Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GlobalGrowth

Riesterrentenversicherung

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Salü,

 

da ich in den letzten Tagen ein wenig mehr Zeit hatte mit Thorsten (polydeikes) über das ein oder andere Thema zu debattieren, eröffne ich mal einen separaten Thread für die Alte Leipziger.

 

Was könnten wir thematisieren?

 

1. Kostenstruktur

2. Überschussdeklarationen der letzten Jahre

3. Feinheiten im Bedingungswerk

4. Anlagemöglichkeiten der Zinsüberschussanteile

 

.

.

.

 

Aufzählung nicht abschließend ;)

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

zu 1) hier greife ich mal auf die Zahlen von Gerald zurück KLICK <-- hier zu finden

 

FiskAL klassisch - Unser Vorschlag für eine staatlich geförderte Rentenversicherung

 

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2011 / 01.12.2051

 

Sparrate: 91 EUR

 

Dynamik: 0%

 

Beitragszahlungsdauer: 40 Jahre

Aufschubzeit: 40 Jahre

Rentenbeginnalter: 67 Jahre

Rentengarantiezeit der Altersrente: 20 Jahre

 

Überschussverwendung:

vor Altersrentenbeginn (während der Aufschubzeit) - Rentenzuwachs

nach Altersrentenbeginn (während der Rentenbezugszeit) - Bonusrente

 

Lebenslange monatliche Altersrente

garantierte Rente aus Eigenbeiträgen: 219,64 EUR

garantierte Rente aus Zulagen: 29,48 EUR

gesamte garantierte Rente: 249,12 EUR

 

Kapital für die Verrentung

garantiertes Kapital aus Eigenbeiträgen: 61.161,43 EUR

garantiertes Kapital aus Zulagen: 8.209,06 EUR

gesamtes garantiertes Kapital: 69.370,49 EUR

 

Überschusskapital*:

aus Eigenbeiträgen: 49.942,98 EUR

aus Zulagen: 5.276,63 EUR

gesamt: 55.219,61 EUR

 

gesamtes Kapital*:

aus Eigenbeiträgen: 111.104,41 EUR

aus Zulagen: 13.485,69 EUR

gesamt: 124.590,10 EUR

 

(davon 11.360,54 EUR als Schlussüberschussanteil und 7.394,24 EUR als Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven*)

 

Kosten:

 

Abschluss- und Vertriebskosten:

Abschluss- und Vertriebskosten dienen einerseits der Deckung von Aufwendungen, die der Versicherer im Zusammenhang mit der Antragsbearbeitung, insbesondere für die Erstellung der Vertragsunterlagen, sowie für die Verkaufsunterlagen hat. Außerdem soll der Aufwand Ihres Beraters gedeckt werden, der sich ständig über den Markt informiert und Produktvergleiche vornimmt, um Ihnen eine fachkundige Beratung auf der Grundlage einer individuellen Versorgungs- und Risikoanalyse bieten zu können. Für den Abschluss und Vertrieb der Versicherung fallen insgesamt 1.528,80 EUR an. Diese Kosten werden über die ersten 5 Versicherungsjahre verteilt und betragen jährlich 305,76 EUR. Sie werden nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern sind bereits in den Beitrag einkalkuliert. Ausführliche Informationen zur Verrechnung der Abschlusskosten finden Sie in § 11 der Allgemeinen Bedingungen.

 

übrige einkalkulierte Kosten:

Daneben werden übrige Kosten (z.B. für die Verwaltung und Betreuung Ihres Vertrages während der Vertragslaufzeit) berechnet, die ebenfalls bei der Kalkulation der Beiträge und Leistungen bereits berücksichtigt sind:

 

jährlicher Beitragsaufwand ab 01.12.2011 für 40 Jahre: 1.092,00 EUR

jährliche Verwaltungskosten: 90,12 EUR

Nach Rentenbeginn betragen die Kosten jährlich 2,50 EUR pro 100,00 EUR jährliche Rente.

 

Die insgesamt zu zahlenden Verwaltungskosten bis zum Renteneintritt betragen 3604,80

 

 

 

Inwiefern diese Daten noch aktuell sind, habe ich noch nicht geprüft, ggf.wird das Thorsten prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

zu 1) hier greife ich mal auf die Zahlen von Gerald zurück KLICK <-- hier zu finden

 

FiskAL klassisch - Unser Vorschlag für eine staatlich geförderte Rentenversicherung

 

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2011 / 01.12.2051

 

Sparrate: 91 EUR

 

Dynamik: 0%

 

Beitragszahlungsdauer: 40 Jahre

Aufschubzeit: 40 Jahre

Rentenbeginnalter: 67 Jahre

Rentengarantiezeit der Altersrente: 20 Jahre

 

Überschussverwendung:

vor Altersrentenbeginn (während der Aufschubzeit) - Rentenzuwachs

nach Altersrentenbeginn (während der Rentenbezugszeit) - Bonusrente

 

Lebenslange monatliche Altersrente

garantierte Rente aus Eigenbeiträgen: 219,64 EUR

garantierte Rente aus Zulagen: 29,48 EUR

gesamte garantierte Rente: 249,12 EUR

 

Kapital für die Verrentung

garantiertes Kapital aus Eigenbeiträgen: 61.161,43 EUR

garantiertes Kapital aus Zulagen: 8.209,06 EUR

gesamtes garantiertes Kapital: 69.370,49 EUR

 

Überschusskapital*:

aus Eigenbeiträgen: 49.942,98 EUR

aus Zulagen: 5.276,63 EUR

gesamt: 55.219,61 EUR

 

gesamtes Kapital*:

aus Eigenbeiträgen: 111.104,41 EUR

aus Zulagen: 13.485,69 EUR

gesamt: 124.590,10 EUR

 

(davon 11.360,54 EUR als Schlussüberschussanteil und 7.394,24 EUR als Sockelbetrag für die Beteiligung an den Bewertungsreserven*)

 

Kosten:

 

Abschluss- und Vertriebskosten:

Abschluss- und Vertriebskosten dienen einerseits der Deckung von Aufwendungen, die der Versicherer im Zusammenhang mit der Antragsbearbeitung, insbesondere für die Erstellung der Vertragsunterlagen, sowie für die Verkaufsunterlagen hat. Außerdem soll der Aufwand Ihres Beraters gedeckt werden, der sich ständig über den Markt informiert und Produktvergleiche vornimmt, um Ihnen eine fachkundige Beratung auf der Grundlage einer individuellen Versorgungs- und Risikoanalyse bieten zu können. Für den Abschluss und Vertrieb der Versicherung fallen insgesamt 1.528,80 EUR an. Diese Kosten werden über die ersten 5 Versicherungsjahre verteilt und betragen jährlich 305,76 EUR. Sie werden nicht gesondert in Rechnung gestellt, sondern sind bereits in den Beitrag einkalkuliert. Ausführliche Informationen zur Verrechnung der Abschlusskosten finden Sie in § 11 der Allgemeinen Bedingungen.

 

übrige einkalkulierte Kosten:

Daneben werden übrige Kosten (z.B. für die Verwaltung und Betreuung Ihres Vertrages während der Vertragslaufzeit) berechnet, die ebenfalls bei der Kalkulation der Beiträge und Leistungen bereits berücksichtigt sind:

 

jährlicher Beitragsaufwand ab 01.12.2011 für 40 Jahre: 1.092,00 EUR

jährliche Verwaltungskosten: 90,12 EUR

Nach Rentenbeginn betragen die Kosten jährlich 2,50 EUR pro 100,00 EUR jährliche Rente.

 

Die insgesamt zu zahlenden Verwaltungskosten bis zum Renteneintritt betragen 3604,80

 

 

 

Inwiefern diese Daten noch aktuell sind, habe ich noch nicht geprüft, ggf.wird das Thorsten prüfen.

http://www.vermittlerportal.de//leben/leben-rechner-und-software.htm

 

 

Mit der Einzeltarif-Version kann jeder ohne Login ein Angebot berechnen. Mir persönlich wären die Kosten viel zu hoch als das ich so etwas abschließen würde.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich muss mich erstmal zurückziehen, muss nen Todefall bei guten Kunden bearbeiten, ich denke polydeikes wird derweil offene Fragen beantworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Produktinformationsblatt auf dem aktuellen Stand:

Produktinformationsblatt (1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...