Zum Inhalt springen
athb

Wieso gibt es Optionen?

Empfohlene Beiträge

athb

Hallo

 

Erstmal cooles Forum habt ihr hier. Hab das ganze Netzt abgestöbert und war mich echt am sympatisten hier.

 

Interessiere mich schon länger für die Börse und das gesamte Finanz und Investmentgeschäft nur so aus Neugierde.

Hab mir nun ein Musterdepot auf onvista angelegt, wobei ich zur Zeit nicht vor habe real zu traden und auch nicht weis ob ich damit jemals beginnen werde.

Nun meine Frage: Hab zwar schon viel darüber gelesen aber irgendwie scheinen mir Optionsscheine ziemlich suspekt.

1. Frage: Die Finanzinstitute welche die ausgeben was haben die davon ausser zu hoffen das ich damit verliere. Ist das alles? Weil bei allen anderen Anlagen sehe ich einen gewissen Sinn (wen man so will für die Wirtschaft ) dahinter. Also eigentlich eine Spielerei.

2. Was würde es bedeuten wenn ich jetzt von der Aktie A einen OS kaufe. Funktioniert das so: Ein OS für eine Aktie?

3. Dan noch was anderes: Müsstet ihr Jungs nicht ständig vorm PC sitzten um z.B. bei einem OS (oder auch bei einer Aktie) immer sofort reagieren zu können. Der Kurs wird ja laufend neu angezeigt verpasst man da nicht ständig was. Kann es nicht sein das mein OS nur für einen kurzen Zeitraum im Geld ist und dann bald wieder nicht?

 

Würde mich freuen wen mir jemand eine Antwort geben könnte. Wie gesagt hängt kein Geld dran nur Neugierde wink.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Optionen sind dafür da, dass man die Wahl hat... :)

Man kann damit nicht nur wild spekulieren, sondern auch durchaus sinnvolle Dinge anstellen.

Simples Beispiel: der Bauer/Farmer, der sich einen aktuell hohen Preis für seinen Weizen sichern will, den er aber erst im Herbst ernten wird.

 

So, dann noch zu...

1) Denen ist es völlig egal, wie dein Investment läuft. Grob vereinfachte Erklärung: die Bank emittiert/hält selber zu jedem Call einen passenden Put und umgekehrt.

Dafür braucht es schlicht das Kapital X, wovon die Hälfte short und die andere long ist. Verdienen tut die Bank am Spread und am Aufgeld, welches sich nach dem

Hebel und den aktuellen allgemeinen Zinssätzen richtet.

2) Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Verhältnisse wie 1:1 oder 10:1, aber das kannst du den entsprechenden Quellen entnehmen. Is aber relativ wurscht...

3) Kommt ebenfalls drauf an...ist ein weites Themenfeld, kann man nicht pauschal beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Eigentlich ist der Beitrag wieder im falschen Forum gelandet: Optionsscheine sind nicht dasselbe wie Optionen.

 

1) Denen ist es völlig egal, wie dein Investment läuft. Grob vereinfachte Erklärung: die Bank emittiert/hält selber zu jedem Call einen passenden Put und umgekehrt.

 

die Bank emittiert/hält selber zu jedem Call einen passenden Short Call und zu jedem Put einen passenden Short Put. Short-Optionen kann man (der Emittent) synthetisch replizieren oder an der Eurex schreiben.

 

Die Bank hat drei Vorteile:

- Sie verdient am Spread

- Sie verdient an der Differenz zwischen dem Kundenpreis und dem selbst entrichteten Preis

- Optionsscheine sind Inhaberschuldverschreibungen, d.h. streng genommen gibt der OS-Käufer der Bank einen Kredit. Dieser Kredit ist in aller Regel nicht an die Bonität der Bank geknüpft, d.h. die Kreditkonditionen sind sehr günstig für die Bank.

 

Am Aufgeld verdient die Bank nichts, das Aufgeld ist die Risikoprämie und wird beim Hedgen komplett aufgezehrt.

 

3. Zum einen sind Optionsscheine jetzt nicht unbedingt ein Instrument, dass zu mehr als zum Zocken taugt. Zum anderen müsste man erstmal beweisen, dass ständige Bereitschaft irgendeinen Vorteil hat. Und wenn es so wäre müsste der noch mit den Kosten der ständigen Bereitschaft verrechnet werden. Insgesamt kann da nur rauskommen, dass es Unsinn ist ständig am PC zu sitzen. Eventuell macht es aber Sinn kurz vor Fälligkeit intensiver die Kurse zu beachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die Frage zu dem Thema hier "Wieso gibt es Optionen?" ist völlig falsch. Da es um Optionsscheine geht, sollte die Frage auch heißen "Wieso gibt es Optionsscheine?".

Wie etherial schon sagte, Optionsscheine und Optionen sind nicht das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athb
· bearbeitet von athb

Die Frage zu dem Thema hier "Wieso gibt es Optionen?" ist völlig falsch. Da es um Optionsscheine geht, sollte die Frage auch heißen "Wieso gibt es Optionsscheine?".

Wie etherial schon sagte, Optionsscheine und Optionen sind nicht das gleiche.

 

Ok stimmt da hab ich mich verschrieben. Optionsscheine meine ich natürlich.

Habs auch am falschen Ort gepostet hab ich eben gesehenblushing.gif.

 

Danke für die raschen Antworten smile.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...