Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
j.wagner

Börsenplätze

Empfohlene Beiträge

j.wagner

Hallo,

 

ich habe Aktien einer Frima an der Stuttgarter Börse gekauft. Sie werden zudem auch in München, Berlin,...,Xetra gehandelt. kann ich eigentlich die Aktien, die ich in Stuttgart gekauft habe in Xetra verkaufen? Der unterschied zwischen den Kurse der gleichen Firma beträgt fast 20 %

Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Mfg

 

Wagner J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Du kannst die Aktien an jeder beliebigen deutschen Börse wieder verkaufen.

Aber orientiere dich lieber an den Geld- und Briefkurse als an den Taxen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ja, geht überall.

 

Die unterschiedlichen Kursniveaus erklären sich dadurch, dass bei manchen Börsen, bei denen das Wertpapier nicht so oft gehandelt wird, der Kurs noch viel älter ist (manchmal mehrere Tage alt). Denn der Kurs repräsentiert lediglich den Preis des letzten erfolgten Handel mit diesem Wertpapier (oder ab und zu veröffentlichen die Makler dort auch mal eine Kursfeststellung ohne erfolgten Handel nur um den Kurs mal wieder aktuell zu halten).

 

Merke: wenn du ein Wertpapier verkaufen willst, ist für dich der Geldkurs an der Börse (oder "Bid") viel wichtiger, da der auch immer aktuell ist und angibt, wieviel im Moment der meistbietende Käufer bereit ist für dieses Wertpapier dort zu zahlen. Umgekehrt beim kaufen achtest du auf den Briefkurs (oder "Ask"). Zu dem Preis kannst du also wenigstens die ersten paar Aktien quasi sofort los werden (jedenfalls bis dieser Gegenorder erfüllt ist - der nächste Order danach mag vielleicht schon wieder einen anderen Preis haben).

 

Im Allgemeinen empfielt sich aber immer diejenige Börse zu wählen, wo mit der Aktie die meisten Umsätze getätigt werden, weil dort meistens auch Geld- und Briefkurse näher beineinander liegen (engerer "Spread").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...