Zum Inhalt springen
Toffa

Zukunft von Japan!

Empfohlene Beiträge

Toffa

Hallo Leute ich habe zwei Fonds Nr. 01 dit-JAPAN PAZIFIKFONDS A EUR und

Nr. 02 DWS Top 50 Asien. Den DWS Fond besitze ich seit 2 Jahren und der ist auch richtig gut gelaufen 50%. Durch viele Beiträg über den Japanischen Markt auc hier im Forum bin ich etwas verunsichert den dit JAPAN habe ich mir Anfag Februar zugelegt. Wie seht Ihr die Zukunft von Japan viele meinen es ist noch gutes Potenzial aber ich bin mir echt sehr unsicher geworden. Danke für Euro Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Japan würde ich weiter längerfristig halten und weiter investieren.

 

Empfele den Gam Star Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wie hoch ist Japan denn in deinem Gesamtdepot gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Rein fundamental ist die Japan-Story weiter intakt.Allerdings haben die Aktienkurse im Moment schon eine ganze Menge der voraussichtlich positiven Entwicklung vorweggenommen, so dass man eher mit einer Seitwärtsbewegung rechnen muss.Die Tatsache, dass im Augenblick davon ausgegangen werden muss, dass die japanische Notenbank das erste Mal seit vielen Jahren die Zinsen leicht anheben wird, muss in diesem speziellen Fall auch für die Aktienmärkte positiv bewertet werden, weil es zeigt, dass die Zeit der deflationären Entwicklung endgültig vorbei ist, und auch der japanische Binnenkonsum auf einem guten Wg ist.Im Augenblick wird laut japanischem Bloomberg-Korrespondent eine Repatriierung japanischer Gelder aus Auslandsinvestitionen beobachtet.Werden diese tatsächlich in den japanischen Markt investiert, könnte auch das einen positiven Schub bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toffa

Guten Morgen Männer´s,

 

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten ok dann erst mal abwarten und Tee trinken und mal schauen wie es bei den kleinen leuten die diesen rohen Fisch essen weiter geht :lol:

 

@ZZ-80

 

Mein Depot sieht zur Zeit wie folgt aus:

 

DIT - JAPAN PAZIFIKFONDS INHABER-ANTEILE A 17,12 %

DWS INTERNET-AKTIEN TYP O INHABER-ANTEILE 17,42 %

DWS TOP 50 ASIEN INHABER-ANTEILE 23,42 %

MLIIF-WORLD MINING FD.ACT.NOM.CL.A 2 O.N. 21,32 %

Merrill LIIF New Energy A 20,72 %

 

Ich denke, dass ich ein sehr Risikoreiches Depot habe den Internet Fond beabsichttige ich demnächst abzustozen.

 

Habt Ihr evlt. noch ein paar Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ja das ist auf jeden Fall recht risikoreich... :-" oder besser gesagt: "unausgewogen"

 

Japan wird mit Sicherheit kein Selbstläufer sein und ist mMn zu hoch gewichtet, bzw. DIT + DWS überschneiden sich (wobei der DWs ja ganz Pazifik als Anlageraum hat). Der Mining ist noch ganz OK, den New Energy emfpinde ich als Blase (ganz speziell Solarwerte, aber das ist ein anderes Thema).

 

Ist dein gesamtes Vermögen in diese Fonds investiert? Hälst du anderes? Planst du damit einen langfristigen Vermögensaufbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toffa

Das sind momentan die einzigen Werte im Depot. Mein ganzes Vermögen befindet sich natürlich nicht in diesem depot und ich plane schon für längere Zeit. Der DWS Japan ist sehr gut gelaufen und hat mir 50 % gebraucht daher bin ich auch am überlegen ob ich den verkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toffa
· bearbeitet von Toffa

Also ich werde meine Japan / Asien Fonds alle erst mal halten!

 

Artilel vom 17. Feb aus der FAZ

 

Japanische Wirtschaft wächst stärker als erwartet

 

17. Februar 2006 Eine boomende Konsumnachfrage hat das Wachstum der japanischen Wirtschaft Ende 2005 stärker als erwartet beschleunigt

 

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft legte im letzten Vierteljahr nach Regierungsangaben von Freitag um 1,4 Prozent zum Vorquartal zu. Zum Vergleich: Die deutsche Wirtschaft stagnierte in diesem Zeitraum. Auf das Jahr hochgerechnet ergibt dies ein Wachstum in Japan von 5,5 Prozent - dies ist fünf Mal stärker als in den Vereinigten Staaten, der weltgrößten Volkswirtschaft.

Stärkstes Wachstum seit Anfang 2005

Die Zahlen bestätigen eines ganz klar: Die Wirtschaft wächst richtig stark, sagte Stefan Worrall, Volkswirt bei Credit Suisse. Auch wenn wir in einigen Bereichen, etwa beim Konsum, möglicherweise einen kleinen Rückschlag im ersten Quartal erleben werden, läuft die Wirtschaft derzeit mit voller Kraft. Das Wachstum war das stärkste seit Anfang 2005. Im dritten Quartal hatte das BIP noch um 0,3 Prozent zugelegt. Für das Gesamtjahr ergibt sich damit ein Zuwachs um 2,8 Prozent. Dies ist das kräftigste BIP-Plus seit 2000. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte mit 2,0 Prozent gerechnet. Die deutsche Wirtschaft - die weltweit drittgrößte - wuchs 2005 um 0,9 Prozent.

Japan hat sich 2005 mit vier Wachstumsquartalen in Folge vor allem dank einer starken Inlandsnachfrage stetig von der Rezession Ende 2004 erholt. Der Konsum hat mittlerweile sogar den Export, den traditionellen japanischen BIP-Motor, als wichtigsten Wachstumstreiber abgelöst. Im Quartal Oktober bis Dezember legte der private Verbrauch um 0,8 Prozent zu. Dies lag vor allem an einer Belebung der Löhne und Gehälter, die 2005 erstmals seit fünf Jahren wieder zunahmen. Zudem führte ein ungewöhnlich kalter Winter zu einer starken Nachfrage nach Heizmaterial und warmer Kleidung. Und schließlich stieg die Stimmung der Konsumenten nicht zuletzt wegen des rund 40-prozentigen Kursanstiegs an der Börse in Tokio.

Märkte erwarten Ende der lockeren Geldpolitik

Die vorgelegten Daten zeigen aber auch, daß sich die Ausfuhren vor allem in wichtige Exportländer wie China und die Vereinigten Staaten Ende 2005 ebenfalls erholten. So lag der Außenbeitrag zum BIP-Wachstum - Exporte minus Importe - bei 0,6 Prozentpunkten. Im Vorquartal hatten die Ausfuhren dagegen noch keinen positiven Beitrag leisten können.

An den Märkten bestärkten die BIP-Zahlen zusammen mit der jüngsten Belebung der Verbraucherpreise die Erwartungen, daß die japanische Zentralbank Ende April ihre ultra-lockere Geldpolitik aufgeben wird. Der Finanzsektor müsse dann angesichts des allmählichen Endes der Phase dauerhaft sinkender Preise nicht mehr mit überschüssiger Liquidität versorgt werden, sagten Analysten. Die Bank von Japan (BoJ) könne daher zur traditionell auf Zinsen ausgerichteten Politik zurückkehren.

Die Zentralbank hält die Zinsen seit Jahren nahe null Prozent und steuert die Geldpolitik über direkte Finanzspritzen in die Wirtschaft. BoJ-Chef Toshihiko Fukui bekräftigte am Freitag, die Notenbank werde ihre Politik erst dann ändern, wenn sich die Jahresteuerung über null Prozent stabilisiere. Händler rechnen damit beim Treffen der BoJ am 28. April. Doch Ministerpräsident Junichiro Koizumi warnte trotz der guten Daten vor verfrühtem Optimismus:Die Zahlen sind zwar besser als erwartet, aber wir können noch nicht sagen, daß wir die Phase der Deflation hinter uns gelassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AcJoker
· bearbeitet von AcJoker

Hab am 13.01. (wie konnt ich da nur kaufen *g) den UNIDYNAMICFONDS: JAPAN -NET- A WKN: 921588 zu 29,29 gekauft.

 

Was würdet Ihr denn da raten? Langfristig halten und hoffen das wir in 1-2 Jahren wieder über 29,29 kommen oder die Verluste jetzt in kauf nehmen und Japan abhacken?

 

Das ich Japan halten sollte wenn ich es schon länger hätte verstehe ich ja, aber wie würdet Ihr das an meiner Stelle machen?

 

Aktueller Preis vom 20.02. 26,13

 

Japan Net A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bekka

@AcJoker

 

Ich würde in Fonds grundsätzlich nur mit entsprechend langem Anlagehorizont (mind. 5 Jahre, und bevorzugt auf Sparplan-Basis) investieren. Du bist noch keine 2 Monate im UNIDYNAMIC investiert, und bekommst jetzt schon kalte Füße? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber bist Du sicher, dass das Börsengeschehen so das Richtige für Dich ist? Wenn der Kurs jetzt kurzfristig auf 35 Euro gestiegen wäre, wärst Du doch auch erstmal drin geblieben, oder hättest Du den Gewinn gleich realisiert? Na, wie dem auch sei, ich würde drin bleiben. Japan scheint auf dem richtigen Weg zu sein.

 

Nichts für ungut,

Bekka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AcJoker
· bearbeitet von AcJoker

Ich kann deine Meinung verstehen.

Das ein Fonds nicht für 1-2 Monate und auch nichts für 1-2 Jahre ist war und ist mir klar.

Aber das ich ein flaues Gefühl bekomme wenn ich kaufe und am nächsten Tag der Kurs rapide zu fallen beginnt und inzwischen über 10% gefallen ist, ist hoffentlich auch verständlich.

Von mir aus lasse ich das Geld auch 5 Jahre drin, ich hab ja auch gelesen das Japan auf dem richtigen Weg ist, aber es könnte ja auch sinnvoll sein jetzt mit 10% verlust zu verkaufen. Das Geld entweder ruhen lassen oder aber in einen anderen Fonds zu investieren. Und später dann wenn Japan noch weiter gesunken ist und sich stabilisiert hat umzuschichten oder gar neu zu investieren in Japan.

 

Hab da nun wirklich noch nicht soooo viel Ahnung davon, darum hatte ich gehoft hier mal ein paar Möglichkeiten zu hören wie man vorgehen könnte.

Drin bleiben und hoffen ist bei einem Fonds fast immer gut wenn der Markt an sich noch intakt ist, und das sollte Japan ja angeblich noch ganz gut sein.

 

Es wäre halt interessant mal eine paar prognosen zu hören wie weit Japan noch fallen könnte, das die tatsächlich passiert ist nicht sicher aber der Markt lebt ja auch von der Meinung und den Gefühlen der Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Japans Wirtschaft leidet unter hoher Suizidrate

 

Tokio - Eine traurige Bilanz für die japanische Wirtschaft: Durch Selbstmorde und Depressionen sind dem Land der aufgehenden Sonne im vergangenen Jahr Schäden in Milliardenhöhe entstanden. Nach Regierungsschätzungen, die gestern bekannt gegeben wurden, belaufen sich die Gesamtkosten auf fast 2,7 Billionen Yen (fast 25 Milliarden Euro). Diese Summe ergebe sich aus den sozialen und medizinischen Leistungen für Depressionskranke, Einkommensausfällen von Patienten und Selbstmördern sowie anderen Faktoren, teilte die Regierung in ihrer ersten Berechnung dieser Art mit.

 

Demnach nahmen sich in Japan 2009 insgesamt 26 500 Menschen zwischen 15 und 69 Jahren das Leben. Hätten diese ein Jahr länger gelebt und gearbeitet, hätten sie ein Einkommen von 1,9 Billionen Yen erwirtschaftet, rechnet die Regierung vor. In Japan, das eine der weltweit höchsten Selbstmordraten aufweist, leben rund 127 Millionen Menschen. Im vergangenen Jahr wurden durch alle Altersklassen 32 845 Suizide gezählt. In Deutschland mit seinen rund 82 Millionen Einwohnern verzeichnete die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention 2009 rund 10 000 Selbstmordtote. Besonders betroffen sind in Japan Männer: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation bringen sich durchschnittlich pro Jahr 35,8 von 100 000 japanischen Männern um - mehr als drei mal so viele wie in Großbritannien. Nur sieben Länder weisen eine noch höhere Quote auf, darunter Weißrussland mit 63,3 Selbstmorden.

 

Japans Ministerpräsident Naoto Kan sagte, es gebe viele Gründe für Selbstmord. "Wenn wir sie reduzieren, wäre dies ein Weg zu einer Gesellschaft mit einem Minimum an Unzufriedenheit und Elend."

 

welt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Japans Wirtschaft leidet unter hoher Suizidrate

 

Tokio - Eine traurige Bilanz für die japanische Wirtschaft: Durch Selbstmorde und Depressionen sind dem Land der aufgehenden Sonne im vergangenen Jahr Schäden in Milliardenhöhe entstanden. Nach Regierungsschätzungen, die gestern bekannt gegeben wurden, belaufen sich die Gesamtkosten auf fast 2,7 Billionen Yen (fast 25 Milliarden Euro). Diese Summe ergebe sich aus den sozialen und medizinischen Leistungen für Depressionskranke, Einkommensausfällen von Patienten und Selbstmördern sowie anderen Faktoren, teilte die Regierung in ihrer ersten Berechnung dieser Art mit.

 

Demnach nahmen sich in Japan 2009 insgesamt 26 500 Menschen zwischen 15 und 69 Jahren das Leben. Hätten diese ein Jahr länger gelebt und gearbeitet, hätten sie ein Einkommen von 1,9 Billionen Yen erwirtschaftet, rechnet die Regierung vor. In Japan, das eine der weltweit höchsten Selbstmordraten aufweist, leben rund 127 Millionen Menschen. Im vergangenen Jahr wurden durch alle Altersklassen 32 845 Suizide gezählt. In Deutschland mit seinen rund 82 Millionen Einwohnern verzeichnete die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention 2009 rund 10 000 Selbstmordtote. Besonders betroffen sind in Japan Männer: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation bringen sich durchschnittlich pro Jahr 35,8 von 100 000 japanischen Männern um - mehr als drei mal so viele wie in Großbritannien. Nur sieben Länder weisen eine noch höhere Quote auf, darunter Weißrussland mit 63,3 Selbstmorden.

 

Japans Ministerpräsident Naoto Kan sagte, es gebe viele Gründe für Selbstmord. "Wenn wir sie reduzieren, wäre dies ein Weg zu einer Gesellschaft mit einem Minimum an Unzufriedenheit und Elend."

 

welt.de

Suizide rein ökonomisch zu betrachten, ist doch der absolute Hammer.

Ist nur ein weiteres Indiz für eine unmenschliche japanische Gesellschaft.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malapascua

Das Thema Suizide finde ich im Vergleich zum z.B. alkoholproblem in Russland ja geradezu ein Witz.

 

Trotzdem wird immer von BRIC gesprochen, obwohl sich das R gerade zu Tode säuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Das Thema Suizide finde ich im Vergleich zum z.B. alkoholproblem in Russland ja geradezu ein Witz.

 

Trotzdem wird immer von BRIC gesprochen, obwohl sich das R gerade zu Tode säuft.

 

 

"gerade..." ???

Das ist eine Art Volkssport ... und seit "Jahrhunderten"...

 

 

Japan:

imo ist das Problem langfristig die Währung (resp. die Staatsschulden). Zinsen gibt es eh keine :lol:

Sicherlich sind da interessante exportorientierte Werte, Binnennachfrage ist ja nicht so doll (nicht umsonst haben die eine Deflation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malapascua

 

"gerade..." ???

Das ist eine Art Volkssport ... und seit "Jahrhunderten"...

 

 

Die Frage ist wie wirtschaftsstark ein Land werden kann wen großte Teile der Bevölkerung an Alkoholismus leiden, Alkohol die häufigste Todesursache ist und Männer gerade mal 58 jahre alt werden. Bin da etwas pessimistische als bei Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Die Frage ist wie wirtschaftsstark ein Land werden kann wen großte Teile der Bevölkerung an Alkoholismus leiden, Alkohol die häufigste Todesursache ist und Männer gerade mal 58 jahre alt werden. Bin da etwas pessimistische als bei Japan.

 

Na, bei einer Lebenserwartung von 58 Jahren dürfte doch zumindest der demographische Faktor dann nicht so ins Gewicht fallen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

mit den Carry Trades war ja lange Zeit Geld zu verdienen, Seit die Zinsen in Europa und Amerika nahe Null sind geht das nicht mehr so recht, aber dafür steigt (stieg?) der Yen, so dass man mit Yen-Bonds über die Währung verdienen kann/konnte. Halten diese Fonds derartige Positionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

und es wird weiter gedruckt...

 

Finanziert werden soll das Paket über einen Nachtragshaushalt, den Ministerpräsident Naoto Kan noch in diesem Monat ins Parlament einbringen will.

 

Milliardenschweres Konjunkturpaket in Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

und es wird weiter gedruckt...

 

Finanziert werden soll das Paket über einen Nachtragshaushalt, den Ministerpräsident Naoto Kan noch in diesem Monat ins Parlament einbringen will.

 

Milliardenschweres Konjunkturpaket in Japan

 

Wohin soll das führen.?

 

Die Ami´s drucken Dollar, der Japaner kauft die Dollar, der Chinese verkauft Dollar, kauft dafür (griechische) Euro´s.

 

Deht das gut aus.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...