Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dschai-Jen

Chartanalyse

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

Also mal vorweg - ich erwarte nicht das ich in der Lage bin an einem Wochenende die Chartanalyse zu begreifen!!!!

 

Ich habe mich die letzten 3 Tage versucht ein wenig einzuarbeiten u.a auch den Beitrag "TA für Anfänger - oder, wie ich ne" hier im Forum versucht nachzuvollziehen.

 

Mir ist vollkommen klar das es ein paar Wochen laenger dauert bis man das alles im Griff hat - ABER

ich merke schon das ich mich mit dieser theoretischen rechnerischen Art nicht wirklich anfreunden kann - nicht weil ich zu dumm bin - ich traue der Sache einfach nicht :huh:

 

Mal ein ehrliches Wort von euch:

Ist es wirklich noetig oder gar zwingend - das man mit diesen "Linien" arbeitet??

Nur so und nicht anders geht es??

 

Oder kann man auch zum Ziel kommen wenn man sich auf "Fakten" der Unternehmen stuetzt, den Markt im Auge hat ( moeglichst viele Infos uber das Unternehmen seine Mitbewerber und den Markt ) , Fundamentalanalyse und versucht sein Hirn zu benutzen.

 

Ich traue diesen Linien nicht und weiss nicht ob ich mir das jetzt wirklich bis ins kleinste erarbeiten soll ???

 

Waere nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt!

 

Danke

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Mal ein ehrliches Wort von euch:

Ist es wirklich noetig oder gar zwingend - das man mit diesen "Linien" arbeitet??

Nur so und nicht anders geht es??

 

Oder kann man auch zum Ziel kommen wenn man sich auf "Fakten" der Unternehmen stuetzt, den Markt im Auge hat ( moeglichst viele Infos uber das Unternehmen seine Mitbewerber und den Markt ) und versucht sein Hirn zu benutzen.

Tja, deswegen gibt es eben auch nich nur die technischen Analysten sondern eben auch die Fundamentalanalysten....

Zwei unterschiedliche Spezies, die noch nicht gänzlich erforscht sind... :D

Du musst selbst wissen, was dein "Ding" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Ich traue diesen Linien nicht und weiss nicht ob ich mir das jetzt wirklich bis ins kleinste erarbeiten soll ???

Wenn man einer Sache nicht traut,was macht man dagegen?Man geht der Sache gründlich nach.Nimm dir einfach paar Aktien,zeichne Linien an,stell dir Möglichkeiten des Verlaufs vor und beobachte was passiert.Viel Geduld wird von jedem erwartet.Dafür musst du natürlich paar Bücher über TA lesen,um verschiedene Formation zu erkennen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Da habe ich mir gleich mal ein nettes Beispiel rausgesucht mit dem ich eben nichts anfangen kann ???

 

Wie bewerte ich den sowas - ich weiss gar nicht wo ich da irgendwelche Dreicke, Flaggen, Kopf/Schulter ..... einzeichnen soll?

 

6 Monate

400_3234626263363036.jpg

 

5 Tage - hier koennte man vielleicht ein bissel was einzeichnen - aber eine 5 Tagesanlayse ist ja wohl nicht Sinn der Sache

 

400_3362386561636232.jpg

 

wie gehe ich den mit so einer Kurve jetzt um - was lesen die Spezialisten hier aus der entwicklung??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Mal ein erster Versuch.

Vergessen wir mal das dies die 5 Tageslinie ist - weil - auf ne 5 Tageslinie sollte man sich doch wohl nicht verlassen ( oder? )

 

Einigermassen korrekt??

 

400_6661616633663163.jpg

 

Als Laie sagt mir das jetzt - Es geht aufwaerts aber - die oberste rote Linie sagt mir Vorsicht! und spaetestens die unterste rote Linie wuerde ich als "geh raus aus den Wert beurteilen! Geht der Wert wieder ueber die schwarze Linie ist alles wieder i.O und die wahrscheinlichkeit das er weiter steigt!

 

Fundamentale Fehler gemacht?? Was vergessen, falsch eingezeichnet? Nichts begriffen ? :huh:

 

Und bitte, Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, wenn ich gerade alles Falsch gemacht habe - haut mir ruhig auf die Finger, aber habt erbarmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

6-Monatechart würde ich so interpritieren:

 

der Widerstand bei ca.5,10euro wurde mit guter Dynamik nach oben durchbrochen,kann man auch an dem Volumen erkennen,was auch sehr wichtig ist.Nach so einem Anstieg folgt logischierwieise eine Konsolidierung kann bis ehem.Widerstand,jetzt Unterstützung bei ca 5,10 euro folgen oder zumindest eine kleine Seitwärtsbewegung,was du auch an deinem 5-Tageschart erkennen kannst.

 

In dem 5-Tageschart sieht es nach einer Dreieckformation,da es noch keinen zweiten Tief gibt,würde ich sagen ein symetrisches Dreieck.Sollte die Aktie bei der ersten Unterstützung bei ca 6,10 euro drehen,so könnte man es als eine AbsteigendesDreieck-Formation sehen.Und die Formation steht meistens für weitere fallende Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Was ist das für eine Aktie?Dein Gefühl sagt dir das Richtige,du liegst gar nicht so schlecht mit den Prognosen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Das ist Cybio 541230

habe ich mir im November "Blind" fuer 4,15 gekauft - von nichts ne Ahnung einfach nur der empfehlub aus dem von mir schon angesprochenem "Blatt" gefolgt und ein bissel ueber die Firma etwas gelesen damals.

Das war natuerlicher nur ein "Gluecksgriff" von mir, blind gezockt damals - Heute aergere ich mich das ich da nur ein paar wenige hunderter reingesteckt habe - aber der Wert koennte ja zum "nachkaufen" interessant sein :huh: ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

@Dimka

 

Ich weis nicht ob es zuviel verlangt ist, immerhin ein bissel arbeit fuer dich!

 

In dem 5-Tageschart sieht es nach einer Dreieckformation,da es noch keinen zweiten Tief gibt,würde ich sagen ein symetrisches Dreieck.

 

Wo siehst du das Dreieck?? Ich weiss eben nicht wo ich da ein Dreieck einzeichne??

 

Kannst du mir das mal zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

So würde ich es machen.Wie du siehst ist die Aktie aus dem Dreieck nach unten ausgebrochen und hat den Widerstand bei ca.6,15 euro durchbrochen,also kannst du weiter mit fallenden Kursen rechnen.

post-4-1139917833_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Besten Dank fuer die Hilfe!!

 

Uebrigens habe ich glaube ich in der letzten Std. das richtige gemacht :huh:

Habe vorhin den Stop bei 6,00 gesetzt - die gute Cybio ist eben schon runter auf 5,75 !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Was mich jetzt aber wundert - kennst sich jemand mit Comdirect aus??

 

Die haben mir die Werte auch artig bei 6 verkauft - aber - auf meinem Konto steht Betrag A ( den ich schon vorher hatte ) und - daneben "noch verfuegbar Betrag B "

 

Dieser Betrag "B" behinhaltet auch den Verkauf von Cybio - jetzt wollte ich gerade einen neuen Kaufsorder geben uber Betrag B - da kommt ne Fehlermeldung das ich nicht genug Geld haette???

 

das Gekd steht also noch gar nicht "wirklich" zur verfuegung :huh:

Wie lange dauert das den bei Comdirect bis ich mit dem Geld aus dem Verkauf wieder arbeiten kann - also wann schreiben sie es tatsaechlich gut - ist doch meine Kohle wieso arbeiten die jetzt damit und ich kann es nicht sofort wieder nutzen???? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Im uebrigen muss ich sagen - das war nun ein Zufall mit der Cybio - aber das kleine Beispiel eben , hat mich ein bissel davon ueberzeugt das Chartanalyse wohl auch nicht ganz dumm ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Du bekommst bei der Comdirect zwei Informationen angezeigt:

 

Aktueller Kontostand

Verfügbarer Betrag (Kontostand + WP VK ./. WP KF ./: Überweisungen, etc...)

 

Du kannst mit dem verfügbaren Betrag ganz normal weiterarbeiten (evtl. hattest du diesen Betrag überschritten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Hatte ich ueberschritten - wer rechnen kann ist Klar im Vorteil, habe mich ein bissel vertan :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschai-Jen

Eien Frage noch zu Comdirect - wenn ich dort den Realtime-Kurs zu einem Wert oeffne - das sehe ich Zeit/Kurs und Volumen

Kurs und Volumen sind entweder Rot,Schwarz oder Gruen dargestellt??

Was heisst das?

Gruen = wurde zu dem Kurs gekauft???

Rot = wurde zu dem Kurs verkauft???

Schwarz = ??????

 

Keine Ahnung was die Farben da bedeuten???

 

Gibt es eigentlich eine Seite wo man die Realtimkurse moeglichst "Zeitnah" sieht - also keine 5Min oder gar 15 Min. verzoegert!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Die Farben beziehen sich einfach auf den SK des vorherigen Tages.

 

Grün: Kurs ist gestiegen.

 

Rot: Kurs ist gefallen.

 

Schwarz: Kurs hat keine Änderung erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...