Zum Inhalt springen
cmonDE

Empfehlung für 2 kleine Depots zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

cmonDE
· bearbeitet von cmonDE

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich sammle seit Oktober 2013 erste Erfahrungen durch Musterdepot, diverseBücher und Zeitschriften und auch bereits erste eigene Käufe.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenerFondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

100 Stück ISHARES MSCI WORLD (ACC)ISIN: A0YBR3 => ca. 2872 Euro

 

6 Stück DB X-TRACKERS DAX UCITS ETF(DR) 1D ISIN: DBX0NH => ca. 557 Euro

 

5 Stück LYXOR ETF MSCI WORLD AISIN: LYX0AG => ca. 604 Euro

 

 

 

Dazu Ein Depot mitEinzelaktien (Apple, Lufthansa, Infineon, Allianz, Münchner Rück), Wert ca. 10.000 Euro

 

Alles bei der ING DiBa. Dort bin ich seit Jahren Kunde mit Tagesgeld und fühle mich "wohl".

 

Außerdem KLV mit monatlich 68 Euro seit 2004 bei der Zürich, die weiter bespart wird und eine BU.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eureFondsanlage:

Ich habe großes Interesse mit der Bereitschaft auch einige Stunden die Woche den Markt zu verfolgen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten:

Da ich auf das Geld aktuell nicht angewiesen bin halte ich mich für rechtrisikofreudig, bin aber auch realistisch genug einzusehen, dass ich bei einer tatsächlichen Durststrecke wohl doch unruhig werden könnte.

 

1.Alter: 29 Jahre

2. Berufliche Situation: Seit 2 Jahren im Beruf

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft: nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Wäre für alles offen, was Sinn macht

 

1. Anlagehorizont

Depot als Altersvorsorge ca. 30 + Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Zunächst Einmalanlage, Sparplan eventuellgewünscht

 

4. Anlagekapital:

10.000 +

 

Ziel:

 

Depot 10.000 + zur Altersvorsorge

 

10.000 Euro Depot:

 

ISHARES MSCI WORLD (ACC)ISIN: A0YBR3 2872Euro

 

LYXOR ETF MSCI WORLD AISIN: LYX0AG 2128Euro => 50 % zusammen

 

iShares STOXX Europe 600(DE) ISIN: 263530 2500Euro => 25 %

 

Lyxor Emerging MarketsISIN: LYX0BX 2500Euro => 25 %

 

 

Ich habe die Beiträge hier im Forum zum Thema bereits gelesen, war jedoch ehrlich gesagt auf Grund der Fülle an Input eher erschlagen und wusste am Ende nicht mehr, was nun sinnvoll wäre

 

1.) Findet ihr die ETF Auswahl und Verteilung so in Ordnung? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

 

2. Würdet ihrAnsparen z.B. mit ARERO Zukauf alle X Monate oder doch eher einen monatlichen Sparplanauf die ETFs direkt empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

 

Nun zu deinen Fonds, aus meiner Sicht ist die Wahl von ETFs für die Altersvorsorge ok. Warum aber hast du 2x MSCI World, dazu noch einen Stoxx 600 Europe und dann noch einen Dax-ETF?

Als Krönung dann noch obendrauf Einzelaktien aus dem Dax. Das bedeutet, zumindest für die Enzelaktien, eine 4-fach Überschneidung.

 

Wie bist du auf diese Verteilung gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Zunächst die Standardhinweise auf die Musterdepots von Marcise ( s dort den Anlageguide ) , Licuala ( Die Mischung ... ) und supertobs .

 

Im übrigen :

 

1.) Warum 2 x MSCI World von versch. Anbietern ?

 

2.) Steuerproblematik von iShares ( und demnächst wohl dbx ) bekannt ? vgl. https://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/

 

3.) Die Kombination World und StOXX Europe 600 macht keinen Sinn.

Für Währungsrisikoreduzierung ( die von vielen nicht für notwendig gehalten wird ! ) brauchste keinen Euopäischen Index sondern einen für den EUR -Raum wie Euro Stoxx 50

 

4.) Die ganzen Probleme , die der Arero mit sich rumschleppt im Arero-Thread durchgeackert ?

 

5.) Zwecks der Übersichtlichkeit der Depotbesprechungen würde ich vorschlagen, die Freundin erst mal außen vor zu lassen( zmal für diese die Grunddaten fehlen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmonDE
· bearbeitet von cmonDE

Danke für die prompten Antworten.

 

Die Einzelaktien halte und handle ich aus "Spaß an der Zockerei", wenn gleich ich mir bewusst bin, dass dies mit Risiko verbunden ist. Derzeit sind die Investitionen erfreulicherweise erfolgreich.

 

Zunächst die Standardhinweise auf die Musterdepots von Marcise ( s dort den Anlageguide ) , Licuala ( Die Mischung ... ) und supertobs .

 

Die Musterdepots habe ich mir allesamt angeschaut, war aber nach einem langen Abend damit eher noch planloser als zuvor, da es doch zahlreiche und teils unterschiedliche (da es natürlich keine alleinige Wahrheit gibt) Informationen sieht, sodass ich es nicht vermochte diese in einen für mich sinnvollen Rahmen zu bringen.

 

1.) Warum 2 x MSCI World von versch. Anbietern ?

Wieso ich mehrere ähnliche ETFs bereits halte und in das zukünftige Depot integrieren möchte kann ich rational nicht erklären und verbuche das als "Anfängerfehler". Ob es sich lohnt diese jetzt zum Neuaufbau eines Depots zu verkaufen stellte ich ebenfalls zur Debatte.

 

2.) Steuerproblematik von iShares ( und demnächst wohl dbx ) bekannt ? vgl. http://www.wertpapie...m-ishares-kauf/

dbx war mir nach meinen Recherchen im Forum bekannt. iShares hatte ich nach Marcises Aussage in seinem ETF-Depot Thread als unproblematisch gesehen.

 

  • Man nutzt rein deutsche ETF´s (z.B. dt. iShares, Deka) und muss sich um nichts mehr kümmern (die rundum sorglos Lösung)

 

4.) Die ganzen Probleme , die der Arero mit sich rumschleppt im Arero-Thread durchgeackert ?

Den Beitrag zum ARERO habe ich gelesen, nichts desto trotz wird er im Forum auch häufig als sinnvoll erwähnt, daher die erneute Frage speziell für meinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Nur kurz, weil ich jetzt in die Heia muss :):

 

1.) Bzgl. dbx sei schon mal hierauf verwiesen :https://www.wertpapier-forum.de/topic/42759-augen-auf-beim-tracker-kauf/

 

2.) Und ob der Arero noch häufig empfohlen wird , sei mal dahingestellt .

Die Begeisterung war in den Gründungszeiten des Fonds schon mal größer hier ......von "häufig" würde ich jedenfalls nicht mehr sprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...