Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ollum

Neuling

Empfohlene Beiträge

Ollum

Hallo liebe Community!

Ich hab mal ein paar Fragen:

 

ich weiß ja nicht wie alt ihr alle seid, aber ich (erst) 17, würde aber liebend gerne mit Aktien handeln, mich fasziniert das einfach. Ich möchte auch nicht irgendwie damit spielen, wenn das jemand meinen sollte, mir ist das richtig ernst ;-)..

 

nunja, mit 17 hat man nun nicht gerade ein großes Kapital, darum wollte ich fragen, ob es sich (schon) lohnt, wenn man 500 investiert.

 

weiterhin ist da die frage nach einem depot. Es ist nicht so, dass ich mich als total einsteiger bezeichnen würde, ich hab schon mal an dem börsenspiel der sparkasse teilgenommen und auch ein praktikum in der richtung absolviert. von daher wäre mir auch ein onlinebroker recht, zumal viele auch juniordepots anbieten. kennt ihr broker, die zu mir "passen" würden?

 

schonmal danke für antworten, mfg Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Naja mit 500 lohnt es sich glaube ich kaum an der Börse mitzumischen. Nehmen wir mal an du hast kosten von 10 pro Order also Kauf und Verkauf kosten demnach 20. Das sind schon mal 4% die du im Minus bis ohne, dass die Aktie sich bewegt hat. Also lege das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto an und warte bis du etwas mehr angehäuft hast so 1.500 bis 2.000 dann kannst du dich schon mal an eine Aktie ran wagen. Besser noch etwas mehr anzusparen und dann das Geld auf ca. 5 Aktien zu verteilen. Wegen Broker würde ich dir empfehlen für den Anfang einen zu nehmen der keine monatlichen Gebühren hat wer da der beste ist kannst du im Internet bei den vielen Vergleichen raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

ok danke, ich werds mal versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

500 Euro? Naja, nicht ideal, aber machbar....

Risiko ist ja dadurch auch überschaubar!

Sofern du dich in die Materie eingearbeitet hast und es dir in den Fingern juckt, kannste ja mal was versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

naja vielleicht kann ich auch mit 1000 anfangen und konzentriere mich nur auf bluechips, wird wohl das sicherste sein. ich hab noch ne frage zu onlinebrokern: muss man da für die ein konto einrichten, von dem aus man dann die transaktionen bezahlt oder wie geht das?

und hat von euch einer erfahrungen mit interactive brokers gemacht?

4 gebühr sind einfach so verlockend^^

 

PS: tolle community hier, kaum was geschrieben shcon antworten^^

 

mfg Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
hab noch ne frage zu onlinebrokern: muss man da für die ein konto einrichten, von dem aus man dann die transaktionen bezahlt oder wie geht das?

Ein Depot musst du einrichten, klar! Darüber kannse dann handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

achso, ich meinte jetzt, wie ich denn geld ins depot bekomme^^

also muss ich dann z.b. geld zum depot überweisen und wie wirds ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Normalerweise wird gleichzeitig mit dem Depot ein Verrechnungskonto bei der depotführenden Bank eingerichtet. Auf dieses kannst du dann Geld einzahlen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

ist das bei onlinebrokern auch so wie bei providern mit ganz vielen versteckten kosten oder sind die meisten angebote transparent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

auf jeden fall nciht^^

wo ich sparen kann da muss ich sparen...

hauptsache keine oder sehr geringe depotgebühr und niedrige transaktionskosten

auf irgendwelchen luxusschnikschnak kann ich erstmal getrost verzichten^^

 

mfg Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also eine Depotgebühr gibts doch bei (fast) keinem Online Broker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Ich würde nicht nur auf die Kosten schauen, sondern unter den etablierten Brokern wählen, wie Codi, Diba, Diraba usw.

Diese Super-Flat-Rate-Angebote (4 EUR pro Trade, keine Gebühren sonst) werden oft von kleinen Klitschen aufgelegt, die es dann nach 1 Jahr nicht mehr gibt. Da haste dann auch nix von, wenn du wieder wechseln musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

also ich hab mal ein bisschen im forum gelesen, und denke, dass wohl viele zufrieden mit der dab-dank sind, die schau ich mir dann mal genauer an...

ich hatte da gestern ne email hingeschickt, und gefragt ob es besondere konditionen für Jugendliche oder studenten gebe...die antwort:

 

Sehr geehrter Herr Husmann,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Es gibt keine speziellen Konditionen für Jugendliche oder Studenten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre DAB bank AG

 

kurz aber präzise, mehr wollt ich eigentlich gar nich wissen :thumbsup:

 

mfg Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ahoi, also ich bin auch bei der DAB und bin disher auch sehr zufrieden. Das Einzige was zu bemängeln wäre ist, dass es so lange dauert bis ich das Geld vom Depot wieder auf mein Girokonto zurücküberwiessen kriege. Aber sonst eine gute Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ollum

gut, das hilft mir schonmal weiter.

also irgendwelche total unbekannten broker nehm ich lieber nicht...dann schon eher dab-bank..oder mal gucken, wies bei der olb ist, bei denen weiß ich, dass es ein juniordepot gibt.

 

PS: gibt es hier eigentlich schon ne umfrage, wer welchen broker hat? zur meinungsbildung wär das nicht schlecht?

und gibt es einen chat für dieses Board?

 

mfg Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
PS: gibt es hier eigentlich schon ne umfrage, wer welchen broker hat? zur meinungsbildung wär das nicht schlecht?

und gibt es einen chat für dieses Board?

Zweimal "Nein"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertex

Also ich bin bei s-broker. Da gibt es für Azubis/Schüler/Studenten kein Depotentgeld.

 

http://www.sbroker.de/559.0.html

 

Bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Also ich bin bei s-broker. Da gibt es für Azubis/Schüler/Studenten kein Depotentgeld.

 

http://www.sbroker.de/559.0.html

 

Bin bis jetzt auch zufrieden mit dem Broker.

Moment. Depotentgelt-Befreiung? Für Orders muss man trotzdem normal zahlen, oder? Dann wäre das nämlich eine dicke Mogelpackung. Depotgebühren sind heutzutage eher unüblich. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertex

Ja das wären normalerweise 1 im Monat. Also ein zu "verkraftender" Betrag. Zusätzlich gibt es aber noch ein paar Freitrades.. einen pro Jahr und nach 10Trades 1frei oder so..

 

Die Trades sind jedoch ziemlich teuer finde ich mit 10 pro Transaktion.

 

Gut finde ich aber den Handel mit den vielen Direktbanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...