Zum Inhalt springen
Maciej

Investieren in Aktien aus Finnland

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hallo,

da es anscheinend noch keinen allgemeinen Thread zu finnischen Aktien gibt, eröffne ich hiermit mal einen. :)

Als Einstiegsfrage gleich mal diese: Kennt jemand eine Möglichkeit, möglichst breit in den finnischen Aktienmarkt zu investieren? Ideal wäre ein ETF auf den OMX Helsinki 25 (ehem. HEX 25) bzw. sowas wie ein MSCI Finland; ein Index-Zertifikat oder notfalls eine andere Zettelei wäre mir aber auch recht. Leider kann ich da überhaupt nichts finden.

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

da es anscheinend noch keinen allgemeinen Thread zu finnischen Aktien gibt, eröffne ich hiermit mal einen. :)

Als Einstiegsfrage gleich mal diese: Kennt jemand eine Möglichkeit, möglichst breit in den finnischen Aktienmarkt zu investieren? Ideal wäre ein ETF auf den OMX Helsinki 25 (ehem. HEX 25) bzw. sowas wie ein MSCI Finland; ein Index-Zertifikat oder notfalls eine andere Zettelei wäre mir aber auch recht. Leider kann ich da überhaupt nichts finden.

Viele Grüße

Maciej

Es gibt einen ETF in Helsinki

http://www.seligson.fi/omxh25/

Deutsche Zertifikate (Indextracker) auf ausschließlich den finnischen Markt abbildende Indizes sind mir nicht bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Es gibt einen ETF in Helsinki

http://www.seligson.fi/omxh25/

Deutsche Zertifikate (Indextracker) auf ausschließlich den finnischen Markt abbildende Indizes sind mir nicht bekannt

Ist der in Deutschland überhaupt handelbar? Die comdirect hat ihn jedenfalls nicht im Angebot. Schade übrigens, dass es nichtmal ein Zertifikat gibt, zumal Finnland EU- und Euro-Mitglied ist. :(

Mir fällt nur der MSCI Nordic als Alternative ein... http://media.fundinf..._2014-01-31.pdf

Danke, ist ja noch recht neu. Lässt sich schon sagen, ob der steuerlich umständlich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Mir fällt nur der MSCI Nordic als Alternative ein... http://media.fundinf..._2014-01-31.pdf

Danke, ist ja noch recht neu. Lässt sich schon sagen, ob der steuerlich umständlich ist?

Schau mal hier: Sparplanangebote für IE00B9MRHC27

Bei der DAB-Bank gibt es den als kostenlosen Sparplan. Alle unten aufgelisteten Alternativen sind aber nur breitere EU ETFs. Der Nordic ETF ist ausschüttend, physisch replizierend und das Domizil ist Irland. Ob er steuerlich unproblematisch ist, wird man wohl erst nach dem ersten Eintrag der Ausschüttungen im Bundesanzeiger wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Auf den MSCI Nordic habe ich noch einen ETF von Amundi gefunden (FR0010655738). Der weist im Bundesanzeiger unter "Thesaurierung" keine ausschüttungsgleichen Erträge aus. Allerdings gibt es weiter unten noch einen Eintrag:

Der akkumulierte ausschüttungsgleiche Ertrag im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 InvStG für das laufende Fondsgeschäftsjahr ab 1. April 2011 beträgt für die folgenden Investmentvermögen jeweils:

ISIN -- Name des Investmentvermögens -- Akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag pro Anteil in EUR

FR0010655738 -- AMUNDI ETF MSCI NORDIC -- 7,0284000

Der Wert hat sich sein drei Jahren nicht verändert. Was bedeutet das denn? Ist der steuereinfach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Auf den MSCI Nordic habe ich noch einen ETF von Amundi gefunden (FR0010655738). Der weist im Bundesanzeiger unter "Thesaurierung" keine ausschüttungsgleichen Erträge aus. Allerdings gibt es weiter unten noch einen Eintrag:

Der akkumulierte ausschüttungsgleiche Ertrag im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 InvStG für das laufende Fondsgeschäftsjahr ab 1. April 2011 beträgt für die folgenden Investmentvermögen jeweils:

ISIN -- Name des Investmentvermögens -- Akkumulierter ausschüttungsgleicher Ertrag pro Anteil in EUR

FR0010655738 -- AMUNDI ETF MSCI NORDIC -- 7,0284000

Der Wert hat sich sein drei Jahren nicht verändert. Was bedeutet das denn? Ist der steuereinfach?

Der angegebene Wert war von 2011. Im Bundesanzeiger habe ich nur die Besteuerungsunterlagen von 2012 und 2013 gefunden. In den letzten beiden Jahren sind dort keine ausschüttungsgleiche Erträge angegeben. Er wäre also in den letzten beiden Jahren steuereinfach gewesen. Ist auch ein Swapper. Die nächste Steuerabrechnung für 2013/2014 ist am letzten Börsentag im März 2014. Da kannst du nochmal nachschauen, ob er im letzten Jahr auch ebenfalls steuereinfach war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Die nächste Steuerabrechnung für 2013/2014 ist am letzten Börsentag im März 2014. Da kannst du nochmal nachschauen, ob er im letzten Jahr auch ebenfalls steuereinfach war.

Danke für den Hinweis, werde ich so machen.

Aber nur nochmal zum Verständnis, weil mir so ein akkumulierter Wert bisher noch nie untergekommen ist. Wenn der Wert pro Anteil akkumuliert wurde, in den letzten Jahren aber kein ausschüttungsgleichen Beträge angefallen sind, dann wäre dieser Wert, sollte jemand jetzt einen Anteil erwerben, ohne Belang für die Versteuerung. Hätte man allerdings einen Anteil vor 2011 gekauft, müsste man diese akkumulierten Beträge auch in der Steuererklärung angeben. Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Die nächste Steuerabrechnung für 2013/2014 ist am letzten Börsentag im März 2014. Da kannst du nochmal nachschauen, ob er im letzten Jahr auch ebenfalls steuereinfach war.

Danke für den Hinweis, werde ich so machen.

Aber nur nochmal zum Verständnis, weil mir so ein akkumulierter Wert bisher noch nie untergekommen ist. Wenn der Wert pro Anteil akkumuliert wurde, in den letzten Jahren aber kein ausschüttungsgleichen Beträge angefallen sind, dann wäre dieser Wert, sollte jemand jetzt einen Anteil erwerben, ohne Belang für die Versteuerung. Hätte man allerdings einen Anteil vor 2011 gekauft, müsste man diese akkumulierten Beträge auch in der Steuererklärung angeben. Ist das so richtig?

Ich weiß leider nicht, aus welchem Dokument du die akkumulierten Werte hast. Ich finde bei allen Steuerunterlagen zu diesem ETF keine ausschüttungsgleichen Erträge und ich hab jetzt zurück bis 2009 geschaut. Generell spielt diese Angabe aber auch keine Rolle für die Steuererklärung. Ich denke, es ist einfach nur für statistische Zwecke. Siehe dazu folgende Aussage einer Steueranwältin: Quelle hier

"Akkumulierte Ausschüttungsgleiche Erträge umfassen die Fortschreibung von Erträgen aus den Vorjahren. Bei Angabe der jährlichen Erträge müssen Sie diesen Wert nicht mit angeben, er ist hier auch nur "nachrichtlich" genannt. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Maciej: Warum sollen es denn gerade geballt finnische Aktien sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ich weiß leider nicht, aus welchem Dokument du die akkumulierten Werte hast. Ich finde bei allen Steuerunterlagen zu diesem ETF keine ausschüttungsgleichen Erträge und ich hab jetzt zurück bis 2009 geschaut.

Die stammen aus dem Bundesanzeiger. Da ist für die Jahre 2010 - 2013 jeweils die normale Übersicht "Thesaurierung" angegeben (ohne ausschüttungsgleiche Erträge), fast ganz unten auf der jeweiligen Seite gibt es aber nochmal eine Liste mit den akkumulierten Werten. Wenn du auf der der Seite nach der ISIN sucht, findest du das schnell.

Generell spielt diese Angabe aber auch keine Rolle für die Steuererklärung. Ich denke, es ist einfach nur für statistische Zwecke.

Ja, ich denke auch das spielt wenn überhaupt eine Rolle, wenn man die Anteile schon gekauft hat, bevor diese Beträge angefallen sind, und sind jetzt nur noch zu Informationszwecken angegeben.

@Maciej: Warum sollen es denn gerade geballt finnische Aktien sein?

Ich hab mir mal diverse europäische Indizes angeschaut und finde, dass es aktuell einige Länder gibt, die für eine längerfristige Investition deutlich attraktiver erscheinen als bspw. Deutschland oder Großbritannien. Darunter ist auch Finnland. Daher spiele ich mit dem Gedanken, diese Länder in meinem Europa-Anteil überzugewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93

Finnland bleibt wohl eines der besten €-Investments, welches man als deutscher schwer spielen kann. Es gibt ein Index-Zerti der UBS (CH0221943290) und ein in den USA gehandelter Ishares etf (EFNL)! Schade schade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag