Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Tja, scheinbar hat auch Weltsparen mit seinen "B"- oder "C"-Banken mittlerweile Probleme renditereichere Produkte zu finden.

Aber immerhin gibt es ja "bis zu" 75 Euro Willkommensbonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka
Am 23.12.2017 um 13:58 schrieb Schildkröte:

[..] Wer nicht in Dividendenaktien investieren mag, kann in genügend Rentenfonds (Schwellenländer- und/oder Hochzinsanleihen) investieren, wo das Emittentenrisiko breit gestreut ist. Zwar sind bei steigenden Zinsen Kursverluste möglich. Allerdings gibt es genügend Rentenfonds mit relativ geringer Duration sowie Rentenfonds, welche das Durationsrisiko absichern und trotzdem bleibt noch genügend Rendite über. 

Volle Zustimmung!

 

Und was das Risiko angeht:

(In jenem Thread findet man weitere "Zinsportale"..)

 

Ansonsten gut zu wissen: http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/banken-versicherungen/fintech-aus-berlin-paypal-investiert-in-deutsches-zinsportal-weltsparen/20742442.html

Zitat

[..] Weltsparen – im EU-Ausland bekannt als Raisin. Wie das Handelsblatt vorab erfuhr, hat Paypal einen zweistelligen Millionenbetrag in Weltsparen investiert und damit einen Anteil an dem Unternehmen erworben. Noch viel wichtiger als das Geld sei aber die geplante Partnerschaft mit dem US-Zahlungsdienst.

[..]

".. Die Idee ist, dass Paypal-Kunden über die Plattform auf unsere Sparprodukte zugreifen können.“ Das könne dann ähnlich aussehen wie die Einbindung von Weltsparen bei der Smartphone-Bank N26 und der Fidor-Bank.

[..]

In den nächsten Wochen soll das Angebot um ein Investmentprodukt erweitert werden. [..] In den USA sorgte [Paypal] kürzlich aber durch eine Kooperation mit dem Robo-Advisor Acorns Grow für Schlagzeilen: US-Paypal-Nutzer können Guthaben auf ein Acorns-Anlagekonto übertragen und dieses über ihren Paypal-Account verwalten. Zuvor hatte Paypal eine Minderheitsbeteiligung an Acorns übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata
· bearbeitet von la plata

Weltsparen bietet demnächst -in Kooperation mit Vanguard und DAB BNP Paribas- mit WeltInvest eine ETF-Anlage an --> https://www.weltsparen.de/etf-portfolio/

 

WeltInvest-Portfolios.jpg

 

 

Asset Allokation von WeltInvest 70

 

Region  Anteil   Vanguard ETFWKN/ISIN

Aktien Nordamerika 26,8 %  FTSE North AmericaA12CXY

Aktien Wachstumsmärkte 14,0 %FTSE Emerging MarketsA1JX51

Aktien Europa 13,8 %FTSE Developed EuropeA1T8FS

Aktien mittelst. Unternehmen 7,0 % Global Small-Cap IndexA1XD74

Aktien Japan 4,9 % FTSE JapanA1T8FU

Aktien Asien 3,5 % FTSE Developed Asia Pacific ex JapanA1T8FT

Unternehmens- und Staatsanleihen mit guter Bonität 30,0 % Global Bond IndexIE00BGCZ0933

 

Gesamtkosten = 0,49%

 

Quelle/ weitere Details: https://www.extra-funds.de/news/etf-news/weltinvest-etf-portfolios/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias_D

Was haltet ihr von Weltsparen Weltinvest?

Ist die Kosten-Nutzen-Risiko Abwägung hier aus eurer Sicht in Ordnung? Oder habt ihr bessere Alternativen.

Es geht vorerst um Investitionssummen von 10-20.000 Euro.

Aufgrund von Zeitmangel schaffe ich es nicht, regelmäßig eigene ETF-Portfolios/Depots zu managen. Die Alternative wäre ein Finanzmakler, dem ich aber leider nicht so recht vertraue. Das was mir bisher angeboten wurde, sind irgendwelche Renten-Versicherungen kombiniert mit Fond-Sparplan (allerdings mit ziemlich hohen laufenden Kosten).

Beste Grüße, Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaiKai
· bearbeitet von KaiKai

Welche Kosten-Nutzen-Risiko Abwägung willst du denn bei einem starren Mix aus

1) Aktien-ETFs, deren Verhältnis grob dem MSCI World ACWI entspricht, sowie

2) einem Rentenfonds, der gerundet +- 0 abwirft?

 

Das ist schon fast die simpelste Anlage, die es gibt. Dafür braucht man keinen Vermittler bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Tobias_D:

Aufgrund von Zeitmangel schaffe ich es nicht, regelmäßig eigene ETF-Portfolios/Depots zu managen.

Was glaubst Du denn, wieviel Zeit Du dafür brauchst?

 

Nach dem Einrichten eines Depots? 2 Stunden im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Stunden schrieb Tobias_D:

Was haltet ihr von Weltsparen Weltinvest?

 

Ich halte nicht viel von dem Konzept; einen ETF halte ich auch für deutlich unkomplizierter, buy and forgot.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/#comment-1043235

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden schrieb Tobias_D:

Was haltet ihr von Weltsparen Weltinvest?

 

Die ComDirect bietet so was ähnliches auch an. Schon deutlich länger.

Und auch dort hatte ich den Eindruck, dass damit die eingefangen werden sollen, die nachdem sie als Schlagzeile "Tagesgeld ist dämlich, Aktien sind cool" gelesen haben jetzt was "mit Aktien" machen wollen.

Finde ich im Prinzip nicht so schlecht, wenn man wirklich einige Muffel damit in ETFs bekommt.

Ich teile @KaiKai Bedenken bezüglich Rentefonds.

Hinzu kommt, dass man sehen wie hoch die Kosten hinter "Von niedrigen Kosten langfristig profitieren" wirklich sind. <0,5%? <1,0%? >1,0%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Also auf mich wirkt das Angebot von WeltInvest gar nicht so schlecht, wenn dieses, wie von MSCI World ACWI angegeben, in etwa dem MSCI ACWI entspricht.

 

Der günstigste MSCI World ACWI, der SPDR MSCI ACWI UCITS ETF (ISIN: IE00B44Z5B48), hat bereits eine TER von 0,40 %. Hinzu kommen noch Kosten für den Erwerb beim Broker (bei der DKB bspw. 10 EUR für 10.000 EUR Anteile = 0,10 %) und ggf. eines späteren Verkaufs. Da bin ich doch mit 0,49 % bei WeltInvest mindestens genauso günstig dabei, da dort bereits alle Kosten enthalten sind. Oder übersehe ich hier etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ingo1

Der Vangaurd FTSE All World ETF deckt ebenfalls die ganze Welt ab, kann für 1,5€ bei DKB bespart werden und hat eine TER von 0,25%, du gibst also das doppelte aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor einer Stunde schrieb ingo1:

Der Vangaurd FTSE All World ETF deckt ebenfalls die ganze Welt ab, kann für 1,5€ bei DKB bespart werden und hat eine TER von 0,25%, du gibst also das doppelte aus...

Die 1,5 EUR beim DKB-Sparplan müssen fairerweise noch in die TER mit einbezogen werden, da die TER bei WeltInvest bereits die Kosten des Erwerbs mit abdeckt.

Bei einer Sparrate von 500 EUR pro Monat wären dies 0,3 %. Somit ergäbe sich für den Vangaurd FTSE All World ETF bei der DKB eine Gesamt-TER von 0,55 %. Bei höheren Sparraten (oder seltenerer Sparplanausführung, z. B. nur quartalsweise) kann die TER günstiger als bei WeltInvest sein (z. B. 1.500 EUR pro Quartal macht 0,1 + 0,25 = 0,35 % Gesamt-TER).

 

EDIT: Hier stand Quatsch. Die TER wird bei WeltInvest ja jährlich wiederkehrend auf die gesamte Anlage erhoben, wohingegen die Kosten des Erwerbs bei der DKB nur einmalig für die jeweilige Sparplanrate anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tilr

Hallo,

 

mein Name ist Til Rochow und ich bin bei WeltSparen für den Bereich Investmentprodukte und damit auch für WeltInvest verantwortlich. Vielen Dank für Euer Interesse und Feedback.

Unser WeltInvest Portfolio unterscheidet sich in der Allokation deutlich von hier angesprochenen ETF Strategien auf Basis von einzelnen globalen Indizes und auch von den im deutschen Markt angebotenen Portfolio-ETFs oder ETF-Dachfonds:

  • Breitere Diversifikation mit über 7.000 Einzeltiteln
  • Geringere Gewichtung USA/Nordamerika* und dafür höhere Gewichtung Emerging Markets
  • Small Cap Komponente

Auch bei den Gesamtkosten sind wir aus unserer Sicht nicht unattraktiv im Vergleich zur Direktanlage über einen Onlinebroker. Meinen ausführlicheren Post dazu findet Ihr im WeltInvest-Thread hier im WP. 

Vergleich Allokation WeltInvest.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es handelt sich hierbei um eine Werbeanzeige bzw. gemeinsame Aktion von Focus Online und WeltSparen:

 

Zitat

Die Onlinebank Younited Credit bietet für dreijähriges Festgeld 1,3 Prozent Zinsen im Jahr. Bei der Traditionsbank BESV gibt es 0,95 Prozent Zinsen im Jahr – allerdings auf ein Jahr begrenzt. Über das Zinsportal WeltSparen gibt es bis August außerdem bis zu 200 Euro Sommerbonus dazu. Mit FOCUS Online erhalten Sie ab einer Einlage von 10.000 Euro zudem einen exklusiven Partnerbonus von 50 Euro.

 

Was es zu beachten gilt:

 

Zitat

In Frankreich wird eine Quellensteuer in Höhe von 24% auf Zinserträge einbehalten, sofern Sparer keine Ansässigkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen. Diese Bescheinigung muss der Younited Credit bis spätestens zwei Wochen vor der ersten Zinszahlung (Zinskapitalisierung erfolgt nach dem ersten Jahr der Laufzeit) im Original vom Anleger und von der Finanzverwaltung ausgefüllt zur Verfügung gestellt werden. Ist dies erfüllt, so beträgt die Quellensteuer 0%.

Quelle

 

Beide Banken sind nicht börsennotiert, so dass man sich nicht deren Bilanz anschauen kann.

Gibt es in Frankreich ein Pendant zum Bundesanzeiger, wo man sich die Geschäftsberichte anschauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 8 Minuten schrieb Schildkröte:

In Frankreich wird eine Quellensteuer in Höhe von 24% auf Zinserträge einbehalten, sofern Sparer keine Ansässigkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen

Das kann ich so nicht bestätigen. Zinsen meines FG bei der frz. CACF werden ohne jeden Steuerabzug ausgezahlt, ohne dass ich je dort eine Ansässigkeitsbescheinigung eingereicht hätte (die Bank weiß natürlich, dass ich in DE und nur da steuerpflichtig bin - aber da reichte eine Selbstauskunft ohne Inanspruchnahme der Finanzverwaltung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wollte gerade ein Festgeld neu anlegen, da schreibt mir Weltsparen, dazu müsse ich erneut das Identifizierungs-Verfahren durchführen, weil dieses nicht länger als 18 Monate zurück liegen dürfe (Bafin-Vorschrift). Heisst das, man muss bei Weltsparen alle anderthalb Jahre wieder die Postident-Prozedur machen?? Nein Danke,  damit ist das Produkt endgültig unattraktiv geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn es eine BaFin-Vorschrift ist, wäre es dann bei anderen Anbietern anders? Bei der erstmaligen Anmeldung bei einem anderen (Online-)Anbieter kommst Du auf jeden Fall nicht drum rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden schrieb Tenzing Norgay:

Wollte gerade ein Festgeld neu anlegen, da schreibt mir Weltsparen, dazu müsse ich erneut das Identifizierungs-Verfahren durchführen, weil dieses nicht länger als 18 Monate zurück liegen dürfe (Bafin-Vorschrift). Heisst das, man muss bei Weltsparen alle anderthalb Jahre wieder die Postident-Prozedur machen?? Nein Danke,  damit ist das Produkt endgültig unattraktiv geworden. 

Ich bin schon länger als 18 Monate dort Kunde und musste bisher nicht erneut ein Postident machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden schrieb whister:

Ich bin schon länger als 18 Monate dort Kunde und musste bisher nicht erneut ein Postident machen.

Ich auch seit 3 Jahren mit der ersten Legitimation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Bin seit zweieinhalb Jahren Kunde bei Weltsparen und habe seitdem diverse Festgelder abgeschlossen. Am Anfang einmal Postident, danach nicht mehr. Umso mehr wundere ich mich, dass ich jetzt wieder Postident machen soll!!

... eventuell eine neue Vorschrift der Bafin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 9 Stunden schrieb Tenzing Norgay:

... eventuell eine neue Vorschrift der Bafin? 

Geldwäscheverdacht? Verdacht der Terrorismusfinanzierung?

Dazu gab es zuletzt neue Regeln.

 

Frag doch einfach dort mal telefonisch nach warum es ausgerechnet dich trifft. Die sind dort normalerweise nett und auskunftsfreudig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Habe nachgefragt. Antwort per Email:

"Die Anforderung einer erneuten Legitimation in unserer E-Mail vom 26. Juli 2018 erfolgte aufgrund einer Vorgabe der BaFin. Wie in dieser E-Mail beschrieben, darf bei Neuabschluss einer Anlage das jeweilige Postident eines Kunden nicht älter als 18 Monate sein, unabhängig davon, ob es sich um einen Bestands- oder um einen Neukunden handelt.

Da die Grenke Bank bei Nichteinreichung die Festgeldanlage stornieren muss, bitten wir Sie die erneute Legitimation schnellstmöglich vorzunehmen. Nach Eingang des neuen Postidents werden wir dieses an unsere Partnerbank weiterleiten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Und jetzt habe ich das auch in den FAQ gefunden!! 

 

https://www.weltsparen.de/faqs/ 

Zitat:

“Muss ich bei jedem Abschluss einer Anlage ein Identifizierungs-Verfahren durchlaufen?

 

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchlaufen und die MHB-Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlageprodukte unserer Partnerbanken dient. Nur für unsere deutschen Partnerbanken gilt eine Besonderheit: Hier darf aufgrund von Bestimmungen der deutschen Bankenregulierungsbehörde BaFin für eine Kontoeröffnung das Identifizierungs-Verfahren nicht länger als 18 Monate zurückliegen.“ 

 

Das Lustige ist: Vor einem halben Jahr habe ich zuletzt ein neues Festgeld bei einer deutschen Bank abgeschlossen, da ging es noch ohne erneutes Postident, obwohl bereits über 18 Monate her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Vorteile vs. Nachteile von Dollar-Festgeldern:

 

Festgelder in US Dollar bringen derzeit über Weltsparen knapp 3% Zinsen. Was spricht dagegen, einen Teil seiner Festgelder (sagen wir mal ca. 2-5%) gut verzinst in Dollar anzulegen? Immerhin ist das eine weitere Diversifizierung der Anlage. Einlagensicherung gilt genauso wie bei Euro-Anlagen..

 

Das Wechselkursrisiko ist mir natürlich  bewusst. Der Dollar kann an Wert verlieren, genauso gut aber auch an Wert gewinnen!

 

Weitere Argumente?

(Oder wurde das hier irgendwo schon diskutiert?) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 32 Minuten schrieb Tenzing Norgay:

Vorteile vs. Nachteile von Dollar-Festgeldern:

 

Festgelder in US Dollar bringen derzeit über Weltsparen knapp 3% Zinsen. Was spricht dagegen, einen Teil seiner Festgelder (sagen wir mal ca. 2-5%) gut verzinst in Dollar anzulegen? Immerhin ist das eine weitere Diversifizierung der Anlage. Einlagensicherung gilt genauso wie bei Euro-Anlagen..

 

Das Wechselkursrisiko ist mir natürlich  bewusst. Der Dollar kann an Wert verlieren, genauso gut aber auch an Wert gewinnen!

 

Weitere Argumente?

(Oder wurde das hier irgendwo schon diskutiert?) 

 

Du solltest auf jeden Fall die Währungsmarge überpüfen - bei kurzlaufenden Anlagen kann diese die Rendite auffressen.

 

Beispiel: 1 Jahr Greensill Bank zu 2,8% und Währungsmarge von 0,2% je Währungsumrechnung ergibt Nettorendite nach Steuern und Währungsumrechnung von 1,66% (2,8-(2,8*0,25*1,055)-0,2-0,2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Ich war davon ausgegangen, dass die ohne Marge umrechnen. Dreist, dass das nicht offensiver kommuniziert wird, sondern nur im kleingedruckten. 

 

Zahlt man denn Steuern, wie in deiner Rechnung, auf die Erträge in US Dollar, oder auf die tatsächlichen Erträge in Euro? Würde ggf. ein etwaiger Wechselkursgewinn versteuert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...