Zum Inhalt springen
ImperatoM

OMV-Zertifikat als "Tracker" gesucht

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Eigentlich würde ich gerne die OMV-Aktie kaufen. Wegen der notwendigen Quellensteuerrückerstattung nach Dividendenterminen ist mir der direkte Erwerb jedoch zu aufwendig. Daher überlege ich, ob es wohl ein Zertifikat (eines soliden Emittenten) gibt, das den Kurs der Aktie nachempfindet. Am liebsten wäre mir ein echter langfristiger "Tracker".

 

Das am ehesten geeignete, das ich selbst gefunden habe, ist http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-OMV-AG/CZ6RYA

 

Leider reicht die Laufzeit nur bis Dezember dieses Jahres, was mir zu kurz ist. Mit dem Cap (bei +50%) könnte ich leben.

 

Alternative wäre ein open-end-knockout mit möglichst niedrigem Strike.

Bei beiden Varianten muss ich das Verhalten bei Dividendenzahlung noch prüfen.

 

Habt Ihr bessere Ideen?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Da böte sich eigentlich ein langlaufendes, ungecappedes Bonus-Zertifikat an, leider gibt es das weder ungecapped noch langalufend (>3 Jahre).

 

Da du bei einem Discount-Zertifikat gegenüber der Aktie ein völlig anderes Auszahlungsprofil hast, kannst du auch gleich einen Tracker auf den ATX Tr nehmen, der dürfte die Aktie inkl. Dividende besser abbilden als die verfügbaren Derivate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Habt Ihr bessere Ideen?

OMV Aktienkauf in maxblue Depot und Steuererstattung durch die Bank machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding

Da böte sich eigentlich ein langlaufendes, ungecappedes Bonus-Zertifikat an, leider gibt es das weder ungecapped noch langalufend (>3 Jahre).

 

Da du bei einem Discount-Zertifikat gegenüber der Aktie ein völlig anderes Auszahlungsprofil hast, kannst du auch gleich einen Tracker auf den ATX Tr nehmen, der dürfte die Aktie inkl. Dividende besser abbilden als die verfügbaren Derivate.

Tracker auf ATX würde ich nicht machen, zum einen sehr banklastig und zum anderen Kursindex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Habt Ihr bessere Ideen?

OMV Aktienkauf in maxblue Depot und Steuererstattung durch die Bank machen lassen?

 

Danke, das ist nen guter Tipp! Heftig finde ich allerdings, dass Maxblue 4,90 Euro für die Streichung einer Order kassiert.

Hast Du Erfahrungen damit gesammelt? Werden Steuern erst abgebucht und später erstattet - oder gar nicht erst abgebucht (hier: in Österreich)? Wird stattdessen die deutsche Steuer abgezogen - oder passiert das erst per Steuererklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Streichen und ändern kostet bei maxblue; man kann aber nur tagesgültige Aufträge geben und damit die Wahrscheinlichkeit verringern.Mit Österreich habe ich keine Erfahrung, aber bei US- Dividenden erfolgt die Anrechnung sofort bei der Berechnung der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

[/size]

OMV Aktienkauf in maxblue Depot und Steuererstattung durch die Bank machen lassen?

Danke, das ist nen guter Tipp! Heftig finde ich allerdings, dass Maxblue 4,90 Euro für die Streichung einer Order kassiert.

Es müßte auch möglich sein, die Aktie in irgendein deutsches Depot zu kaufen und dann zu maxblue zu transferieren, oder?

 

Nachtrag: Als ich noch ein maxblue-Depot hatte, habe ich Aufträge tagesgültig limitiert – die Nichtausführung ist kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gibt es weitere (günstige) Broker, die die Anrechnung direkt durchführen und bei denen die Auslandsdividende kostenlos zu empfangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Die comdirect macht das auch, kostet aber 20 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...