Zum Inhalt springen
romanlascher

Langfristig Geld anlegen, Anleihen-ETF?

Empfohlene Beiträge

romanlascher

Hallo Community,

ich hab mein Studium abgeschlossen, hab einen festen Job und möchte aktuell mein Geld regelmäßig anlegen. Das muss nicht zwangsläufig ein Sparplan sein.

- monatlich 1.000 €

- Tagesgeld 25.000 € -> nur anteilig mit 10.000€

Ziel: Langfristig > 20 Jahre

Anlageziel 2: Aktuell finde ich, dass die Märkte überbewertet sind und irgendwann eine Korrekturphase eintreten wird. Erst dann möchte ich in Aktien investieren!

- Aktuell wäre hier das Ziel, ein "Weltportfolio" abzubilden.

Bitte nur das Anlageziel 1 betrachten:

Anlageziel 1: Ich möchte in ETF investieren, welche von der Börse nicht groß beeinflusst werden.

Beispielsweise ETF aus folgenden Bereichen mit Prozentangaben, wie investiert wird:

- 65%: Anleihen, ( Staatsanleihen, Unternehmensanleihen in der Kategorie sicher 2-4% Rendite bis unsicher > 4% Rendite )

- 25%: Rohstoffe (Gold, Silber, ... )

- 10%: Immobilien?

Gibt es eine Übersicht über ETF Anleihen, welche

in Staatsanleihen der Asset - Klasse (A - AAA, B- BBB, C - CCC) investiert,

in Unternehmensanleihen der Asset - Klasse (A - AAA, B- BBB, C - CCC) investiert,

sonstiges investieren?

In welche sicheren Anlagen wäre es sinnvoll ebenfalls oder stattdessen zu investieren um eine Rendite zwischen ca. 2 und 4% zu erzielen?

besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
In welche sicheren Anlagen wäre es sinnvoll ebenfalls oder stattdessen zu investieren um eine Rendite zwischen ca. 2 und 4% zu erzielen?

Soweit ich weiß gibt es derzeit keine sichere Anlage die 2-4% abwirft.

Das einzige was mir da einfällt ist Festgeld mit über 2% Zinsen, aber du musst dich für mehrere Jahre binden. Wenn du das willst, wäre das was für dich, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Eventuell das hier noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Willkommen.

Ein paar kurze Gegenfragen, welche ich Dir stellen will:

Woher kommt Deine Ansicht, dass gerade jetzt die Märkte überbewertet sind? Wann wäre Deiner Meinung nach der richtige Einstiegszeitpunkt? Was ist, wenn wir eine Aktienhausse haben, welche noch 2, 3 oder gar 5 Jahre laufen wird? Willst Du so lange warten?

Sowohl Anleihen als auch Rohstoffe haben einen langen Superzyklus durchlaufen (vor allem Gold) bzw. durchlaufen (Anleihen) diesen gerade noch. Wie es hier weiter geht, kann man genauso wenig sagen, wie beim Aktienmarkt. Bist Du dir dessen bewusst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
romanlascher

Willkommen.

Ein paar kurze Gegenfragen, welche ich Dir stellen will:

Woher kommt Deine Ansicht, dass gerade jetzt die Märkte überbewertet sind? Wann wäre Deiner Meinung nach der richtige Einstiegszeitpunkt? Was ist, wenn wir eine Aktienhausse haben, welche noch 2, 3 oder gar 5 Jahre laufen wird? Willst Du so lange warten?

Sowohl Anleihen als auch Rohstoffe haben einen langen Superzyklus durchlaufen (vor allem Gold) bzw. durchlaufen (Anleihen) diesen gerade noch. Wie es hier weiter geht, kann man genauso wenig sagen, wie beim Aktienmarkt. Bist Du dir dessen bewusst?

Hallo,

dann verstehe ich die Risiken bei Anleihen nicht genau. Unternehmen benötigen Geld und besorgen sich dieses über Anleihen, im Gegenzug zahlen diese die Anlagesumme plus Zinsen zurück.

Das Risiko sindaus meiner Sicht Unternehmen mit schlechter Bewertung!?

In welchen Fällen kann der ETF für Anleihen fallen?

Bei den Aktien untermauere ich meine these nach der Elliot Wellen Theorie.

Im Dow sehe ich noch ein Hoch zur 5 mit neuen Rekordwerten und danach eine Korrekturwelle. Ob ich recht habe sieht man später ;-)

(Hier wird ebenfalls nach gehandelt, jedoch mit kleinen Beträgen)

Welchen Vorschlag hättet ihr, um Geld risikoarm anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
Welchen Vorschlag hättet ihr, um Geld risikoarm anzulegen?

Habe ich doch schon genannt. Nicht gelesen? Festgeld oder Tagesgeld.

Oder was verstehst du unter risikoarm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

In welchen Fällen kann der ETF für Anleihen fallen?

1) (der eher seltene Fall): Viele Unternehmen gehen Pleite oder drohen Pleite zu gehen (siehe Mittelstandsanleihen)

2) (häufiger): Das Zinsumfeld ändert sich, d.h. die Zinsen steigen. Damit die bereits auf dem Markt befindlichen Anleihen diesem neuen Zinssatz entsprechen, muss zwangsläufig ihr Kurs fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
romanlascher

Oder was verstehst du unter risikoarm?

Als Risikoarm würde ich alles bezeichnen, was zwischen dem Festgeld und Aktien liegt?

- Anleihen?

- Immobilien? (Deutschland)

- Rohstoffe wie Gold, wobei sie im letzten Jahr ziemlich gefallen sind.

Ich bin ein geprägtes Kind aus dem Jahr 2008. Hier hab ich mit Aktien einige miese eingefahren und suche jetzt nach einer alternativen Anlagemöglichkeit.

2) (häufiger): Das Zinsumfeld ändert sich, d.h. die Zinsen steigen. Damit die bereits auf dem Markt befindlichen Anleihen diesem neuen Zinssatz entsprechen, muss zwangsläufig ihr Kurs fallen.

Also sind Anleihen mit einem Zeitraum von bis 1 oder 1-3 Jahre vorzuziehen.

Das Risiko hab ich so nicht gekannt...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Als Risikoarm würde ich alles bezeichnen, was zwischen dem Festgeld und Aktien liegt?

- Anleihen?

Kommt auf die Anleihen drauf an. Emerging Markets Unternehmensanleihen (mit zusätzlichem Währungsrisiko) würde ich nicht unbedingt als sicherer bezeichnen.

Ok, etwas sicherer - dafür aber auch extrem illiquide.

- Rohstoffe wie Gold, wobei sie im letzten Jahr ziemlich gefallen sind.

Rohstoffe sind mindestens genauso volatil wie Aktien.

Was oft nicht verstanden wird ist, dass hinter Aktien Sachwerte stehen (z.B. auch Immobilien).

Also sind Anleihen mit einem Zeitraum von bis 1 oder 1-3 Jahre vorzuziehen.

Das Risiko hab ich so nicht gekannt...!

Ja, Anleihen mit kürzerer Restlaufzeit sind weniger volatil. Geben aber auch deutlich weniger Rendite.

Bei Festgeld ist meiner Meinung nach übrigens dieses Zinsrisiko einfach nur versteckt, da das Festgeld nicht handelbar ist. Bei steigenden Zinsen würde ich mich ganz schön ärgern, wenn ich Geld für 10 Jahre bei niedrigen Zinsen festgelegt hätte. Ganz so risikoarm ist das damit also auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Du warst bestimmt bisher noch nicht in einen offenen Immobilienfonds investiert.

Diese können z.B. auch geschlossen werden und du kommst für viele Monate und Jahre nicht an dein Geld, auch können sie abgewickelt werden.

Das ist in der Krise auch passiert, in einen offenen Immobilienfonds würde ich nicht mehr investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag