Holgerli 2. März · bearbeitet 2. März von Holgerli Moratorium Finanzaufsicht macht Münchener Bankhaus Obotritia dicht Die Bank gehört zum Firmenportfolio des Immobilieninvestors Rolf Elgeti. Rund 1300 Privatpersonen, die vor allem über die Plattform Weltsparen dort angelegt haben, müssen wohl bald entschädigt werden. Und weiter: Zitat Privatanleger kamen über Weltsparen Laut Bafin liegen auf den Konten von Obotritia noch Gelder von rund 1300 Privatpersonen, die vor allem über eine Anlageplattform angeworben wurden. Dabei handelt es sich um die Plattform Weltsparen des Fintechs Raisin, wie ein Sprecher der Firma bestätigte. Er wollte sich nicht dazu äußern, wie viele Einlagen über Weltsparen an Obotritia vermittelt wurden. Zwei mit dem Thema vertraute Personen sagten dem Handelsblatt, aktuell lägen bei Obotritia noch Einlagen von rund 40 Millionen Euro. (...) Raisin erklärte, es werde seine Kundinnen und Kunden proaktiv zum Stand der Dinge informieren und im weiteren Prozess begleiten. Zudem betonte das Unternehmen, Weltsparen habe seit November 2022 keine neuen Einlagen mehr an Obotritia vermittelt. Vom Bankhaus Obotritia war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. März FAZ: Zitat Sparer von Pleite-Bank Obotritia können entschädigt werden Das Amtsgericht in der bayerischen Landeshauptstadt hat das Insolvenzverfahren eröffnet, wie die Finanzaufsicht Bafin mitgeteilt hat. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Michael Jaffé bestimmt, der seit 2020 auch die restlichen Vermögenswerte des zusammengebrochenen Wirecard-Konzerns sichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular 1. April Gibt es bei Weltsparen keine Zinsbescheinigungen mehr ? Zu den Zinsterminen kommt zwar Geld auf das Konto, aber keine Abrechnungen mehr. Der KI-Bot von raisin weiss dazu nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 2. April · bearbeitet 2. April von kariya vor 18 Stunden von domkapitular: Gibt es bei Weltsparen keine Zinsbescheinigungen mehr ? Zu den Zinsterminen kommt zwar Geld auf das Konto, aber keine Abrechnungen mehr. Der KI-Bot von raisin weiss dazu nix. Doch, gibt es. Das Dokument nennt sich "2024_jahresuebersicht.pdf", ich hatte es gestern in der Postbox. Wenn du in 24 Zinseinkünfte hattest, ob versteuert oder nicht, dann wirst du es zeitnah bekommen, der Rollout läuft. Etwas verwirrend ist die postbox von Weltsparen, die im Eingang unterteilt ist in die Ordner "Dokumente" und "Nachrichten". Das genannte Dokument befand sich im Ordner "Nachrichten", dort wo man es nicht vermuten würde. Eine email Benachrichtigung erfolgt jedoch sofern man sie aktiviert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 30. April Offensichtlich werden der ETF Configurator und der Raisin Crypto seitens Weltsparen eingestellt, man kann die Verträge aber direkt über die Sutorbank weiterlaufen lassen, alternativ kann man sie natürlich auflösen oder einen Depotübertrag zu einer Bank machen: Zitat Wichtige Nachricht zu Ihren Produkten Raisin Crypto und ETF Configurator (inkl. Geldmarkt-Portfolio) Die Kooperation mit der Sutor Bank GmbH wird zum 31.07.2025 beendet. Das wirkt sich auch auf die von Ihnen genutzten Produkte Raisin Crypto und ETF Configurator (inkl. Geldmarkt-Portolio) aus. Ihr ETF Rürup oder ETF Riester Vertrag ist nicht betroffen. Kennt ihr passende Alternativprodukte? Ich bin am überlegen, ob ich die bei der Sutorbank weiterlaufen lasse (was spricht ausser dem altbackenen Interface dort dagegen?) oder ob ich mir was neues suche. LG OhnePeil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donaurenner 30. April Scalable bietet 2,25% Zinsen. Würde ich mal checken ob das was für dich was ist !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 1. Mai Es geht mir nicht um die Festgeld- bzw. Tagesgeldangebote von Weltsparen, sondern um das Thema ETFs und Crypto. Ich habe bis jetzt nichts vergleichbares gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donaurenner 1. Mai Hab noch nie was von der Bak gehört. In sachen Geld findest du mich nur bei Namhafte Geldinstituten. Bei SC bekommst du auch alles . Aber in sache was nehme ich am besten, da informiere ich mich selbst darüber. Es Gibt Gxxxxle und man kann auch schon gut eine KI nehmen. Anlegen nur beim Billigsten Anbieter der auch eine Einlagensicherung hat. (100000,-€ ) . Da ist SC und TR momentan gut aufgestellt Preis-Leistung.!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kim Felix Fomm 15. Mai On 4/30/2025 at 10:28 AM, ohnePeil said: Offensichtlich werden der ETF Configurator und der Raisin Crypto seitens Weltsparen eingestellt, man kann die Verträge aber direkt über die Sutorbank weiterlaufen lassen, alternativ kann man sie natürlich auflösen oder einen Depotübertrag zu einer Bank machen: Kennt ihr passende Alternativprodukte? Ich bin am überlegen, ob ich die bei der Sutorbank weiterlaufen lasse (was spricht ausser dem altbackenen Interface dort dagegen?) oder ob ich mir was neues suche. LG OhnePeil Lieber OhnePeil, ich bin bei WeltSparen/Raisin verantwortlich für den Bereich Investment- und Vorsorgeprodukte. Erst mal tut es mir leid, dass wir Dir nicht weiterhin den ETF Configurator und Crypto anbieten können. Die meisten unserer Kunden nutzen unsere prämierte Vermögensverwaltung. Auch viele ETF Configurator-Kunden steigen auf die VV um. Wenn Du Dein exaktes Portfolio und auch Crypto beibehalten möchtest, ist Sutor eine vernünftige Option. Sie führen das Produkt zu gleichen Konditionen fort. LG, Kim Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 15. Mai Hallo Kim, danke für Deine Antwort. Ich habe mich entschlossen, den Crypto auf mein Depot bei Traders Place zu übertragen, leider stockt das momentan etwas, die Zielbank ist ja hier die Baaderbank, aber irgendwie wird versucht, das an die Deutsche Pfandbriefbank zu übertragen (ist das Scalable?). Ich weiß nicht warum, vielleicht ist es aber einfach die normale Route. Das Formular zum Depotübertrag ist richtig ausgefüllt. Der Crypto ist einfach zu volantil, den sehe ich dann bei einem Broker, wo ich den ggf. in Sekundenschnelle verkaufen kann, besser aufgehoben. Beim ETF Configurator bin ich noch am Überlegen, was ich damit tun könnte. Im Moment hängt er eh seit 10 Tagen im Rebalancing fest ;-) Eine Art Vermögensverwaltung durfte ich ja schon beim Fairriester antesten und es hat mich nicht überzeugt ;-) Es dürfte da wohl auf die Einzahlungsgarantie irgendwann mal rauslaufen. LG OhnePeil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 16. Mai @ohnePeilich weiß zwar nicht, was der ETF Configurator genau ist oder war, aber vielleicht gibt es bei Comdirect etwas ähnliches (und nein, ich bin nicht von Comdirect, sondern nur Kunde): Portfolio-Planer https://www.comdirect.de/geldanlage/portfolioplaner.html Das ist kein Robo-Advisor wie z.B. Cominvest https://www.comdirect.de/geldanlage/cominvest.html . Möglicherweise entspricht ja der Portfolio-Planer ungefähr dem ETF Configurator. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 11. Juni Die Marke "Weltsparen" wird aufgegeben: https://www.versicherungsjournal.de/unternehmen-und-personen/weltsparen-verschwindet-153253.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 14. Juni https://www.weltsparen.de/raisin-neue-markenwelt/ Zitat Ab Sommer 2025 wird WeltSparen by Raisin einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild haben. Unsere Internetseite und das Onlinebanking erreichen Sie zukünftig unter www.raisin.com. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 9. August · bearbeitet 9. August von Geldhaber Info von heute per E-Mail: Zitat „WeltSparen by Raisin“ heißt ab Montag „Raisin" weltsparen.de wird ab Montag auf die neue Internetadresse raisin.com weiterleiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 13. August · bearbeitet 13. August von gravity Raisin Partnerbanken im Treuhandmodell Zitat Die Übermittlung der Anlagebeträge an die Partnerbank erfolgt an bestimmten Wochentagen Die Raisin Bank ist als Treuhänderin gesetzlich verpflichtet, die deutsche Abgeltungsteuer inkl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer abzuführen Diese Pflicht gilt unabhängig vom Sitz der Partnerbank, also auch dann, wenn die Bank im Ausland ansässig ist (z. B. Aegean Baltic Bank) ... deshalb wird z.B. bei den Festgeldern der "BTG Pactual" aus Luxemburg der Steuerhinweis "Vereinfachtes Steuerhandling" angezeigt (anstatt "Keine Quellensteuer"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag