Zum Inhalt springen
ttwslimer

Bluetooth Low Energy - Internet of Things - Nordic Semiconductor ASA

Empfohlene Beiträge

ttwslimer
· bearbeitet von ttwslimer

Hallo Wertpapier-Community,

ich habe bereits einen Thread bei der Konkurrenz (Aktienboard-Forum) eröffnet aber das Thema wird dort kaum diskutiert.

Ich fände es interessant einfach mal ein paar fremde Meinungen zu Nordic Semiconductors (Symbol: NOD, WKN: 932405, ISIN: NO0003055501) zu hören und bin an einem Austausch interessiert.

Gibt es hier ein paar Technologiebegeisterte, die genauso enthusiastisch auf Begriffe wie Bluetooth Low Energy (BTLE), (i)Beacons, Mobile Payment, Wearables, Internet of Things reagieren wie ich?

Ausführliche Informationen findet ihr im Aktienboard. Ich möchte jetzt hier nicht zur Konkurrenz verlinken aber es wäre auch zu viel Aufwand die 2 Seiten hier erneut zusammenzufassen.

MfG

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Willkommen im Board, ttwslimer!

 

Ausführliche Informationen findet ihr im Aktienboard. Ich möchte jetzt hier nicht zur Konkurrenz verlinken aber es wäre auch zu viel Aufwand die 2 Seiten hier erneut zusammenzufassen.

 

Du willst doch nicht etwa sagen, Du hättest in einem anderen Board ein Thema eröffnet, welches unseren Richtlinien (hier nachzulesen) entspricht? :blink: Es wäre zwar sehr nett von Dir, aber der Glaube daran fehlt mir. :-

Daher erwarte ich, dass Du Dir doch die Mühe machst, das Unternehmen hier bei uns ordentlich vorzustellen. Dann bekommen wir auch eine Diskussionsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Welcome, ttwslimer!

 

Notfalls kopierste den Kram hier rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttwslimer
· bearbeitet von ttwslimer

Nagut, ich hatte es fast befürchtet.

Wahrscheinlich reicht es auch nicht zu sagen, das "cubanpete", der sowohl hier als auch im Aktienboard einen Namen zu haben scheint sich sogar für meinen Thread bedankt hat.

 

Also dann, ich fasse jedoch nur MEINE Beiträge zusammen, da ich nicht einfach die Antworten der Aktienboard-User kopieren möchte wird derjenige der mehr Interesse zeigt wohl oder übel dort nachlesen müssen.

 

--------

 

Post 1 vom 8.2.2014:

 

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Nico, 28j, seit 3 Jahren trade und investiere ich hobbymäßig an der Börse. Für gewöhnlich stöbere ich nur hin und wieder in Foren, bin aber selten Verfasser eines Therads.

Ich habe bereits einen Thread im wallstreet-online-Forum eröffnet, jedoch keine Antwort erhalten.

 

Ich fände es interessant einfach mal ein paar fremde Meinungen zu Nordic Semiconductors (Symbol: NOD, WKN: 932405, ISIN: NO0003055501) zu hören und bin an einem Austausch interessiert.

 

Gibt es hier ein paar Technologiebegeisterte, die genauso enthusiastisch auf Begriffe wie Bluetooth Low Energy (BTLE), (i)Beacons, Mobile Payment, Wearables, Internet of Things reagieren wie ich?

Für alle Interessierten hier ein paar Links:

 

http://www.nordicsemi.com

http://en.wikipedia....c_Semiconductor

http://en.wikipedia....ooth_low_energy

http://de.wikipedia....ooth_Low_Energy

http://www.bluetooth...-Directors.aspx

http://de.wikipedia.org/wiki/IBeacon

http://estimote.com

http://www.appadvisors.de/2013/09/nf...n-ueberwinden/

http://ul-ts.com/downloads/whitepape...-ble-andor-nfc

http://scholar.google.de/scholar?sta...,5&as_ylo=2012

http://de.slideshare.net/TheMotleyFo...ll-define-2014

Falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin bitte verschieben, für mich ist es erstmal ein Hot-Stock der noch nicht stark gehandelt wird.

Was haltet ihr von einem Growth-Investement in diesen Norwegischen Underdog?

 

MfG

Nico

 

----------

Post 2 vom 8.2.2014:

 

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal Danke für euer Feedback!

 

@ cubanpete: Ich denke deine 2 Fragen sind mit dem Post von Tom Bombadil beantwortet?

Verrätst du mir den Grund, warum du und viele anderen keine lokalen Märkte handeln? Die "Key-Statistics" entnehme ich meist den Quartals- und Jahresberichten auf der firmeneigenen Homepage. Wir reden hier ja über Norwegen und nicht über ein "undurchsichtiges, unreguliertes, instabiles" Schwellenland-Umfeld o. ä.

Die Aktie wird auch an der Frankfurter Börse im Open Market Segment gehandelt. Auch für Stuttgart und Berlin existieren Quotes: Link

Ich selbst bin bei InteractiveBrokers und kann über NasdaqOMX beziehen. Über CortalConsors ist Nordic auch erhältlich soweit ich weiß. Und selbst wenn erst ein Anruf beim Broker notwendig wäre würde ich mir glaube ich die Arbeit machen bei dieser Aktie ;-)

Aber du hast natürlich recht, es gibt Tage da findet einfach kein Kauf/Verkauf statt und es gibt keine neuen Quotes. Ein Umstand, der mich in der Rolle des Growth-Investors eher neugierig macht, als dass er mich abschreckt ;-) Hier ist schön zu sehen, wie auch das Volumen langsam ansteigt.

@Tom Bombadil: Vielen Dank für diesen schönen Report! Hat mich leicht verärgert weil ich die letzten 14 Tage damit verbracht habe all diese Infos zusammen zu tragen, und dann servierst du mir das alles hier so schön in einer Datei lol.gif

Nordic scheint wirklich einer ausführlichen Analyse wert zu sein. Bei Research and Markets gibt es gleich 2 Dokumente aus den letzten 4 Monaten: siehe hier Hat allerdings auch seinen Preis.

@Dandie: Danke! Im Healthcare-Bereich werden ständig neue Anwendungsbereiche erschlossen. Auch wenn die Hörgeräte vielleicht nicht das Kerngeschäft ausmachen danke ich für deinen Tip.

Ich habe mich auch mit Texas Instruments, CSR und Broadcomm auseinandergesetzt, und bin zu dem Schluss gekommen dass Nordic hier als führend anzusehen ist. Du sagst ja selbst, dass es die einzigen sind , die es ermöglichen 2,4GHz im energiebeschränkten Hörgeräteumfeld einzusetzen.

Der Report im übernächsten Post bestätigt dies.

Aus Interviews und Gesprächen mit Mitarbeitern (zB. Webcast der Q3-Zahlen-Veröffentlichung) geht immer wieder hervor, dass Nordic bereits vor vielen Jahren BTLE fokussiert hat und sie darauf gesetzt haben, was ihnen nun einen gewissen Vorsprung einräumt.

Die Tatsache, dass sie so intensiv am Standard mitwirken und seit 2012 sogar den Chairman of the Board of Directors der Bluetooth SIG (Special Interest Group) stellen ist ein weiteres Indiz.

Auch sehr positiv scheint die Unterstützung der Entwickler zu sein. Viele arbeiten mit Nordic-Modulen Link.

Für weitere Kritik, Anmerkungen und neue Erkenntnisse bin ich jederzeit dankbar.

Hier steckt übrigens auch Nordic drin und

bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Nordic drin steckt. Beweise? HOCHSCROLLEN! Ist soweit ich weiß noch in der Testphase.

 

Nike, Disney... das sind nicht gerade kleine Fische mit denen Nordic bereits zusammenarbeitet.

 

Viele Grüße

Nico

_____

Post 3 vom 8.2.2014:

Zitat:

Zitat von Dandie viewpost.gifVorsicht: Nordic hat nicht annähernd die Marktmacht und Entwicklungspower wie Broadcom oder CSR. Wenn für die der Markt interessant wird, und das ist höchstwahrscheinlich schon jetzt der Fall, dann werden sie mit aller Macht dort reindrängen. Eine kleine Firma wie Nordic kommt da ganz schnell unter die Räder.

Im Jahr 2013 haben bereits viele Unternehmen angekündigt in den BTLE-Bereich investieren zu wollen. Auch vor Oktober. Der Bericht von Tom aus Oktober 2013 berücksichtigt dies schon und spricht von einer einzigartigen Position in der sich Nordic Semiconductor befindet. z.B.: "Nordic Semiconductor has defined the Bluetooth Smart standard on the back of its work with Nokia which was initiated in 2006. Nokia was at the time (rightfully so) concerned with tapering mobile growth and wanted to cash in on the growth of peripheral equipment, which it thought could be sold in multitudes per phone. The project, then coined Wibree, was brought to the Bluetooth Special Interest Group by Nokia and pitched to become the new Bluetooth standard, which it eventually became with the Bluetooth 4.0 release in 2010. Although the open protocol means Nordic has less IP to leverage on its product, the fact that Nordic defined the protocol implies it is very favourable for Nordic’s chip design. This translates into a competitive edge on power consumption, data transfer rates and cost. The longevity of the head-start to competition is uncertain and a lot of players have during 2013 announced Bluetooth Smart products."

Gleichwohl wird der Wettbewerb allgemein als Haupt-Unsicherheit für ein Investment in Nordic Semiconductors angesehen, da hast du natürlich recht. Aber diese Investments mit Aussicht auf hohe Rendite bei gleichzeitiger Abwesenheit von Unsicherheiten haben wir denke ich alle noch nicht gefunden. Falls doch, bitte PN an mich. irony.gif

Glaubst du an ein "unter die Räder kommen" oder eher an einen Aufkauf? Letzteres würde ich befürworten. Die Auftragseingänge der letzten Wochen sehen ganz gut aus.

Ich bin auf die Q4-Zahlen am Dienstag gespannt.

_________

Post 4 vom 10.2.2014:

Werde ich machen, vielen Dank.

Dialog Semiconductor hat einen noch sparsameren Chip entwickelt, den DA14580. Dazu habe ich aber noch keinen Preis gefunden. Hier sehe ich eine zusätzliche Stärke von Nordic, denn die Chips sind extrem günstig! Klick und Klick

Gerade im Consumer-Massenmarkt eins der besten Argumente, solange die Qualität stimmt, und das scheint bei Nordic der Fall zu sein.

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht und werde nach positivem Quartalsbericht einsteigen, denn ich glaube nicht an ein "unter die Räder" kommen weil:

  • Die Firma älter ist als ich und seit 1983 besteht, seit 1996 an der Börse in Oslo gelistet ist und ihre Produkte einen guten Ruf genießen. Es handelt sich nicht um ein Hippes-Berlin-Mitte-Startup sondern ein renommiertes Unternehmen.
  • Zum Q3 2013 lediglich 17 % der Gewinne aus dem Bluetooth-Bereich kamen. Das Wachstum sei enorm so Firmensprecher und der Anteil soll schon 2014 auf 25 % steigen.

Ich bedanke mich für Eure Denkanstöße und werde vielleicht in Zukunft öfters im Aktienboard-Forum vorbeischauen. Ich hatte bisher kein gutes Bild von Internetforen, aber hier scheint nicht nur ernsthaftes Interesse zu bestehen, sondern auch sachliche Auseinandersetzung möglich zu sein - das freut mich!

 

Bis dahin.

Gruß

Nico

 

P.S. Weil es mir doch keine Ruhe lässt…

 

Myo-Controller

 

Inside an Estimote

 

Fitbit

_______

 

Post 5 von gestern:

 

In freudiger Vorbereitung auf morgen habe ich heute einen Blick auf den Devisenmarkt geworfen und mich mit der norwegischen Krone befasst (bin sehr selten im Forex-Handel aktiv). Der aktuelle Kurs und die weiteren Aussichten sind gut! Klick!

Ausserdem bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen.

 

Die morgigen Q4-Zahlen können mir die Kaufentscheidung somit hoffentlich nur noch einfacher machen.

-----------

Post 6 von gestern:

UPDATE:

 

Die neuesten Quartals-Zahlen

Q4 2013 gegenüber Q4 2012:

 

Umsatzsteigerung: +29%

Gewinn vor Zinsen und Steuer: +149 %

Auftragseingänge: +7%

Umsatzsteigerung im Bereich Bluetooth Smart (BTLE) steigt um mehr als das 15-fache auf Quartalsbasis, und um mehr als das 7-fache auf Jahresbasis.

 

So reagierte die Aktie! (11.2.2014)smile.gif

 

Interessant ist auch die letzte Frage aus dem Publikum im Anschluss an die Präsentation bezüglich des Wettbewerbs. Webcast

 

Ich denke, wer in "The Internet of Things" investieren möchte ist hier sehr gut aufgehoben.

 

So geht es weiter.

 

Wie sind eure Meinungen?

--------------------------------------

--------------------------------------

So, ich bin mir keinem Regelverstoß bewusst. Die Formatierung mache ich nach und nach… das meinte ich mit copy&paste ist mir zu viel Arbeit, weil beim Einfügen alles zerhackt und mit html-code vertüddelt wird.

MfG

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttwslimer
· bearbeitet von ttwslimer

Nagut es scheint so als würden sich nicht viele mit Bluetooth Low Energy und Nordic Semiconductor beschäftigen.

 

Ich bin bei 30.10 NOK eingestiegen und bereue es bisher nicht.

 

http://www.tu.no/it/...ngeniorene-mine

 

Bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

bitte nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, hier ist einfach nur etwas zusammen kopiert worden ist und der schon oben gegebene Hinweis auf die Richtlinien zur Themeröffnung

https://www.wertpapier-forum.de/topic/9756-die-richtige-themeneroeffnung/

wurde schlicht ignoriert.

 

Es gibt bisher nicht einmal eine ISIN im Titel. Solange im ersten Post des Threads nicht auf den ersten Blick auszuschließen ist, dass es sich um penny stocks handelt, dürfte die Bereitschaft zur Beteiligung nicht sonderlich groß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttwslimer

Also in meinem Eröffnungspost findest du ISIN, WKN und Ticker-Symbol.

 

Nachdem die 2 mich freundlich darauf hingewiesen haben es hier rüber zu kopieren habe ich das getan. Dort findest du dann auch schön alle relevanten links zum Unternehmen und so weiter.

Wenn dir das nicht reicht und dein Interesse scheinbar nicht geweckt wurde dann sei doch bitte so nett und poste hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman

Er hat aber Recht, es sieht einfach nur lieblos zusammenkopiert aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttwslimer

Kein Problem.

 

Dann war es vermutlich mein Fehler und ich hatte falsche Erwartungen an ein Online-Forum oder bin hier einfach auf die falsche community getroffen.

Mir ist der Inhalt wichtig.

 

Auf Wiedersehen.

 

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

womöglich,

Du kannst ja hier noch einmal schauen, da gibt es eine Antwort :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttwslimer
· bearbeitet von ttwslimer

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht. Um ehrlich zu sein habe ich mich nie in Foren bewegt und war nach meinem letzten Hot-Stock-Fund einfach daran interessiert herauszufinden, ob sich eine Diskussion in einem deutschsprachigem Forum lohnt, und wenn ja in welchem. Also habe ich bei ariva, w-o, im Aktienboard und hier einen Thread eröffnet.

 

Sachlich und zielführend war die Diskussion nur im Aktienboard. Da stören auch keine Posts von Leuten die sich genauso gut von der Diskussion fernhalten könnten. Immerhin kam ich so mit 3 fremden Meinungen in Kontakt.

 

In Zukunft werde ich allerdings weiterhin Vereins- und Verbandstreffen sowie das befragen von Freunden und bekannten bevorzugen. Insofern waren eure Posts nicht gänzlich umsonst.

 

Auch im Aktienboard werde ich mich noch einmal blicken lassen.

 

Adios "Kollegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

mein gott warum müssen die alteingesessenen hier so hart zu einem neuen user sein ? kann man nicht mal etwas nachsichtig sein ?

 

total unnötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...