 6% Rendite und einer besseren Entwicklung als 50%DAX/50%REXP habe ich deutlich übertroffen. Jeder Monat in 2013 brachte einen positiven Ertrag. Das hat es lange nicht gegeben. Grafisch sieht das ganze so aus:

 

post-9555-0-56903900-1388445644_thumb.gif

 

In den letzten 5 Jahren belief sich die Rendite nach Steuern auf jährlich 19,7% bei einem MaxDD auf Basis von Monatsendständen von 6,8% (im Nov 2010).

 

Aktuell sieht mein Depot wie folgt aus:

 

1. Cash (Tagesgeld) 11,6%

 

2. Banken Tier1 25,3%

  • Bawag 3M+470BP 571346 5,5%
  • Aareal 7,125 778998 3,9%
  • Erste Bank 5,25 A0D0CZ 3,3%
  • DZ Bank 3M+250BP 907833 3,1%
  • Fürstenberg 5,625 A0EUBN 3,0%
  • RZB CMS10+10BP A0BC9Z 2,3%
  • BA-CA CMS10+10BP A0DD4K 2,3%
  • Aareal 12M+210BP 707008 1,9%

3. Banken Tier2 12,9%

  • EH GS 2013 556838 8,5%
  • IKB LT2 2016 3M+90BP A0A73M 2,5%
  • LBBW GS 2014 297871 1,9%

4. Staatsanleihen Argentinien 9,0%

  • Defaultanleihe 134810 2,9%
  • PBA 17-20 A0GJKV 2,5%
  • Discount A0DUDG 2,2%
  • PAR A0DUDC 1,4%

5. weitere Anleihen 15,0%

  • SRLEV 7,0 CHF A1GTAT 6,1%
  • Deikon A0JQAG/A0EPM0 5,2%
  • SNS Bank 6,625 A1GX0E 3,7%

6. Offene Immobilienfonds in Abwicklung 19,5%

  • CS Euroreal CHF 975140 5,6%
  • AXA Immoselect 984645 4,7%
  • TMW Weltfonds A0DJ32 4,2%
  • DEGI Europa 980780 1,6%
  • MS P2Value A0F6G8 1,4%
  • Stratego Grund A0ERSF 1,1%
  • AGI Premium Management Immobilien A0ND6C 0,5%
  • DJE Real Estate A0B9GC 0,5%

7. Aktien Long 2,3%

  • Fidelity Iberia 973264 2,3%

8. Aktien Short 4,4%

  • Put Solarworld DZ84TF 4,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Naja, also die Vola ausrechnen kann man sich vielleicht schenken wenn alle die gleiche Anlageklasse (z.B. Aktien) haben - und selbst da gibt es große Unterschied nach Ländern, Branchen, usw. Aber als kleines Beispiel:

Person A legt 100% in Aktien an (Vola 10%)

Person B legt 100% in Hebelprodukte mit hohem Hebel an (Vola 40%)

Person C legt 50% aufs Sparbuch, 20% Imobilien und 30% Aktien (Vola 3%)

 

Alle haben dieses Jahr 12% gemacht....dann besteht da doch ein sehr großer Unterschied:

- Person A hatte kein besonders gutes Jahr im Vergleich zu vielen Aktienindizes (genaue Verteilung müsste man sich natürlich ansehen)

- Person B hat wohl einfach nur gezockt und wird früher oder später Pleite gehen

- Person C hatte ein hervorragendes Jahr.

 

Erstens Binse und zweitens graue Theorie.

 

Das Jahr möchte ich sehen wo jemand mit 30% Aktien + Immos + Sparbuch eine identische Rendite zu einer 100% sinnvollen Aktieninvestition erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei mir erneut ein sehr erfolgreiches Anlegerjahr. :yahoo:

 

Die Rendite betrug 25,6% nach Steuern. Meine Ziele von mindestens 6% Rendite und einer besseren Entwicklung als 50%DAX/50%REXP habe ich deutlich übertroffen. Jeder Monat in 2013 brachte einen positiven Ertrag. Das hat es lange nicht gegeben. Grafisch sieht das ganze so aus:

 

post-9555-0-56903900-1388445644_thumb.gif

 

In den letzten 5 Jahren belief sich die Rendite nach Steuern auf jährlich 19,7% bei einem MaxDD auf Basis von Monatsendständen von 6,8% (im Nov 2010).

 

Aktuell sieht mein Depot wie folgt aus:

 

1. Cash (Tagesgeld) 11,6%

 

2. Banken Tier1 25,3%

  • Bawag 3M+470BP 571346 5,5%
  • Aareal 7,125 778998 3,9%
  • Erste Bank 5,25 A0D0CZ 3,3%
  • DZ Bank 3M+250BP 907833 3,1%
  • Fürstenberg 5,625 A0EUBN 3,0%
  • RZB CMS10+10BP A0BC9Z 2,3%
  • BA-CA CMS10+10BP A0DD4K 2,3%
  • Aareal 12M+210BP 707008 1,9%

3. Banken Tier2 12,9%

  • EH GS 2013 556838 8,5%
  • IKB LT2 2016 3M+90BP A0A73M 2,5%
  • LBBW GS 2014 297871 1,9%

4. Staatsanleihen Argentinien 9,0%

  • Defaultanleihe 134810 2,9%
  • PBA 17-20 A0GJKV 2,5%
  • Discount A0DUDG 2,2%
  • PAR A0DUDC 1,4%

5. weitere Anleihen 15,0%

  • SRLEV 7,0 CHF A1GTAT 6,1%
  • Deikon A0JQAG/A0EPM0 5,2%
  • SNS Bank 6,625 A1GX0E 3,7%

6. Offene Immobilienfonds in Abwicklung 19,5%

  • CS Euroreal CHF 975140 5,6%
  • AXA Immoselect 984645 4,7%
  • TMW Weltfonds A0DJ32 4,2%
  • DEGI Europa 980780 1,6%
  • MS P2Value A0F6G8 1,4%
  • Stratego Grund A0ERSF 1,1%
  • AGI Premium Management Immobilien A0ND6C0,5%
  • DJE Real Estate A0B9GC 0,5%

7. Aktien Long 2,3%

  • Fidelity Iberia 973264 2,3%

8. Aktien Short 4,4%

  • Put Solarworld DZ84TF 4,4%

 

Lasse 'mal die Immos und sonstigen Kleinigkeiten weg, vielleicht sollte ich mir keine know-how-freien Gedanken über Bonds/Renten machen sondern einfach dir als Bondkönig folgen!

 

Respekt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

100% Bärenbulle optimized 7,4% / 16,4%

Irgendwie kamen mir die Zahlen spanisch vor. Daher habe ich nochmal das Sheet um die korrekte 1 Jahresperformance aktualisiert. Die zuvor zitierte Rendite bezog sich auf den Zeitraum 4.1.13 auf 19.12.13 und ist somit recht verzerrt, da einige performancestarke Tage fehlen. Richtiger wäre wohl der Zeitraum 27.12.12 auf 27.12.13 (30.12. kann mein Sheet nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ohne den Absolutwert zu verwenden funktioniert obige Formel bei mir übrigens nicht!

Ist auch logisch, denn zum berechnen der Standardabweichung wird zuerst einmal der Mittelwert der Reihe berechnet und ob da negative und positive oder nur positive Zahlen auftauchen (vom Betrag her beidesmal gleich) macht beim Mittelwert den entscheidenden Unterschied...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ohne den Absolutwert zu verwenden funktioniert obige Formel bei mir übrigens nicht!

Ist auch logisch, denn zum berechnen der Standardabweichung wird zuerst einmal der Mittelwert der Reihe berechnet und ob da negative und positive oder nur positive Zahlen auftauchen (vom Betrag her beidesmal gleich) macht beim Mittelwert den entscheidenden Unterschied...

 

Zitiere Vanity:

Lass' abs(.) noch weg, dann ist es einfacher und stimmt zudem auch.

 

Welchen "Absolutwert" meinst du?

 

so wäre der Satz korrekt:

"wobei in F1 bis F52 die wöchentlichen Veränderung in Prozent stehen ......"

 

Wieso gehst du davon aus, daß negative Vorzeichen nicht berücksichtigt würden - ohne diesen ominösen "Absolutwert"?

 

Es gibt auch wöchentliche prozentuale Veränderungen mit negativem Vorzeichen, die problemlos von der Funktion "stabw" benutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ohne den Absolutwert zu verwenden funktioniert obige Formel bei mir übrigens nicht!

Ist auch logisch, denn zum berechnen der Standardabweichung wird zuerst einmal der Mittelwert der Reihe berechnet und ob da negative und positive oder nur positive Zahlen auftauchen (vom Betrag her beidesmal gleich) macht beim Mittelwert den entscheidenden Unterschied...

 

Zitiere Vanity:

Lass' abs(.) noch weg, dann ist es einfacher und stimmt zudem auch.

 

Welchen "Absolutwert" meinst du?

 

so wäre der Satz korrekt:

"wobei in F1 bis F52 die wöchentlichen Veränderung in Prozent stehen ......"

 

Veränderungen können aber positiv oder negativ sein. Zum Berechnen der Volatilität mit der obigen Formel in Excel (G1 = STABW(F1:F52)*(52)^0,5) benötigt man aber nur positive Werte um die Standardabweichung zu berechnen, also den Absolutwert der Veränderung - zumindest bei mir funktioniert es nur so! Ohne Absolutwerte kommt nichts gescheites raus (fast null)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...