Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mocca
· bearbeitet von mocca

hallo,

technische analyse scheint ja bei einigen aktien zu funktionieren.

der dax aber ist ja keine "aktie" in diesem sinne,sondern ein index.

kann mir jmd sagen ob,und warum,es gleichermaßen funktioniert?

 

gruß mocca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
hallo,

technische analyse scheint ja bei einigen aktien zu funktionieren.

der dax aber ist ja keine "aktie" in diesem sinne,sondern ein index.

kann mir jmd sagen ob,und warum,es gleichermaßen funktioniert?

 

gruß mocca

Naja, der DAX ist einfach die Summe aus 30 Aktien. Soll heißen: Wenn Aktie A ein wenig fällt und B ein wenig steigt, dann gleichen sich beide aus und der DAX hat sich nicht bewegt. Steigen beide, steigt auch der DAX.

 

Insofern hast Du beim DAX auch Aktien, nur eben eine Summe. Die technische Analyse wurde sogar auf oder mit einem Index aufgebaut (Stichwort: Dow-Theorie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Die Frage hab ich mir eigentlich auch schon gestellt. Das Problem ist aber doch auch, dass es psychologische Barrieren gibt wie die 5000 Punkte Marke. Eigentlich dürfte sich der DAX von sowas aber doch nicht behindern lassen. Gleichzeitig könnten aber doch auch Konstellationen auftreten wie Abwärtstrend, gebrochener Abwärtstrend einzelner Aktien, die im DAX garnicht auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Das ist praktisch das gleiche wie mit Fonds ... :-"

 

Die Frage ist ja auch ob der DAX fällt und damit die Aktien oder ob die Aktien fallen und damit der DAX ... :blink:

Wir würden ja wohl eher vom 2ten ausgehen aber ob das wirklich so ist ... ;) Da spielt ja auch die psyche eine Rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Na ich glaube das ist eine "Symbiose", eine Wechselbeziehung.

Technische Kriterien bei den Einzelwerten wie auch beim DAX beeinflussen die Kaufentscheidungen, ebenso wie Fundamentaldaten.

Das ganze ist ein Mischmasch und je nach Wetterlage dominiert eben mal Regen, mal Schnee oder mal die Sonne.

Mal lassen Krisenmeldungen den DAX und sämtliche Einzeltitel durch alle erdenktlichen Supports rauschen,d ann wieder treiben Gewinnstegierungen und Psychologie die Kurse über sämtliche Barrieren.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

So gesehen reicht es bei Blue Chips wahrscheinlich nichtmal neben der Chartanalyse des Wertes eine Analyse des DAX in seine Überlegungen einzubeziehen, sondern man müsste am besten noch alle anderen größeren Indices chartlich analysieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kostolany sagte einmal:

"Du kannst den Index (DAX) nicht analysieren. Das wäre, wie wenn du von 30 Patienten einen Durchschnitt aus deren Fieberkurve bilden würdest"

 

So gesehen, dürfte man nur Einzelwerte analysieren dürfen.

 

Auf der anderen Seite funktioniert die TA bei Indizes einfach wunderbar,

evtl. weil es einfach doch sehr viele machen und sich danach richten?

Ich weiß es auch nicht sicher - aber bei der TA wird ja gesagt:

"Kümmere dich nicht um das "Warum", sondern schaue den Kurs an und sage, wie es weitergeht."

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mocca

"Kümmere dich nicht um das "Warum", sondern schaue den Kurs an und sage, wie es weitergeht."

 

ganz genau!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...