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Marcise

Welche Leasingdauer für ein Firmen-KFZ ist optimal?

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Marcise

Hallo zusammen,

 

ich überlege aktuell, ob wir unsere Firmenwagen von den bisher standarsisierten 3 Jahren Leasingdauer auf 4 Jahre umstellen und sammel gerade Argumente dafür und dagegen.

 

Aktuell hat jeder Mitarbeiter mit Wagen eine Laufzeit von 3 Jahren bei Laufleistungen von 30k - 50k km p.a.

 

Die Leasingrate reduzuert sich bei Verlängerung der Laufzeit von 3 auf 4 Jahre um ca. 100 € netto monatlich.

 

Auf den ersten Blick also sinnvoll, jedoch frage ich mich, welche "typischen" Reparaturen ab ca. 100k km anfallen und ob der wirtschaftliche Vorteil das wirklich signifikant übersteigt (ganz zu schweigen von dem persönlichen Spass des Mitarbeiters, alle 3 Jahre eine neue Kiste zu bekommen).

 

Wäre dankbar, wenn sich jemand mit ähnlicher Fragestellung oder entsprechendem Know-how meldet.

 

VG

Marcise

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Rubberduck

Auf den ersten Blick also sinnvoll, jedoch frage ich mich, welche "typischen" Reparaturen ab ca. 100k km anfallen

 

Zahnriemen, Bremsen.

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Conus

Bitte bedenke, dass der Neuwagenlistenpreis auf privater Basis versteuert wird, demnach wird von Arbeitnehmerseite eher ein neues Auto und kurze Leasinglaufzeiten gefordert. Reparaturen hängen von Fahrstil, Fabrikat/Modell und Zufallsvariablen ab. Neben den Bremsen, sind ab 100 Tkm/3 Jahren auch schon mal Stoßdämpfer, Turbo, Achsmanschetten fällig. Leasingraten sind relativ volatil: Modellwechsel, Nachfrage/Angebot, Herstellerpolitik und Zinssätze sind die größten Einflußfaktoren. So hätte bei meinen Leasingvertrag mit Start 2007 eine Verlängerung um ein Jahr eine 50% höhere Leasingrate bewirkt!

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7rabbits

Ich habe mich im letzen Jahr für die 4 Jahres Variante entschieden.

Bei VW waren 4 Jahre & 200.000km das Maximum für das man eine Garantie erwerben konnte (ich brauche ca. 50.000km p.a.).

Mit der Garantie sollten vor allem die teuren Fälle abgesichert sein, die ersten 50.000km gingen schonmal ohne Probleme über die Bühne :thumbsup:.

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