Zum Inhalt springen
steiny

Frage bezüglich Produkte der AachenMünchner

Empfohlene Beiträge

steiny

Hallo zusammen,

 

da ich über Google hier bei Euch gelandet bin und zu den Produkten auch eure Meinung ziemlich gut kenne, bin ich doch noch etwas verunsichert, was ich nun tun sollte.

Zunächst einmal habe ich mir aktuelle Werte schicken lassen. Dazu zählt auch der Rückkaufswert.

Ich finde es doch schon sehr interessant zu sehen, dass mir bei meinen 2 Verträgen keine direkte Vergleichsmöglichkeit gegeben wird und überall Informationen fehlen.

 

Nun aber mal zu meinen Produkten:

 

Ich habe eine Privatrente, die durch die DVAG vermittelt worden ist. Diese bespare ich mit 20 Euro im Monat und das seit April 2007.

Würde ich den Vertrag nun beitragsfrei stellen, würde ich 2040 mit einer monatlichen Rente bei Fondsrendite 1% von 21,49 Euro landen. Hier wurde mir anscheinend bewusst kein Kapitalabfindungsbetrag genannt.

 

Der Rückkaufswert beträgt 2166,03 €, Überschussbeteiligung 97,80 € und Beteiligung an Bewertungsreserven 30,81 Euro.

 

Wenn ich nun den Vertrag kündigen würde, würde ich ja rückwirkend staatliche Zuschüsse und Steuerermäßigungen zurückzahlen müssen. Kann mir da evtl. jemand sagen wie hoch die in etwa ausfallen?

 

 

Mein 2. Vertrag ist eine Wunschpolice mit gekoppelter BU incl. Dynamik.

Für diese zahle ich mittlerweile 68 Euro im Monat. Was mir bei diesem Produkt absolut missfällt ist die Tatsache, dass man so gut wie gar nicht Bescheid weiss, was davon überhaupt für Vermögensaufbau verwendet wird und was in die BU mit Dynamik fliesst. Mir gefällt diese Anlageform ganz und gar nicht mehr.

 

Ich würde bei dieser in 2040 eine monatliche Rente von 18,95 € bei einer jährlichen Wertsteigerung der Fondsanteile von 1 % bekommen, oder aber eine Kapitalabfindung von 4663 €.

2055 wäre das etwas höher, aber wer braucht mit 80 noch eine Rente?

 

Der Rückkaufswert nach 7 Jahren liegt bei gerade mal 603, 97 €, 73, 02 € Überschussbeteiligung und 13,21 € Bewertungsreserven.

Beitragsfrei kann ich diesen noch nicht einmal stellen, da der Mindestwert noch nicht erreicht ist. Man höre und staune nach 7 Jahren!!!

 

Ich bin leider wie viele andere auch den Herrschaften der DVAG auf den Leim gegangen und versuche nun noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

 

Was mir zukünftig wichtig ist sind möglichst bessere Renditen, wenn auch weitaus weniger, als einem bei manchem Fond prophezeit wird. Eine Geldanlageform, wo nicht noch Sozialabgaben usw. anfallen wie bei Lebensversicherungen.

 

Was sollte ich nun am besten mit den Verträgen machen? Hier wurde ja auch einigen schon empfohlen das Geld in ein Bankdepot oder Ähnliches zu packen. Was ich auch interessant finde ist ein Prämiensparen über lange Laufzeit (25 Jahre).

 

PS.: Ich weiss, dass ich mich damals mangels Wissen und Faulheit einem DVAG Berater anvertraut habe, der natürlich nur mein Bestes wollte. Da braucht ihr den Fingernicht mehr in die Wunde zu legen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Der Rückkaufswert beträgt 2166,03 €, Überschussbeteiligung 97,80 € und Beteiligung an Bewertungsreserven 30,81 Euro.

Wenn ich nun den Vertrag kündigen würde, würde ich ja rückwirkend staatliche Zuschüsse und Steuerermäßigungen zurückzahlen müssen. Kann mir da evtl. jemand sagen wie hoch die in etwa ausfallen?

 

Der Vertrag ist doch eine private Rentenversicherung, kein Riester Konstrukt. Damit gibts doch auch überhaupt keine Förderung? Steuerlich kann bei PRVs zwar eine Versteuerung von Erträgen stattfinden, die holt man sich aber mit der Steuererklärung wieder, da ja Wert < Einzahlungen.

 

Sollte es sich widererwarten doch um ein Riester Konstrukt handeln, bspw. "Strategie xyz" ... sieht das natürlich ein wenig anders aus.

 

Mein 2. Vertrag ist eine Wunschpolice mit gekoppelter BU incl. Dynamik.

Für diese zahle ich mittlerweile 68 Euro im Monat. Was mir bei diesem Produkt absolut missfällt ist die Tatsache, dass man so gut wie gar nicht Bescheid weiss, was davon überhaupt für Vermögensaufbau verwendet wird und was in die BU mit Dynamik fliesst. Mir gefällt diese Anlageform ganz und gar nicht mehr.

 

Ist auch eines der unsinnigsten und teuersten Produkte am Markt. Abgesehen davon findest du aber in den jeweiligen Mitteilungen und in deinen Vertragsunterlagen sehr wohl Informationen über die Beitragsaufteilung. Ausnahme kann nur sein, wenns lediglich eine Beitragsbefreiung bei BU und keine BUZ ist, aber selbst das ist ausgewiesen.

 

---

 

Ansonsten lässt sich da nur genaueres zu sagen, wenn man die Verträge samt Jahresmitteilungen vor sich liegen hat.

 

Ich bin leider wie viele andere auch den Herrschaften der DVAG auf den Leim gegangen und versuche nun noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Was mir zukünftig wichtig ist sind möglichst bessere Renditen, wenn auch weitaus weniger, als einem bei manchem Fond prophezeit wird. Eine Geldanlageform, wo nicht noch Sozialabgaben usw. anfallen wie bei Lebensversicherungen.

Was sollte ich nun am besten mit den Verträgen machen? Hier wurde ja auch einigen schon empfohlen das Geld in ein Bankdepot oder Ähnliches zu packen. Was ich auch interessant finde ist ein Prämiensparen über lange Laufzeit (25 Jahre).

PS.: Ich weiss, dass ich mich damals mangels Wissen und Faulheit einem DVAG Berater anvertraut habe, der natürlich nur mein Bestes wollte. Da braucht ihr den Fingernicht mehr in die Wunde zu legen. Danke!

 

 

Du schmeißt da einiges durcheinander. Such dir einen guten Makler, lass dich bzgl. Altersvorsorge und deiner persönlichen zu erwartenden Altersvorsorgelücke beraten. (Makler is nix Ausschließlichkeitsdackel und nix Strukturvertrieb, echter Makler bitte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steiny

Also noch einmal etwas genauer.

 

Der 1. Vertrag ist eine Privatrente mit Garantie (Wachstumsrente genannt). Das Tarif ist 2RG falls das jemandem etwas sagt.

Die Fonds sind DWS Vermögensbildungsfonds I zu 50% und DWS FlexPension zu 50 %.

Dieser ist ein Riester Produkt der Aachen Münchener mit Laufzeit bis 31.01.2040.

 

 

Der 2. Vertrag ist die besagte Wunschpolice. Diese beinhaltet die Berufsunfähigkeits Zusatzversicherung Tarif IR.

Die Fonds sind die gleichen wie oben mit ebenfalls 50:50 Aufteilung.

 

Tarif der Hauptversicherung ist FRB.

Start 01.04.2007

Ende der Aufschubzeit 01.04.2055

Ende der Beitragszahlungsdauer 01.04.2040

Beitragssumme der Hauptversicherung 4654,79 €

 

Bei Abschluss zu zahlender Betrag 54,14 € monatlich, zwischendurch Dynamik abgelehnt und mittlerweile durch später angenommene Dynamik nun 68 €.

 

 

Ich denke das Beste ist wirklich den Weg zu einem seriösen Makler zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

Die Privatrente mit Garantie dürfe in der Tat eine RiesterRente sein, steiny. Bei Verlusten stellt man sie in der Regel beitragsfrei, dann steht 2040 mindestens das zur Verfügung, was eingezahlt wurde. Staatliche Zuschüsse und Steuerermäßigungen sind zurückzuzahlen, wenn du sie förderschädlich kündigst, korrekt.

 

Zur Wunschpolice muss man nicht viele Worte verlieren, da gibt es einen eigenen Thread für. Dir ist ja bereits klar, dass du an den Wertentwicklungen der Fonds direkt beteiligt bist. Meines Wissens läuft da bei der Steuer gar nichts, denn bei FRV kann man die Beiträge nicht absetzen. Solltest du dich für eine Kündigung entscheiden, würde ich vermutlich die Fondsanteile nehmen und sie aufs Bankdepot transferieren. Zu dem Vermögensbildungsfonds I habe ich keine Meinung, der FlexPension dürfte sich bei Ablauf aber genau auf das Garantielevel bewegen. Du solltest damit nicht schlechter dastehen, denn der Betrag X ist bei Ablauf Y garantiert. Hinter FlexPension steht gewöhnlich die Jahreszahl zum Ablauf 31. Dezember meistens.

 

edit. "In keinem Fall" nehme ich zurück, denn auch ich kann die Fondsentwicklungen nicht vorhersagen. Den aktuellen FlexPension Garantielevel (Betrag) entnimmst du deinen Unterlagen. Der wird auch nicht mehr unterschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...