Niniveh Januar 2, 2014 Guten Tag Ich möchte zum ersten mal einen Fond kaufen und bin bei den Angaben etwas unsicher. Es geht um den Fond WKN A1J3AM und frage ob mir jemand von euch ein paar abgekürzte Begriffe erklären kann, wäre super, und lege einen Screenshot in die Anlage. Bei den "Handelsplätzen" werden in einzelnen Spalten Zahlen angegeben. Ich verstehe teilweise nicht, was damit benannt werden soll. Bei "Kurs" ist es klar, aber " was bedeutet "Bid Stk"? "ASK" ist vielleicht der Preis mit dem man Anteile ausbezahlt bekommt? "ASK STK" sagt mir wieder nichts, zumal keine Zahl darunter steht. Weiter unten beim Fonds Quartal Ranking, was bedeuten die Zahlen darunter? Etwa 1536/1889 oder 88/1845 usw? Und zuletzt ist mir nicht eindeutig klar, ob dieser Fond thesaurierend ist oder nicht. Ich habe zwei widersprechende Angaben gefunden. Der eine steht hier: Max Otte "Gewinnverwendung: thesaurierend" Der andere ist im Screenshot zu sehen: "Ausschüttungsart (laut Emittent) Ausschütend" Ich will unbedingt thesaurierend, wie wird die Ausschüttung nun gehandhabt? Im Fondprospekt bei Cortal Consors habe ich keine klaren Angaben dazu gefunden, zumindest habe ich keine so verstanden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 2, 2014 In diesem Fall sind das einfach Rücknahmepreis und Ausgabepreis des Fonds und die Differenz ist der Ausgabeaufschlag in Höhe von 4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 2, 2014 · bearbeitet Januar 2, 2014 von Ramstein Im Fondprospekt bei Cortal Consors habe ich keine klaren Angaben dazu gefunden, zumindest habe ich keine so verstanden.. Du gibst keine Quelle an, daher ist diese Aussage nicht zu verstehen. Grundsätzlich solltest du immer(!) die Originaldokumente des Emittenten lesen und auf der Otte-Seite steht Der Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) ist ein deutscher Fonds, der die Strategie von Prof. Dr. Max Otte 1:1 umsetzt. Der Fonds wurde am 01.07.2013 von der in Köln ansässigen Ampega Investment GmbH aufgelegt. Dort wird auch zu dem Ampega-Dokument verlinkt. Nachtrag: Da findest du auch den Prospekt. Prospekte sollte man nicht nur vor dem Autokauf lesen. Nachtrag2: Mein Lieblingshinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niniveh Januar 2, 2014 Danke Inzwischen konnte ich klären, dass dieser Fond definitiv thesaurierend ist und die Angaben bei verschiedenen Banken teilweise falsch sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 2, 2014 Klugschei.modus an Ein einzelner Fonds heißt Fonds und mehrere Fonds heißen auch Fonds. Klugschei.modus aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 2, 2014 Inzwischen konnte ich klären, dass dieser Fond definitiv thesaurierend ist und die Angaben bei verschiedenen Banken teilweise falsch sind. Das ist eine wichtige Erkenntnis, die man gar nicht oft genug betonen kann. Und nicht nur bei Banken, sondern z.T. auch in Finanzportalen und selbst auf Börsenseiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag