Zum Inhalt springen
dankenichts

Noble Corporation

Empfohlene Beiträge

dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Noble Corp. ist ein Anbieter von Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie. Das Unternehmen übernimmt mit seinen 79 Bohrinseln weltweit Auftragsbohrungen. Die Flotte besteht aus Bohrschiffen, mattengestützte und verankerte Bohrkräne, halb- und vollversenkbaren Schwimmplattformen, die in Brasilien, Kanada, China, Mexiko, im Golf von Mexiko, Indien, im Mittleren Osten und Westafrika stationiert sind.

 

 

Hier mal ein Chart von ariva:

 

post-22795-0-21520700-1390041292_thumb.png

 

 

Fundamentaldaten von ariva:

 

http://www.ariva.de/...ktie/bilanz-guv

 

 

Werde den Eröffnungsthread im Laufe der nächsten Tage noch etwas ausbauen.

Nach dem BP-Unfall nimmt die Tiefbohraktivität in letzter Zeit wieder zu.

 

 

Hier noch der 5 Jahreschart mit Wochenkerzen.

 

post-22795-0-13966000-1390042042_thumb.png

 

 

Fundamentalmeinungen bei seekingalpha:

 

http://seekingalpha.com/symbol/NE?source=search_general&s=ne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Ich Verweise mal auf diesen Beitrag im SDRL-Thread, weil Credit Suisse beim Stock Picking in der Branche NE für einen der besten Titel hält: https://www.wertpapier-forum.de/topic/13598-seadrill-ltd-norwegen/?do=findComment&comment=866817

 

Bitte auch immer darauf achten, dass es aufgrund des Firmennamens immer wieder Verwechselungen gibt:

Noble Group - ein singapurianisches Konglomerat, m. E. Rohstoffhändler

Noble Energy - eine Oil&Gas Exploration&Produktion Company, Ticker: NBL

Noble Corporation - Offshore Drilling Contractor und Threadthema, Ticker: NE

 

Nachtrag: aktuell gibt es Verwirrung um den Sitz, was aus quellensteuertechnischen Gründen für einen Dividendenzahler wie NE nicht unwichtig ist. NE hat gerade wegen uns und den USAnlegern den Für die Dividenbesteuerung relevanten Sitz aus der Schweiz nach UK verlegt. Künftig also keine Schweizer Quellensteuer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

NE hat gestern den neuen Fleet Status Report publiziert. Reaktion m. E. gemischt:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-01/29200714-noble-corp-q4-profit-up-36-matches-view-020.htm

 

Offshore drilling contractor Noble Corp. (NE) on Wednesday reported a 36 percent increase in profit for the fourth quarter from last year, boosted by higher contract drilling service revenues.
das war wohl so erwartet worden. 36% mehr Gewinn klingt erstmal nach einer tollen Schlagzeile, aber - wie gesagt - bereits eingepreist.

 

Adjusted

earnings per share matched analysts' expectations, while revenues slightly missed their estimates. Looking ahead, the company said that the first half of 2014 is likely to be characterized by lower rig utilization.
Ein etwas geringeres Umsatzminus dürfte nicht wesentlich gestört haben. Es kommt eher auf den zweiten satz an. lower rig utilization ist kein optimistischer Ausblick. Auch das dürfte aber durch die Korektur der letzten Wochen eingepreist sein. Tendenziell m. E. sogar etwas zu stark.

 

Dazu der Chef:

Looking ahead, David Williams, Chairman, President and Chief Executive Officer of Noble Corp. said, '...although we believe activity in the jackup sector is best defined as a steady state, the reality is that we find ourselves evaluating fewer floating rig contract opportunities today than we did a year ago. We expect to have additional contract opportunities under review as the year progresses, but it is increasingly clear that the first half of 2014 is likely to be characterized by lower rig utilization.'
Die bifurkationsthese bewahrheitet sich. Die Drillships sind nicht betroffen, sondern das Problem sich die JU und unter denen wahrscheinlich die älteren stärker als die modernen high spec / harsh environment JU.

 

The latest quarter's results include an after-tax charge of $36 million, or $0.14 per diluted share, relating to an impairment taken on the FPSO Seillean.
Man lernt nie aus. Wußte gar nciht, dass NE auch FPSO's betreibt. Warum es da eine Sonderabschreibung geben mußte, ist mir nicht so ganz klar. Der FPSO-Markt sieht m. E. generell gut aus.

 

Total contract backlog as at the end of the fourth quarter was about $15.4 billion, compared to $16.2 billion at the end of the preceding third quarter. The decline was partly due to a change in the bonus realization assumptions relating to contracts with Petrobras and Shell.
Der backlog ist gesunken. Das lag aber offenbar nicht daran, dass erfüllte Verträge nicht durch neue ersetzt werden konnten, sondern an dem Performance-Bonus. Die Performance hängt ja wesentlich vom Operator, also hier Shell und Petrobras ab. Kann NE also wenig dafür.

 

 

 

Nachtrag:

http://www.reuters.com/article/2014/01/22/noblecorp-results-idUSL2N0KW20W20140122?type=companyNews&feedType=RSS&feedName=companyNews

"After the very robust pace of offshore activity over the past four years, our industry may be entering a short and arguably useful pause in the cycle," he said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich meine gelesen zu haben, dass the Noble Bob Douglas, eines von NE's UDW-Drillships, dabei ist, in neuseeländischen Gewässern einen neuen Tiefenrekord aufzustellen.

 

Ein Bohrerfolg wäre für Anadarko als Operator natürlich wichtiger als für den ODC, aber ein Erfolg dort wäre eine gute Sache. Noble Bob Douglas würde sicher einige Folgeaufträge bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das Niveau auf Seeking Alpha war auch schon einmal höher als in diesem Artikel: http://seekingalpha.com/article/1994241-noble-5-reasons-why-this-high-yielding-stock-is-a-bargain-and-ready-to-rebound

 

Zu 1. gibt es nicht viel zu sagen. NE ist deutlich "oversold". Dass NE an einem Tag stärker als der Gesamtmarkt abgeschnitten hat, als Indiz für eine Bodenbildung zu sehen (2.) ist m. E. wenig aussagekräftig. Die Nummer 3 ist weniger ein Argument für steigende Kurse, sondern eine Abschwächung der downgrade durch die Analysten, indem darauf verwiesen wird, dass Analysten oft Unrecht haben, zu spät und dafür dann zu viel abstufen und eine Agenda haben. Nun ja, für die öffentlich publizierten, kostenlosen Kursziele mit Kurzbegründen so zutreffend wie bedeutungslos. Dass, 4., die Dividende steigen wird, spiegelt die Gewinne aus 2013 wieder, sagt aber auch nichts über die aussichten aus. 5. schließlich wird darauf verwiesen, dass GoldmanSachs NE noch vor dem Kursverfall als unterbewertet angesehen habe. Stimmt zwar, aber was GS so publiziert ist auch nicht besser als das der anderen Analysten.

 

Dennoch teile ich ja die Ansicht des Autors, dass wir bei NE deutlich höhere kurse sehen werden und dass die Wartezeit mit Dividenden nett versüst wird. Die Frage ist nur, ob man noch billiger rein kommt. Mein Durchschnittskurs liegt in etwa 4 USD über dem aktuellen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gute Gründe um für NE optimistisch zu sein, finden sich eher im Q4/2013 bzw. dem Conference Call dazu:

1. Spin Off wird vorangetrieben, Zustimmung der SEC zu SpinCo nahezu sicher, Zeitplan bis Ende 2014 kann gehalten werden

2. Flottenneubauprogramm läuft sehr erfolgreich: sämtliche Auslieferungen bisher im Zeitplan und im Budget, und sehr gute Verträge.

3. Wenig UDW-rigs, die in 2014 neue Verträge brauchen.

4. Shell zieht sich zwar aus der Arktis zurück, der Dreijahresvertrag für die Noble Discoverer bleibt aber unberührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bei solchen Artikeln wäre ich dann doch eher vorsichtig: http://m.seekingalpha.com/article/2006171-noble-corporation-a-solid-bargain?source=email_alternative_energy_investing_oil_gas_dri_exp_1_4&ifp=0

 

Da wird NE hochgejubelt. In der Tat ist ja auch meine Sicht auf die Branche und auf NE positiv, aber dass NE die beste ODC-Aktie sei, halte ich dann doch für zu gewagt. Ich setze lieber auf einen Mix, in dem auch NE vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Über die Repräsentativität der Stichprobe mag man streiten, aber die gewählten Hedge Fonds haben sich NE neu ins Depot gelegt: Across all four managers, the top five new holdings were Broadcom (BRCM), WebMD (WBMD), Noble Energy (NBL), 58.com (WUBA), and IAC/InterActiveCorp (IACI). http://m.seekingalpha.com/article/2024771-top-managers-holdings-for-q4-2013?source=email_portfolio&ifp=0

 

Umgekehrt, wenn man entsprechend guten Datenbsnkzugriff hat, wird man sicherlich auch Hedge Fonds finden, die NE shorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Über die letzten beiden hier zitierten Seeking Alpha-Artikel habe ich mich ja eher abschätzig geäußert. Diesen hier finde ich richtig gut: http://seekingalpha.com/article/2014711-noble-corp-is-selling-at-a-20-percent-discount-to-intrinsic-value-with-catalysts

 

Da wird erst nochmal das große Bild gezeichnet, nämlich das NE um 2000 herum so da stand wie heute DO: alte Flotte, aber niedrige Verschuldung. Der Aufbau einer jungen, technisch anspruchsvollen Flotte ist nun einmal eine sehr kapitalintensive Angelegenheit bei den OCD.

 

Obwohl NE im Bereich der UDW-Rigs dabei gute Arbeit geleistet hat, wird NE nicht wie SDRL, ORIG, PACD oder ATW als OCD mit junger, hochtechnisierter UDW-, HE-Flotte wahrgenommen, weil die alten Rigs den Durchschnitt nach unten ziehen. Deswegen ist es eine sehr plausible These, dass die Wahrnehmung von NE sich sehr entscheidend ändern wird, wenn die alten Rigs ausgegliedert werden. Zudem tritt es oft auf, dass nach einer Aufgliederung der Wert der Teile höher ist als zuvor der Wert der Gesamtheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mich nervt es ja sonst, wenn alle Quartale wieder Diskussionen um die steuerliche Behandlung von Dividenden geführt werden und ansonsten kaum Diskussion zum Geschäftsmodell oder zur Aktie stattfindet, aber - große Ausnahme - heute fang ich mal eine Dividendendiskussion an. aber nicht um die quartärliche Bardividende von NE, denn da gibt's nichts zu diskutieren: kein DRIP, und - dank UK - keine withholding tax.

 

Aber NE will einen teil der Flotte, die älteren und eher low tech Rigs ausgliedern und die Aktien an dieser neuen gesellschaft an die Aktionäre verteilen: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=98046&p=irol-newsArticle&ID=1924182&highlight=

 

Noble Corporation (NYSE: NE) announced today an update to its plan to spin-off Paragon Offshore. Noble expects to effect the spin-off as a dividend of 100 percent of the shares of Paragon Offshore to Noble's shareholders during the third quarter of this year. (...)

The spin-off, which is expected to be tax-free to shareholders, (...)

 

Sehe ich das richtig: Aktionäre am Stichtag X erhalten einem ihrem Anteil an der bisherigen NE entsprechenden Anteil an Paragon Drilling. Dies stellt sich wie eine Bardividende als withholding tax free dar - zumindest auf Ebene UK. Wer also erstmal nichts macht, zahlt auch nichts, was logisch wäre, denn man erhält ja auch kein Geld. Der Aktienkurs von NE wird aber am ex-Dividende Tag um den (vom Markt vermuteten) Wert des Paragon-Anteil sinken.

 

Würde man nun die Paragon-Aktien verkaufen, würde ein Kaufpreis Null für die steuerliche Betrachtung zugrunde gelegt und dementsprechend der gesamte Verkaufspreis als Bemessungsgrundlage für die deutsche Kapitalertragssteuer angesetzt? wäre ja prinzipiell Ok, denn beim Verkauf der NE-Aktie erzielt man ja aufgrund des um den Paragon-Anteils gesunkenen Werts auch Verlustvorträge/weniger Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...