Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scimi

Entwicklung der Rendite von Anleihenfonds

Empfohlene Beiträge

scimi

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Anleihenfonds.

Ändert sich die Rendite auf mein eingesetztes Kapital im Verlaufe der Zeit?

Wenn ich einen Rentenfonds kaufe, setzt sich die Rendite aus Kursentwicklung und Ausschüttung zusammen. Ein Teil des Portfolio des Fonds wird in jedem Jahr umgewälzt, so dass die Ausschüttungen in Richtung der Marktrendite steigt oder fällt. Da nur ein Teil umgewälzt wird, sind die Ausschläge nicht so stark. Gegenläufig ist dabei die Entwicklung der Kurse. Bei steigenden Zinsen steigen die Ausschüttungen der neu eingekauften Anleihen wobei die Kurse der verbleibenden fallen.

Diese beiden Effekte könnten sich gegenseitig kompensieren. Und ich habe überhaupt kein Gefühl dafür wie stark diese Effekte sind. Wenn diese stark sind, möchte ich derzeit keine Rentenfonds kaufen. Hat jemand von Euch eine Idee wie sich das verhält?

Gruß

Scimi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Wenn ich einen Rentenfonds kaufe, setzt sich die Rendite aus Kursentwicklung und Ausschüttung zusammen. Ein Teil des Portfolio des Fonds wird in jedem Jahr umgewälzt, so dass die Ausschüttungen in Richtung der Marktrendite steigt oder fällt. Da nur ein Teil umgewälzt wird, sind die Ausschläge nicht so stark. Gegenläufig ist dabei die Entwicklung der Kurse. Bei steigenden Zinsen steigen die Ausschüttungen der neu eingekauften Anleihen wobei die Kurse der verbleibenden fallen.

Diese beiden Effekte könnten sich gegenseitig kompensieren. Und ich habe überhaupt kein Gefühl dafür wie stark diese Effekte sind. Wenn diese stark sind, möchte ich derzeit keine Rentenfonds kaufen. Hat jemand von Euch eine Idee wie sich das verhält?

Wie stark der Kurs einer Anleihe auf Zinsänderung reagiert hängt sehr stark von der Restlaufzeit ab. Der Kurs von Tagesanleihen reagiert praktisch überhaupt nicht auf Zinsänderungen - abgesehen davon natürlich, dass sich die Verzinsung ändert (Zinssteigerungen sind bei Tagesanleihen also immer positiv für den Anleger). Langlaufende Anleihen reagieren sehr stark auf eine Zinserhöhung und es kann lange dauern, bis der Kursverlust eines langlaufenden Rentenfonds durch die höhere Rendite neu hinzugekaufter Anleihen kompensiert wird.

Wenn du davon ausgehst, dass die Niedrigzinsphase bald zu Ende geht (ich persönlich würde nicht darauf wetten), dann solltest du dich auf kurzlaufende Anleihen beschränken. Es gibt bspw. viele Rentenfonds und Renten-ETFs die nur Anleihen mit Restlaufzeiten von bspw. 1-3 Monaten oder <1 Jahr im Portfolio haben. Bei solchen Anleihen ist die sogenannte modifizierte Duration sehr niedrig, d.h. die Anleihen reagieren nur schwach auf Zinsänderungen (die modifizierte Duration gibt in etwa an um wieviele Prozentpunkte sich der Anleihenkurs bei einer Zinsänderung von einem Prozentpunkt ändert). Die Rendite kurzlaufender Anleihen mit guter Bonität ist aber natürlich auch nicht sonderlich hoch. Vermutlich wirst du mit Tagesgeld momentan eine bessere Rendite erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
scimi

Super, danke für die Antwort. So in etwa hatte ich es vermutet, aber nirgends eine Bestätigung dafür gefunden. Daraus lässt sich also für mich ableiten: Bei Fonds verhält es sich ähnlich wie bei einzelnen Anleihen. Wenn ich mit sinkenden Zinsen rechne (derzeit nur denkbar wenn ich davon ausgehe, dass bald nominal negative Zinsen kommen) schichte ich in Langläufer um, wenn ich auf steigende Zinsen setze halte ich lieber Kurzläufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Gibts nicht irgendeinen Thread, wo das schon behandelt wurde?

Hat jemand von Euch eine Idee wie sich das verhält?

Hast Du ein konkretes Beispiel für einen Fonds?

Geht einer Deiner Rentenfonds/Mischfonds gerade in die Knie?

Wie tief steht die Position unter Wasser?

Es hängt natürlich von den Anleihen ab, die im Fonds enthalten sind. wink.gif

Die Ausschüttung bleibt bei Normalo-Anleihen konstant.

Für die Kursänderung: Kurzläufer mit hohem Kupon verhalten sich anders als Langläufer mit niedrigem Kupon.

Ein aktiv gemanagter Rentenfonds könnte mit Derivaten gegenlenken.

Kenne aber keinen Knack-und-Back-Fonds, der das vernünftig schafft.

Vermutlich sind die Kosten zu hoch.

wenn ich auf steigende Zinsen setze halte ich lieber Kurzläufer.

Das ist die klassische Antwort..thumbsup.gif

Bei dem aktuellen Markt und guten Schuldnern gibts aber praktisch keine Rendite...

Dann lieber Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
scimi

Ich habe kein konkretes Beispiel, das ist eine hypothetische Überlegung. Bisher habe ich nur Aktien-ETFs, Aktien und Festgeld. Da Festgeld aber derzeit nicht sehr attraktiv ist und Aktien recht gut gelaufen sind, suche ich nach einer Anlage für freiwerdende Festgelder. In der Vergangenheit habe ich mich nicht mit Anleihen beschäftigt, da es immer irgendwo eine Bank mit einem brauchbaren Festgeldangebot gab. Mittlerweile ist da aber bei 2% Schluß und das erschien mir wenig attraktiv.Aber so wie ich das jetzt sehe bleibt nur abwarten, Tee trinken, Geld parken.Vielen Dank für die qualifizierten Antworten. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Super, danke für die Antwort. So in etwa hatte ich es vermutet, aber nirgends eine Bestätigung dafür gefunden. Daraus lässt sich also für mich ableiten: Bei Fonds verhält es sich ähnlich wie bei einzelnen Anleihen. Wenn ich mit sinkenden Zinsen rechne (derzeit nur denkbar wenn ich davon ausgehe, dass bald nominal negative Zinsen kommen) schichte ich in Langläufer um, wenn ich auf steigende Zinsen setze halte ich lieber Kurzläufer.

Wenn Du dieses Timing so hinkriegst: korrekt. Interessant ist noch eine Situation, in der die Realzinsen von sogenannten "inflationsindexierten Anleihen" (<-- s. insb. Abbildungen 8, 9, 11) hoch sind, sagen wir, 2,5% oder 3% p.a. und mehr. Dann kannst Du dir fast schon aktienähnliche Realrenditen dauerhaft sichern, wenn Du diese Art Anleihe bis zum Laufzeitende hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag