Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HotStocker

Spekualtionsgewinne, Steuer und Spenden

Empfohlene Beiträge

HotStocker

Hi,

 

ich versuche zur Zeit recht gute Gewinne mit Aktien einzufahren, und diese werde ich (wenn denn alles gut läuft) wohl auch in den Bereich bringen, dass ich diese Versteuern muss.

 

 

Daher wollte ich jetzt fragen, wie das mit Spenden aussieht.

 

Angenommen ich verdiene durch spekualtionsgewinne 35000Euro und ich müsste darauf z.B. 30%Einkommenssteuer zahlen. (=10500EU Steuern)

 

Kann ich dann einfach 10500Euro an einen guten Zweck spenden, anstatt es in unserem Haushalt dahinpuffen zu lassen und brauche dann keine Steuern mehr zu zahlen, oder wie errechnet sich das?

 

Gruß

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

dann könntest du ja den restgewinn steuerfrei einstreichen???

 

Du musst soviel geld spenden, dass du mit deinem Gewinn in einem Bereich bist, bei dem du keine Einkommenssteuer zahlen musst. Das sollten so um die 8600,- Euro sein bei einem Student.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HotStocker
dann könntest du ja den restgewinn steuerfrei einstreichen???

 

Du musst soviel geld spenden, dass du mit deinem Gewinn in einem Bereich bist, bei dem du keine Einkommenssteuer zahlen musst. Das sollten so um die 8600,- Euro sein bei einem Student.

 

Gruss

downtowncr

Mist...

 

damit hab ich fast schon gerechnet... wär ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn man mit dem Geld etwas sinnvolles anfangen könnte... :(

Naja.. Vatter Staat wird´s schon sinnfrei verballern... *grmpf*

 

 

Gibts denn andere Möglichkeiten das Geld vernünftig zu verwerten?

 

Gruß

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heiligenschein

gibt natürlich die möglichkeit einfach die steuern zu zahlen ;)

auf dass es vll. sinnvoll eingesetzt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL

noch nen ganz heißer Tipp:

 

einfach T-Aktien verkaufen und mit deinen Gewinnen verrechnen! Egal, ob im AZH von 104 Euro gekauft, bei der 3.Tranche oder sonst wann... diese riesen Verluste kannst du dann garantiert dieses Jahr nicht wieder einnehmen :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14

:lol:

 

Aber bitte darauf achten, daß die T-Aktien auch noch innerhalb der Jahresfrist sind, sind die bereits über einem Jahr Spekulationszeitraum heraus, kannst du sie NICHT mehr auf Spekulationsgewinne anrechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Dann sind T-Aktien ja wenigsten zu irgendwas zu gebrauchen...

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...