Zum Inhalt springen
Schnubbihh

ETF-Sparplan für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Schnubbihh

Hallo liebe Leute,

ich bin relativ neu in Sachen Wertpapiere und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt :)

Kurz zum Background:

Ich bin 22 Jahre alt und dualer Student und habe ca 400EUR im Monat übrig.

Nun würde ich gerne anfangen über das Tagesgeldkonto hinaus mein Geld zu investieren, da die Zinsen ja doch zu wünschen übrig lassen.

Ich habe auch schon das Buch von Benjamin Graham gelesen, um mir ein erstes Grundwissen in Sachen Value Investing anzureichern. In die Richtung soll es dann später mit mehr Erfahrung gehen.

Bis dahin wollte ich schon mal erste Erfahrungen sammeln und bin nun auf ETF-Sparpläne gestoßen und frage mich, ob die für mich das richtige sind.

Ich möchte jetzt noch nicht anfangen für meine Rente zu sparen, da ich nach meinem Studium noch genug verdienen werde, um mir darum Gedanken zu machen.

Mein Gedanke war mir 2-3 ETFs zuzulegen um ein wenig zu diversifizieren und diese dann zu besparen. Erstmal ohne zeitlichen Horizont sondern einfach jeden Monat kleine Summen investieren und wenn die Kurse steigen ein paar Gewinne mitnehmen und weiter investieren. Bei größeren Rückgängen dann ggf. auch größere Summen vom Tagesgeld investieren.

Wenn ihr jetzt sagt ETFs machen prinzipiell auch Sinn wenn man nicht gleich an Rente denkt und einfach relativ flexibel im jungen Alter investieren möchte, dann würde ich mich natürlich noch tief ins Thema einlesen bevor ich dann investiere.

Wenn nicht, dann würde ich mich auch über Alternativen freuen, die für den Einstieg geeignet wären :)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
Wenn ihr jetzt sagt ETFs machen prinzipiell auch Sinn wenn man nicht gleich an Rente denkt und einfach relativ flexibel im jungen Alter investieren möchte, dann würde ich mich natürlich noch tief ins Thema einlesen bevor ich dann investiere.

Wenn nicht, dann würde ich mich auch über Alternativen freuen, die für den Einstieg geeignet wären :)

Ja ETFs eignen sich auch ohne an die Rente zu denken.

3 ETFs könnten s&p 500, Europa und EM z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sehe nicht, warum man mit drei ETFs besser diversifiziert sein sollte als mit einem MSCI World. Sparplan druff für den Anfang und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag