Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
everyday_fun69

DEKA - EuropaPotenzial TF

Empfohlene Beiträge

everyday_fun69

Hallo Forum,

 

ich hoffe hier bin ich richtig. Bitte keine Diskussionen über DEKA !!

 

Eine Verständnissfrage:

 

Ich kaufe zum heutigen Tag Europapotential TF 100 x für 86,48 € je Teil. Das Ding ist hat keinen Ausgabeaufschlag :-)

In einer Woche hat Europapotential TF 90,00 € je Anteil. Ich verkaufe für die 90 € und habe rechnerisch je Anteil 3,42 €, also in Summe 342 € verdient.

 

Sehe ich das richtig, dass der Verkauf 1:1 erfolgt oder gibt es hier bei DEKA noch Gebühren, quasi so wie den Ausgabeaufschlag? Ausschüttend oder theaurisierend dürfte hier keine Rolle spielen.

 

Eigentlich möchte ich mit den Kursschwankungen arbeiten und nur kurz halten.

 

Danke für die Beantwortung und Eure Erfahrungen im Voraus.

 

Grüße Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0009786285.jsp?isFromFondsFinder=true&rMode=&currentPage=&universalValue=Europapotential&sMode=S1&savingsModelFlag=0&filterFlag=0&contextFlag=0&fundCcy=&assetClassId=0&assetFocusId=&disbursementLoad=&ACTION_FIELD=backFromPortrait&issueCompany=

 

Bisher hatte ich keine Veranlassung bei der Deka ein Depot zu eröffnen. Der Fonds selbst hat keinen Ausgabeaufschlag. Depotkosten kommen aber auf jeden Fall dazu.

 

Preis- und Leistungsverzeichniszum DekaBank Depot.

 

Wie lange die jeweils brauchen, um Kauf bzw. Verkauf abzuwickeln könnte Deinem Plan entgegen stehen. Der Handel findet ja jeweils mit der Fondsgesellschaft statt. Möglicherweise ändert sich der Kurs bis zur jeweiligen Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Der Deka-Fonds ist an allen deutschen Börsen gelistet, ein Spasskassendepot scheint daher nicht zwingend notwendig.

 

Bei Verkauf über die Börse - hier stellvertretend Stuttgart - ist ein ordentlicher Spread von 2% zu zahlen.

Ob dieser zu regulären Handelszeiten noch deutlich sinkt darfst du Montag gern selbst prüfen.

 

Direkt bei der Deka werden scheinbar wirklich keine Ausgabeaufschläge berechnet, dafür dauert die Transaktion 1-3 Tage und der Kurs wird i.d.R. ein mal täglich gestellt. Der effektive Kauf-/Verkaufskurs steht also immer erst einen Tag später fest.

Sehr kurzfristiges - oder gar erfolgreiches - Trading wird so nicht funktionieren.

 

Mal an einen vergleichbaren ETF, z.B. irgendwas auf den MSCI europe small cap, als Tradingvehikel gedacht?

post-21194-0-94932200-1391971342_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
everyday_fun69

Hallo und Danke für die Antworten.

 

Ja, Depot Gebühr 20 Eus im Jahr ist klar, ob ich was kaufe oder nicht. Bei Bestellung bis 12:00 Uhr Abwicklung am selben Tag. Schon mit 1 und 2 Anteile ausprobiert :-).

Ja, das mit dem ein Tag Kurswechsel ist schon richtig. Ich denke das ist erstmal einfacher und überschaubar oder??

Klar gibts bei Cortal Consors Depots, dort bezahle ich für jeden Handel die knapp 5 Euro im ersten Jahr aber es scheint etwas komplizierter und unüberschaubarer oder täusch ich mich da??.

Hab auch schon drüber nachgedacht den Handel dort zu machen. Das Deka Depot ist eher noch aus alten Zeiten.

 

Danke und Grüße

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ja, das mit dem ein Tag Kurswechsel ist schon richtig. Ich denke das ist erstmal einfacher und überschaubar oder??

Wenn dir die Schwankungen von einem Tag auf den nächsten völlig egal sind – nur zu!

post-15858-0-91397300-1391975706_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei der Fondsgesellschaft kannst du keine Limits setzen - gilt einfach der Kurs der dann kommt.

 

Das was Du machen möchtest läuft auf Traden hinaus, schon mal ein wenig mit der Theorie beschäftigt und den Aussichten, wenn man das als Privatanleger macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...