Zum Inhalt springen
christoz

Starthilfe bei Depot-Strukturierung

Empfohlene Beiträge

christoz

Servus zusammen,

 

 

Anfang Dezember habe ich mein Depot bei der Hausbank aufgelöst, in welchem ein Sparplan eingerichtet war.

Der Fonds war über die Laufzeit von nun fast 12 Jahren nicht wirklich ertragreich.

Ich muss gestehen ich habe mich nie großartig damit beschäftigt, hat mir damals der Bankberater aufgeschwätzt und lief halt so vor sich hin.

 

Durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mich die letzten 3 Wochen immer wieder durch die verschiedenen Threads gelesen, die "Grundlagen-Threads" der div. Moderatoren etc. durchstöbert.

Ich möchte gern die ausgezahlte Summe neu investieren, sinnvoller investieren.

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Fest- und Tagesgeld

Fondsparplan bei der Hausbank

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aufgelöst Dez. 2013:

DEKASTRUKTUR: CHANCE LU0098472607

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Allgemeines Interesse an Marktgeschehen usw. ist vorhanden. Verfolge auch aktiv die Nachrichten und Wirtschaftsnews.

Allerdings möchte ich vorerst eine einmalige Anlage-Strategie verfolgen und somit den Aufwand gering halten.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Die Risiken sind mir bewusst und ich könnte damit leben, wenn alles weg ist.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 27

2. Berufliche Situation: Angestellter Ingenieur intl. Maschinenbau

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? definitiv noch nicht

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

8-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Evtl. Immobilien-Investition im genannten Anlagehorizont

Ansonsten Kapitalvermehrung

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage gefolgt von einem Sparplan Mitte / Ende des Jahres

 

4. Anlagekapital:

5000 €

 

 

Auf Basis der ganzen Threads hier im Forum und eigenen Recherchen habe ich mir folgende Depot-Struktur vorgestellt, und würde mich über Anregungen und Kritik freuen:

 

%-Aufteilung		€uro	ISIN		TER	Name

30% Europe		1500€	LU0322253732	0,40%	DB X-TRACKERS MSCI EUROPE MID CAP TRN INDEX ETF 1C
30% World		1500€	FR0010315770	0,45%	LYXOR ETF MSCI WORLD A
20% North America	1000€	DE000A0J2060 	0,40%	ISHARES MSCI NORTH AMERICA
10% Emerging Markets	500€	LU0254097446	0,45%	ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (LUX)
10% Frontier Markets	500€	LU0328476410	0,95%	DB X-TRACKERS S&P SELECT FRONTIER ETF 1C

 

Vielen Dank vorab,

schönen Abend

 

Christoz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Bei der Anlagesumme viel zu komplex. "Keep it simple" wäre meine Devise. Die Gewichtung nach BIP hat in den Vergangenheit eine Mehrrendite gebracht, da EM übergewichtet wurde. Kann auch zukünftig klappen, muss es aber nicht; 2013 hat es nicht geklappt.

 

Für die Aktien empfehle ich ein ETF auf den MSCI All Country World (ACWI) Index. Sprich, einen der drei hier aufgeführten

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?region=World&assetClass=class-equity&index=MSCI%2BAll%2BCountry%2BWorld%2B%2528ACWI%2529

 

Ich würde allerdings auch Bonds dazu nehmen. Staatsanleihen €, gute Schuldner, also einen von denen hier

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?bm=All%2Bmaturities&bondType=Government&currency=EUR&assetClass=class-bonds&bondRating=AAA

 

Da Dein Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, würde ich den LU0975326215 nehmen.

 

Rebalancing durch Anpassungen des Sparplans und gut ist.

 

Bei dem Eigenkapital stellt sich die Frage der Anschaffung einer Immobilie erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hallo, warum Europa und USA einzeln besparen, wenn du auch einen World hast? WIeso ist deine größte Position ein Mid-Cap Fonds? Was spricht gegen die empfohlene Standardmischung 70/30 World EM bzw. 30/30/30/10 und für deine Zusammenstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoz

Bei der Anlagesumme viel zu komplex. "Keep it simple" wäre meine Devise. Die Gewichtung nach BIP hat in den Vergangenheit eine Mehrrendite gebracht, da EM übergewichtet wurde. Kann auch zukünftig klappen, muss es aber nicht; 2013 hat es nicht geklappt.

 

Für die Aktien empfehle ich ein ETF auf den MSCI All Country World (ACWI) Index. Sprich, einen der drei hier aufgeführten

 

https://www.justetf....B%2528ACWI%2529

 

Ich würde allerdings auch Bonds dazu nehmen. Staatsanleihen €, gute Schuldner, also einen von denen hier

 

https://www.justetf....&bondRating=AAA

 

Da Dein Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, würde ich den LU0975326215 nehmen.

 

Rebalancing durch Anpassungen des Sparplans und gut ist.

 

Bei dem Eigenkapital stellt sich die Frage der Anschaffung einer Immobilie erstmal nicht.

 

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.

 

 

Zu Bonds habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Muss ich mir anschauen.

Bzgl. Anschaffung der Immobilie, ich habe noch mehr Eigenkapital. Allerdings möchte ich damit vorerst nicht in Wertpapieren investieren.

 

Hallo, warum Europa und USA einzeln besparen, wenn du auch einen World hast? WIeso ist deine größte Position ein Mid-Cap Fonds? Was spricht gegen die empfohlene Standardmischung 70/30 World EM bzw. 30/30/30/10 und für deine Zusammenstellung?

 

Ich bin beruflich immer wieder in verschiedenen EM unterwegs (z.B. Brasilien, China), was ich dort so erlebe und sehe überzeugt mich nicht davon 30% darin zu investieren, daher möchte den Anteil gering halten und beobachten.

Meine Idee war dann Europa und USA zusätzlich zum World zu besparen, auch wenn sie sich "überlappen".

Mit dem Mid-Cap Fonds habe ich so nicht gesehen ermm.gif . Werde mich nach einer Alternative umsehen.

Wie "asherah" schon sagte, sollte ich es vlt. simpler aufbauen am Anfang und die Positionen verringern.

Danke, Gruß

Christoz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Meine Idee war dann Europa und USA zusätzlich zum World zu besparen, auch wenn sie sich "überlappen".

 

Ja die Idee dahinter ist mir klar. Nur logisch ist das nicht.

World besteht zu ~ 85% aus USA und Europa. Warum also nochmal beide Regionen extra?

 

Einfach Supertobs kleines Depot nehmen und evtl den EM-Anteil nach eigenem Gusto anpassen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Zu Bonds habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Muss ich mir anschauen.

Bzgl. Anschaffung der Immobilie, ich habe noch mehr Eigenkapital. Allerdings möchte ich damit vorerst nicht in Wertpapieren investieren.

Ich bin beruflich immer wieder in verschiedenen EM unterwegs (z.B. Brasilien, China), was ich dort so erlebe und sehe überzeugt mich nicht davon 30% darin zu investieren, daher möchte den Anteil gering halten und beobachten.

 

Ah, OK, wenn Du noch Geld auf Tagesgeldkonten o.ä. hast, kannst Du zum Üben die Bonds erst einmal weglassen. Mittelfristig gehören sie aber zu einem Depot dazu. EM sehe ich wie Du. Die im Forum gepflegte Übergewichtung ist m.E. durch die guten Renditen der letzten 10 Jahre (mit Ausnahme 2013) veranlasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoz

Meine Idee war dann Europa und USA zusätzlich zum World zu besparen, auch wenn sie sich "überlappen".

 

Ja die Idee dahinter ist mir klar. Nur logisch ist das nicht.

World besteht zu ~ 85% aus USA und Europa. Warum also nochmal beide Regionen extra?

 

Einfach Supertobs kleines Depot nehmen und evtl den EM-Anteil nach eigenem Gusto anpassen, fertig.

 

Ok leuchtet ein, das nicht zu tun.

 

 

Wenn ich mir Supertobs kleines Depot anschaue sind dort

50% Welt

30% EU

20% EM

als 70% Aktien und dazu 30% Anleihen notiert.

Ich möchte gern ohne Anleihen auskommen.

 

 

Den Mid-Cap EU habe ich ersetzt und möchte weiterhin meinen EM Anteil gering halten.

Wie steht ihr zu FM? Chance geben oder ganz raus lassen und dafür die EM Anteile höher setzen?

 

 

%-Aufteilung		€uro	ISIN		TER	Name

50% World		2500€	FR0010315770	0,45%	LYXOR ETF MSCI WORLD A
30% Europe		1500€	LU0378434582	0,20%	COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF
10% Emerging Markets	500€	LU0254097446	0,45%	ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (LUX)
10% Frontier Markets	500€	LU0328476410	0,95%	DB X-TRACKERS S&P SELECT FRONTIER ETF 1C

 

Gruß

Christoz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Wie steht ihr zu FM? Chance geben oder ganz raus lassen und dafür die EM Anteile höher setzen?

 

FM würde ich weglassen. Intransparente Märkte ohne jede Relevanz hinsichtlich der Marktkapitalisierung. 10 % wären hinsichtlich der Marktkapitalisierung mE eine Übergewichtung Faktor 7. Da könntest Du auch 100 % EM nehmen ...

 

Wenn Du World/Europa/EM machen möchtest, gestatte mir die Frage, was Grundlage Deiner Entscheidung ist, Europa und damit insbesondere GB überzugewichten hinsichtlich MarktKap. Weil so viele tolle Unternehmen aus dem Stoxx 600 zZ massiv unterbewertet sind? Weil Europa besser laufen wird als die USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ein klein wenig EM würde ich auf jeden Fall besparen. Dafür ist China etc. dann doch zu bedeutend. Von FM halte ich wenig. Wahrscheinlich haben viele dieser Staaten gar keine funktionierenden Börsen. Fonds können oft gar nicht direkt derartige Aktien handeln, sondern nur auf Umwegen.

Wenn es bei nur 5000,- bleiben soll, würde ich auch nur das kleine supertobs Depot nehmen.

Bei zusätzlichen Spärplänen fände ich deine Lösung gut.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

(...)

Ich möchte gern ohne Anleihen auskommen.

 

(...)

Anhand der vorhandenen Cash-Reserven und der vorerst noch geringen anvisierten Depot-Summe klingt das auch recht vernünftig. Durch Anleihen würde sich in diesem Depot nur ein geringer Diversifikationseffekt ergeben, welche nicht auch schon durch die Aufteilung Aktien / Cash gegeben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christoz

Wie steht ihr zu FM? Chance geben oder ganz raus lassen und dafür die EM Anteile höher setzen?

 

FM würde ich weglassen. Intransparente Märkte ohne jede Relevanz hinsichtlich der Marktkapitalisierung. 10 % wären hinsichtlich der Marktkapitalisierung mE eine Übergewichtung Faktor 7. Da könntest Du auch 100 % EM nehmen ...

 

Wenn Du World/Europa/EM machen möchtest, gestatte mir die Frage, was Grundlage Deiner Entscheidung ist, Europa und damit insbesondere GB überzugewichten hinsichtlich MarktKap. Weil so viele tolle Unternehmen aus dem Stoxx 600 zZ massiv unterbewertet sind? Weil Europa besser laufen wird als die USA?

 

Gut. Dann streichen wir FM von der Liste. Scheint ein zu großes undurchsichtiges Wagnis zu sein.

 

Wird USA besser laufen als Europa? Auf welcher Grundlage entscheidet man sowas? Arbeitslosenzahlen, Konjunkturzahlen, ...?

Welche Alternative zu dem Stoxx 600 gibt es? Im Forum wird er in einigen Threads empfohlen.

Supertobs hat den DE000A0D8Q07 als Empfehlung für EU.

Christoz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

FM würde ich weglassen. Intransparente Märkte ohne jede Relevanz hinsichtlich der Marktkapitalisierung. 10 % wären hinsichtlich der Marktkapitalisierung mE eine Übergewichtung Faktor 7. Da könntest Du auch 100 % EM nehmen ...

 

Wenn Du World/Europa/EM machen möchtest, gestatte mir die Frage, was Grundlage Deiner Entscheidung ist, Europa und damit insbesondere GB überzugewichten hinsichtlich MarktKap. Weil so viele tolle Unternehmen aus dem Stoxx 600 zZ massiv unterbewertet sind? Weil Europa besser laufen wird als die USA?

 

Gut. Dann streichen wir FM von der Liste. Scheint ein zu großes undurchsichtiges Wagnis zu sein.

 

Wird USA besser laufen als Europa? Auf welcher Grundlage entscheidet man sowas? Arbeitslosenzahlen, Konjunkturzahlen, ...?

Welche Alternative zu dem Stoxx 600 gibt es? Im Forum wird er in einigen Threads empfohlen.

Supertobs hat den DE000A0D8Q07 als Empfehlung für EU.

Christoz

 

Wenn du mit ETFs halbwegs passiv anlegen willst, solltest du solche sinnfreien Fragen nicht stellen sondern einfach den Markt kaufen.

 

Bei dieser Anlagesumme wäre eine 1-ETF Lösung die sinnvollste, MSCI World, besser MSCI ACWI, noch besser MSCI ACWI IMI - und aus die Maus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn ich mir Supertobs kleines Depot anschaue sind dort

50% Welt

30% EU

20% EM

 

%-Aufteilung		€uro	ISIN		TER	Name

50% World		2500€	FR0010315770	0,45%	LYXOR ETF MSCI WORLD A
30% Europe		1500€	LU0378434582	0,20%	COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF
10% Emerging Markets	500€	LU0254097446	0,45%	ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (LUX)
10% Frontier Markets	500€	LU0328476410	0,95%	DB X-TRACKERS S&P SELECT FRONTIER ETF 1C

 

 

Anleihen kannst du problemlos weglassen.

Aber du machst aus EMU Europa, das ist falsch.

Sinn darin, EMU (Euro-Länder) extra zu nehmen, ist, dass man den Euro übergewichtet, um weniger Wechselkursrisiken im Depot zu haben. Einfach stattdessen einen Europa-ETF zu nehmen macht dementsprechend keinen Sinn, weil du ja dann z.B. auch Pfund und Schweizer Franken übergewichtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

Wenn du mit ETFs halbwegs passiv anlegen willst, solltest du solche sinnfreien Fragen nicht stellen sondern einfach den Markt kaufen.

Bei dieser Anlagesumme wäre eine 1-ETF Lösung die sinnvollste, MSCI World, besser MSCI ACWI, noch besser MSCI ACWI IMI - und aus die Maus.

 

Mein Reden! Bei den Antworten auf meine Fragen die "einzig sinnvolle" Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...