Zum Inhalt springen
Wodi

Knock-out: Was bedeutet bid 0,001 / ask 999

Empfohlene Beiträge

Wodi

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe gestern Nachmittag einen Knock-out (short) von L&S für ca.1,35 Euro gekauft.

Basiswert ist Balda Ag.

 

Heute Morgen ist Balda um ca. 20% gefallen, mein Knock-out mit Faktor 4 müsste somit grob bei 70-80% im Plus sein.

Heute liegt der Knock-out aber den ganzen Tag bei bid = 0,001 Euro und ask = 999 Euro.

http://knock-outs.fi...6qhu&exitPoint=

 

Wie kommt das?

Was mir besonders wichtig ist: Ab wann kann ich wieder verkaufen und wird der Kurs dann wieder realistisch sein (> 1,35 Euro)?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Wodi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hinweis

Das Produkt wurde am 29.01.14 um 09:47 ausgestoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wodi

Hinweis

Das Produkt wurde am 29.01.14 um 09:47 ausgestoppt.

 

Aber der Stop Loss wurde nie überschritten. Balda hat die 6 Euro seit gestern nicht überschritten.

Ist mein Einsatz jetzt weg? Wenn ja, warum?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Aber der Stop Loss wurde nie überschritten. Balda hat die 6 Euro seit gestern nicht überschritten.

Ist mein Einsatz jetzt weg? Wenn ja, warum?

Sieht wohl leider so aus. Ich konnte auf der Emittentenseite keine Bescheibung zu diesem Schein finden. Vielleicht hat hier eine Klausel bei den Finanzierungskosten zugeschlagen. Normalerweise werden pro Tag immer nur Bruchteile von Cents Finanzierungskosten fällig. Es kann aber sein, dass sich durch den plötzlichen Kursabsturz die Knockout-Schwelle drastisch nach unten verschoben hat. Frag am besten mal direkt beim Emittenten nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Als Anmerkung:

Der "Kursabsturz" ist auf eine Sonderdividende (m.W.n. 1,50 EUR je Aktie)zurückzuführen. Es gab also gar keinen wirklichen Kursverlust, im Gegenteil, inkl. Dividende ist die Aktie sogar gestiegen.

Die Endgültigen Bedingungen gibt es übrigens hier:

http://www.ls-tc.de/assets/endgueltige_bedingungen/20130620/20130620_961.pdf

 

Ggf. ist hier der Grund für den KO zu suchen. Am besten einfach den Emittenten kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da wär ich aber auch baden gegangenblink.gif,wenn das in den Fall an der Divi. gelegen hat.

Chemstudent kann man in den fall sagen das er die nicht zu überschreitende Schwelle des Scheines hätte höher setzen müssen oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Da wär ich aber auch baden gegangenblink.gif,wenn das in den Fall an der Divi. gelegen hat.

Chemstudent kann man in den fall sagen das er die nicht zu überschreitende Schwelle des Scheines hätte höher setzen müssen oder??

 

Die Dividenden dürfte da nicht sonderlich was direkt mit zu tun haben. Der Basispreis des Zertifikates wird schlichtweg entsprechend angepasst. (verständlich, sonst könnte man sich ja dumm und dämlich verdienen, wenn man kurz vor Div.-Zahlung einfach ein Short Zertifikat kauft) ;)

Die Aktie ist im tagesverlauf gestern gestiegen. Man muss eben die Dividende mit hineinrechnen.

Die Frage dürfte eher sein, wie sauber fand die Anpassung des Basispreises statt. Da sollte man sich aber an den Emittenten wenden.

Bei einem Zertifikat mit mehr Abstand zum KO, wäre er noch in seiner Position, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Heute Morgen ist Balda um ca. 20% gefallen, mein Knock-out mit Faktor 4 müsste somit grob bei 70-80% im Plus sein.

 

 

Deine Annahme ist falsch!

Warum? wurde erklärt.

 

kann es sein, dass du wegen der Dividende und dem damit "fallenden Kurs" auf short spekuliert hast?

 

Über Dividendenausschüttungen & Quartalszahlen sollte man sich informieren bevor man eine

gehebelte Spekulation eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Aktie ist im tagesverlauf gestern gestiegen. Man muss eben die Dividende mit hineinrechnen.

Die Frage dürfte eher sein, wie sauber fand die Anpassung des Basispreises statt. Da sollte man sich aber an den Emittenten wenden.

Laut Ariva lag die Dividende bei 1,50 EUR, der Aktienkurs stieg aber an keinem Börsenplatz (auch bei L&S nicht) wesentlich höher als 4,20 EUR, d.h. die 6,00 EUR hätten nicht erreicht werden dürfen. Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Aktie ist im tagesverlauf gestern gestiegen. Man muss eben die Dividende mit hineinrechnen.

Die Frage dürfte eher sein, wie sauber fand die Anpassung des Basispreises statt. Da sollte man sich aber an den Emittenten wenden.

Laut Ariva lag die Dividende bei 1,50 EUR, der Aktienkurs stieg aber an keinem Börsenplatz (auch bei L&S nicht) wesentlich höher als 4,20 EUR, d.h. die 6,00 EUR hätten nicht erreicht werden dürfen. Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht ...

 

Ich bin nicht gespannt, die 6 waren zum Zeitpunkt des "knock outs" nicht mehr gültig, so blöde sind die Emittenten auch nicht, daß sie "free lunch" Gewinne wegen Sonderdividenden ermöglichen. Der Betrag wurde selbstverständlich angepasst, über den Betrag selbst oder (so macht es HSBC) über das Bezugsverhältnis.

 

Aus dem L&S Prospekt

post-8434-0-51964000-1391145103_thumb.png

 

post-8434-0-19124400-1391145124_thumb.png

 

Ich bezweifle, daß der TO sich dieses Konvolut zu Gemüte geführt hat bevor er das Konstrukt gekauft hat, er wollte wohl einfach schlauer sein als der Emittent.

http://www.ls-tc.de/assets/Basisprospekte/Basisprospekt%202012%20Lang%20&%20Schwarz%2020120619.pdf

 

 

PS

Bei anderen Scheinen hat l&s das auch über die Ratio (=Bezugsverhältnis) vorgenommen: Ratio = 0,7016, dann hätte der effektive Wert bei 4,2096 gelegen.

http://www.ls-tc.de/kursabfragen/l-and-s-turbos/l-and-s-aktien-turbos/hot-stocks-aktien-turbos/

 

 

PPS

Im übrigen sind solche Anpassungen nicht beliebig sondern die Emittenten halten sich im wesentlichen an diese Regeln:

http://www.eurexchange.com/standalone/pdf/184240/collection_verfahren_bei_kapitalmassnahmen_introduction_module.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Danke für die (am Ende doch simple) Antwort. Und ich hab gestern gegrübelt, was da wohl passiert sein könnte. Nun ja, mit Zertifikaten kenn ich mich nicht so aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Laut Ariva lag die Dividende bei 1,50 EUR, der Aktienkurs stieg aber an keinem Börsenplatz (auch bei L&S nicht) wesentlich höher als 4,20 EUR, d.h. die 6,00 EUR hätten nicht erreicht werden dürfen. Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht ...

Ich bin nicht gespannt, die 6 waren zum Zeitpunkt des "knock outs" nicht mehr gültig, so blöde sind die Emittenten auch nicht, daß sie "free lunch" Gewinne wegen Sonderdividenden ermöglichen. Der Betrag wurde selbstverständlich angepasst, über den Betrag selbst oder (so macht es HSBC) über das Bezugsverhältnis.

Aha, die Anpassung des Bezugsverhältnisses würde es erklären. Diese Anpassungsart kannte ich noch nicht. Wäre einfach die Knockout-Schwelle um den Ausschüttungsbetrag gesenkt worden, hätte die Schwelle nicht erreicht werden dürften, darauf wollte ich hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...