Zum Inhalt springen
lolo08

Buchtipps für Anfänger

Empfohlene Beiträge

lolo08

Hallo liebe WP-Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch. In dem Buch soll es rund um die Börse bzw. Wertpapier gehen, am besten auch für Anfänger geeignet. Allerdings bin ich nicht auf der Suche nach einem "Motivationsbuch", also es darf ruhig ein wissenschaftlicher Ansatz da sein und nicht nur irgendein Geschwafel, damit dass Buch voll ist. Ich bin noch ein Anfänger, wenn es um Wertpapiere geht, also am liebsten wäre mit ein Buch, dass die ersten hundert Seite auf Grundlagen eingeht und dann immer mehr ins Detail geht. Falls jemand von euch solch ein Buch gelesen hat, würde ich mich freuen, wenn er mir den Titel hier nennen würde.

 

 

Grüße

Lenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Malkiel: A Random Walk Down Wall Street

 

Mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ich würde mir zuerst ein Buch besorgen, indem möglichst neutral der Kapitalmarkt und Kapitalmarktprodukte an sich beschrieben werden. Gut fand ich das Buch "Basiswissen Börse" der Börse Stuttgart (ca. 200 Seiten), da eine Börsenplattform in erste Linie ein Interesse daran hat, dass Du überhaupt und dauerhaft handelst, aber nicht so stark an einzelnen Produktgruppen interessiert ist wie z.B eine Fondsgesellschaft. Das Buch gab/gibt es kostenlos auf Anlegermessen, auf Amazon verkauft auch jemand eine 2012er-Auflage gebraucht für ca. 10 Euro, wie Google sagt. Aber da gibt es sicher genug andere passende. Wichtig ist nur, dass so ein Überblicksbuch keine Agenda hat, egal in welche Richtung.

 

Danach gibt es hier eine schöne Leseliste, wenn Du Englisch kannst. Dieser Blogger ist selbst eher ein aktivistischer Investor/Fondsmanager (CAPE-Timing, Stop-Loss-Order usw.), fängt aber mit den Indexing-Klassikern an, die er grundsätzlich jedem empfiehlt. Danach gibt es jeweils Artikel oder Empfehlungen zu einzelnen Bereichen und Stoff für diejenigen, die sich nicht mit der passiv generierten Indexrendite zufrieden geben wollen. Vieles der späteren Einträge ist auch direkt im Internet verfügbar (Webseiten, PDF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das Thema Börsenbuch wurde schon oft genug durchgekaut, hier einer der besseren Faden für Anregungen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30018-standardwerke-und-sonstige-gute-bucher/

 

An den Anfang der Überlegungen würde ich die Auswahl der 3 Strömungen unter den Anlagestrategien legen (mit zunehmender Zockertendenz).

Passives Investieren (Fonds): Malkiel, Kommer, Bogle etc.

aktives Investment (Einzeltitel): Graham, Buffet, Lynch etc.

Trading / Charttechnik (alles erlaubt): Murphy, Voigt, Schwager etc.

 

Für den Anfang empfehlenswert und in jedem der oberen Fälle gewinnbringend einsetzbar ist Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

Obwohl staubtrocken und nur mäßig motivierend, durch die umfangreiche Besprechung diverser Themen auch später ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk.

Ähnliches gilt für Die intelligente Asset Allocation.

Kein anderes (mir bekanntes) Buch bringt die Portfoliotheorie - sofort umsetzbar - so knackig auf den Punkt, da seinen die 40€ fürs deutsche Taschenbuch verziehen (die englische Originalausgabe kostet max. die Hälfte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo08

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Für weitere Empfehlungen wäre ich dankbar.

 

Welche der bisher genannten Empfehlungen geht denn in die Richtung, die Du Dir vorstellst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lolo08
· bearbeitet von lolo08

Ich habe mir jetzt erst einmal Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen gekauft. Ich habe keine Interesse an "Zockerstrategien", ich will nachhaltig und mit Kopf investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Gerade gesehen:

 

Warren Buffett - diese Bücher sollen Sie lesen (boerse.ard.de)

 

 

Komisch, Buffett empfiehlt gar nicht den Kommer biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendCyrus

Hallo,

 

eine recht gute Auswahl an Büchern wird in diesem Artikel vorgestellt.

 

Die Themen konzetrieren sich zwar mehrheitlich auf Dividendenaktien, aber es sind auch allgemeine dabei. Besonders gut fand ich persönlich die Warren Buffet Biographie, auch wenn diese natürlich kein reines Aktien-Buch ist.

Für Dividendeneinkommen fand ich The Dividend Lie nicht schlecht.

 

Gruß,

DividendCyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Link funktioniert nicht - kannst Du den noch mal korrigieren? Vermute Du meinst den Artikel von Simbi?

http://dividenden-sammler.de/6643/gastbeitrag-von-simbabwe/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendCyrus

Der Link funktioniert nicht - kannst Du den noch mal korrigieren? Vermute Du meinst den Artikel von Simbi?

http://dividenden-sa...g-von-simbabwe/

 

Hallo sapine, vielen Dank, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Genau den Artikel meine ich.

 

Gruß,

DividendCyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...