Zum Inhalt springen
Lopumbo

Fonds/Diversifikation - Verständisfrage

Empfohlene Beiträge

Lopumbo

Hallo,

 

ich bin neu hier und grüße daher in die Runde :)

 

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ETF-Fonds und Diversität weil ich mein Tagesgeld in Zukunft auf einen Sparplan umstellen möchte.

 

Vielleicht kann mir ja jmd. bei einigen kleinen Fragen helfen:

 

- Warum haben viele im Jahr 2013 nicht einfach auf einen DAX-ETF gesetzt und die ~20% mitgenommen? Im Thread "Wieviel hat euer Depot gebracht" gehört man mit dieser Rendite ja schon zu den Gewinnern.

- Warum sehe ich den "DWS Deutschland" in den Empfehlungen kaum? Seine Performance ist sehr gut.

- Welche Kosten kommen, bei einem kostenlosen Depot/Verrechnungskonto, tatsächlich auf mich zu:

Bei Maxblue z.B. verstehe ich bei DWS Deutschland: Ausgabeaufschlag (50% von 5%), Verwaltungsgebühr: 1,4%, 2,50€ Order+0.4% Volumen: Das ist schon ordentlich :( - Was ist mit Umschichtungskosten?

-macht es steuerlich einen Unterschied ob thesaurierend oder ausschüttend, wenn ich den Freibetrag nicht ausgeschöpft habe?

-gibt es mathematisch fundierte Bücher zur Trendanalyse (Black-Scholes-Modell usw.)

 

Vielen Dank für die Beantwortung der vielleicht schon 10mal beantworteten Fragen

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallo,

 

hast du im Januar 2013 gewusst wo der DAX im Dezember 2013 steht? Vermutlich nicht, leider hat es keiner gewusst. Noch besser war der MDAX mit ca. 38%.

Das gleiche betrifft den DWS Deutschland und alle anderen Fonds, kennst du die zukünftige Entwicklung dieser Fonds? Vermutlich nicht, genau so gehts allen anderen.

Weißt du heute wo die Fonds und welche Fonds Dezember 2014 stehen? Wenn ja sag es mir bitte, ich würde mein ganzes Geld in den einen Fonds oder ETF investieren.

 

Zu den Depotkosten solltest du alle infos hier im Forum finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...