Zum Inhalt springen
nachfrage

Dividenden-ETFs mit Ausschüttungen günstiger?

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

wollte mir einen Dividenden ETF zulegen. Jetz werden die aber mit Ausschüttung und tesaurierend angeboten.

Hat die ausschüttende Variant irgendwelche Vorteile (z.B. Steuer) oder ist das nur Gewschmackssache?

Hatte z.B. an einen von diesen gedacht:

ETFlab DAXplus® Maximum Dividend

db x-trackers Euro Stoxx® Select Dividend 30 UCITS ETF

iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (DE)

oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich, sollte vor allem auch steuerlich unproblematisch sein.

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo,

wollte mir einen Dividenden ETF zulegen. Jetz werden die aber mit Ausschüttung und tesaurierend angeboten.

Hat die ausschüttende Variant irgendwelche Vorteile (z.B. Steuer) oder ist das nur Gewschmackssache?

Hatte z.B. an einen von diesen gedacht:

ETFlab DAXplus® Maximum Dividend

db x-trackers Euro Stoxx® Select Dividend 30 UCITS ETF

iShares EURO STOXX Select Dividend 30 (DE)

oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich, sollte vor allem auch steuerlich unproblematisch sein.

Gruß

nachfrage

Willkommen im Forum! Du bist ja ganz neu dabei, schlappe sechs, fast sieben Jahre.

Da wird dir die Diskussion (oder besser: werden dir die Diskussionen) um regelbasierte ETFs kaum entgangen sein, oder?

Ob thesaurierend oder ausschüttend ist gehupft wie gesprungen. Es sei denn, du hast steuerliche Besonderheiten, auf die aber erstmal wenig hinweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Ob thesaurierend oder ausschüttend ist gehupft wie gesprungen. Es sei denn, du hast steuerliche Besonderheiten, auf die aber erstmal wenig hinweist.

Eine dieser "Besonderheiten" könnte angsichts des niedrigen Zinsniveaus sein, daß Du Deinen Freibetrag für Kapitaleinkünfte noch nicht vollständig ausgenutzt hast. Dann würdest Du mit thesaurierenden ETFs Geld an den Fiskus verschenken und daher sind dann prinzipiell ausschüttende ETFs vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag