Zum Inhalt springen
Gast230605

DBX1MW und DBX1EM

Empfohlene Beiträge

Gast230605

Ich besitze Aktien dieser zwei ETFs, TR.

Kaufdatum war Ende 2012, breit aufgestelltes Depot mi anderen Werten.

Aktuell stell ich mir die Frage, wie die Therausierung sich vollzieht und wann das passiert?

Vom Broker wurde mir das so erklärt, dass sobald die Auscchüttung vorgenomen wird, dieser Betrag x minus KapSt. dann automatisch reinvestiert wird.

Normalerweise sollte doch dann etwas mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt im Depot sein und auch Steuerbuchungen auftauchen - was aber bis jetzt nicht der Fall war in den letzten 14 Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605

Ich glaub ich hab die Antwort......

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37685-dividendenbesteuerung-bei-etfs/

Da das beide Swapper sind -----

Gut, das würde auch bedeuten, dass ich dann die Freistellungsaufträge vom Depot entferne und wieder auf meine TG Konten verteile.

-> SWAP ETFs steuerlich erst relevant, beim Verkauf, und keine Steuerbuchungen oder Transaktionen im Depot

Müsste so passen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Oder auch hier :

Link db x-trackers

Bzw. im elektr. Bundesanzeiger nach der ISIN schauen (steuerliche Daten) : Es gibt nichts zu versteuern (ausser natürlich den Kursgewinn bei Verkauf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

nur 11 Minuten zwischen Frage und selber gefundener Antwort und dann auch noch die richtige (Swap) - Respekt, dafür darfst Du dir ein Bienchen ans Revers heften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230605

Ich kauf mir nen Scheinchen dafuer und legs an. Bei Ebay gibts grad günstige 5€ Noten

Oder auch hier :

Link db x-trackers

Bzw. im elektr. Bundesanzeiger nach der ISIN schauen (steuerliche Daten) : Es gibt nichts zu versteuern (ausser natürlich den Kursgewinn bei Verkauf)

Klasse. Gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag