Zum Inhalt springen
Sparefroh

ETF's über Flatex wo kaufen?

Empfohlene Beiträge

Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Ich habe nun bei FLATEX ein Konto und will etwa 8 ETF's im unteren 5-stelligen Bereich kaufen; nur wo? (Die Beiträge unter "Broker ..." und die Suche habe ich ausreichend durchforstet.) Über Xetra, Tradegate, STU? Von den Städten ist Stuttgart am günstigsten, Hamburg am teuersten. Flatex darf keine Empfehlungen geben, aber einen "Ordnerrechner": https://orderrechner...rgleich/rechner

Bei einem ETF WKN etf012 (Comstage 500 ...") über € 10.000,- ergibt sich dort folgendes Bild:

Basisprov. / Fremdkosten / Gesamt

FLATEX (3 Pos.)

XETRA: 5,00 1,69 6,69

STU 5,00 12,77 17,77

Tradegate 5,90 0,00 5,90

a) Demnach wäre Tradegate am günstigsten, jedoch wäre da ein SPREAD, also eine Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis, was bedeutet das in der Praxis?

bee) Wo kaufe ich als quasi Eimal-Trader (buy + forget) über Flatex am besten meine 8 oder 9 Positionen?

c) Kaufe ich überall zum gleichen Preis oder ein Stück über Xetra für € 50,00 bei STU für € 49,70 und über Tradegate mit den günstigsten Gebühren jedoch für € 50,30, wodurch ich gegenüber Xetra bei 200 Stück € 60,00 mehr ausgeben müsste? Hat also 1 Stück etf012 überall einen anderen Preis - wie ein Kasten Urpils? Eine verwirrende Materie ...

d) Nebenbei: einen LEITFADEN über dieses Thema, z. B. "Wo kaufe und verkaufe ich Fonds (Aktien, Anleihen,ETF's ...?) am günstigsten?", also keinen Thread wo jeder was reinschreibt, sich in Details und der User dadurch den Faden verliert, der also von einem (2-3) Mod gepflegt wird, habe ich im Forum nicht gefunden. Wo, ggf., ist er?

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Spread ist völlig ohne Bedeutung beim Kauf. Wenn du einen ETF kaufen willst, kaufst du an der Börse, die am billigsten ist. Dabei musst du im Kopf den eventuell höheren Preis bei Tradegate gegen die fremden Spesen abwägen und falls du um 50 Cent falsch liegst: so what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke, Rubber-, Justetf ist wirklich gut.

 

@Ramstein:

Der Spread ist völlig ohne Bedeutung beim Kauf. Wenn du einen ETF kaufen willst, kaufst du an der Börse, die am billigsten ist. Dabei musst du im Kopf den eventuell höheren Preis bei Tradegate gegen die fremden Spesen abwägen ...

Was ist der Unterschied zwischen "Spread ohne Bedeutung" und "höherer Preis"? Ich dachte, das wäre dasselbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Was ist der Unterschied zwischen "Spread ohne Bedeutung" und "höherer Preis"? Ich dachte, das wäre dasselbe.

Wikipedia:

Als Spread oder Geld-Brief-Spanne bezeichnet man im börslichen und außerbörslichen organisierten Handel die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs. Der Kauf eines Marktinstruments erfolgt zum höheren Briefkurs (Angebot im Markt) und der Verkauf zum niedrigeren Geldkurs (Nachfrage des Markts).

 

Konkretes Beispiel: Wenn ich einen Anleihen-Kurzläufer als Festgeldersatz kaufe und beabsichtige, bis zur Rückzahlung zu halten, dann interessiert mich nicht die Geld-Brief-Spanne, sondern nur der Kaufpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ich habe nun bei FLATEX ein Konto und will etwa 8 ETF's im unteren 5-stelligen Bereich kaufen; nur wo? (Die Beiträge unter "Broker ..." und die Suche habe ich ausreichend durchforstet.) Über Xetra, Tradegate, STU? Von den Städten ist Stuttgart am günstigsten, Hamburg am teuersten.

Am günstigsten (von den Kosten her) dürfte der Direkthandel mit dem Emittenten für EUR 5,90 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Ich habe nun bei FLATEX ein Konto und will etwa 8 ETF's im unteren 5-stelligen Bereich kaufen; nur wo? (Die Beiträge unter "Broker ..." und die Suche habe ich ausreichend durchforstet.) Über Xetra, Tradegate, STU? Von den Städten ist Stuttgart am günstigsten, Hamburg am teuersten.

Am günstigsten (von den Kosten her) dürfte der Direkthandel mit dem Emittenten für EUR 5,90 sein.

 

Joo, Danke! "Von den Kosten her ...";

a) wichtig ist, "was hinten rauskommt", also wieviel € muss ich ausgeben, um z. B. 10 ETF-Anteile etf012 (Comstage SP 500 ...) über FLATEX wo zu kaufen?

Also 1 x die geringe Flatex-Gebühr von € 5,00 (5,90?) + 10 x € ...,.. = € 1.---,-- über Börse XYZ-Xetra-Tradegate = zusammen € 1.---,--?

beeeee) Raccoon: welches ist der Emittent und - wie geht das? Über Flatex oder außen rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Am günstigsten (von den Kosten her) dürfte der Direkthandel mit dem Emittenten für EUR 5,90 sein.

 

Joo, Danke! "Von den Kosten her ...";

a) wichtig ist, "was hinten rauskommt", also wieviel € muss ich ausgeben, um z. B. 10 ETF-Anteile etf012 (Comstage SP 500 ...) über FLATEX wo zu kaufen?

Also 1 x die geringe Flatex-Gebühr von € 5,00 (5,90?) + 10 x € ...,.. = € 1.---,-- über Börse XYZ-Xetra-Tradegate = zusammen € 1.---,--?

beeeee) Raccoon: welches ist der Emittent und - wie geht das? Über Flatex oder außen rum?

 

Deine Hieroglyphen sind eine einzige Zumutung - ich halte es für eine Frechheit seine Texte auf diese Art und Weise zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Joo, Danke! "Von den Kosten her ...";

a) wichtig ist, "was hinten rauskommt", also wieviel € muss ich ausgeben, um z. B. 10 ETF-Anteile etf012 (Comstage SP 500 ...) über FLATEX wo zu kaufen?

Also 1 x die geringe Flatex-Gebühr von € 5,00 (5,90?) + 10 x € ...,.. = € 1.---,-- über Börse XYZ-Xetra-Tradegate = zusammen € 1.---,--?

Das musst du dir jedes mal ausrechnen, da es abhängig vom Börsenplatz und Wertpapier ist, d.h. es kann zu jedem Zeitpunkt anders sein und man kann keine Aussage machen was generell günstiger ist.

 

beeeee) Raccoon: welches ist der Emittent und - wie geht das? Über Flatex oder außen rum?

Der wird dir bei Flatex unter Außerbörslicher Direkthandel - Direkthandelspartner angezeigt (nachdem du die WKN oder ISIN eingegeben hast); im Fall vom ETF012 ist es die Commerzbank.

 

Beim ETF012 wird übrigens nur der Direkthandel mit dem Emittenten angezeigt (s.o.) und die Börsen XETRA, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart sowie SWX, wobei letztere als Auslandsbörse teuer ist. Tradegate steht nicht zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Am günstigsten (von den Kosten her) dürfte der Direkthandel mit dem Emittenten für EUR 5,90 sein.

 

Joo, Danke! "Von den Kosten her ...";

a) wichtig ist, "was hinten rauskommt", also wieviel € muss ich ausgeben, um z. B. 10 ETF-Anteile etf012 (Comstage SP 500 ...) über FLATEX wo zu kaufen?

Also 1 x die geringe Flatex-Gebühr von € 5,00 (5,90?) + 10 x € ...,.. = € 1.---,-- über Börse XYZ-Xetra-Tradegate = zusammen € 1.---,--?

beeeee) Raccoon: welches ist der Emittent und - wie geht das? Über Flatex oder außen rum?

 

Denke du fährst am Besten wenn du OTC (Direkthandel) über Flatex machst. Dann zahlst du, unabhängig wie viele Stücke du kaufst. 5,90 € und gut ist. Die Preise sind nach meinen letzten Erfahrungen (mehrere Comstage ETFs; aber nicht den ETF012) in den letzte Wochen wirklich fair gewesen. Keine bösen Ausreisser (Brief mehr als 0,1%) , im Vergleich zu STU und Xetra.

 

Vergleiche einfach vorher über die Börse Stutgart und schlage zu!

 

Joo, Danke! "Von den Kosten her ...";

a) wichtig ist, "was hinten rauskommt", also wieviel € muss ich ausgeben, um z. B. 10 ETF-Anteile etf012 (Comstage SP 500 ...) über FLATEX wo zu kaufen?

Also 1 x die geringe Flatex-Gebühr von € 5,00 (5,90?) + 10 x € ...,.. = € 1.---,-- über Börse XYZ-Xetra-Tradegate = zusammen € 1.---,--?

beeeee) Raccoon: welches ist der Emittent und - wie geht das? Über Flatex oder außen rum?

 

Deine Hieroglyphen sind eine einzige Zumutung - ich halte es für eine Frechheit seine Texte auf diese Art und Weise zu posten.

 

+1! Schon etwas schwierig zu lesen. Bin erstaunt wie lange schon sehr diszipliniert mit der doch eher speziellen Art umgegangen wird.

Kommt mir so vor als ob der gute Sparefroh regelmäßig Braindumps aufs Formum loslaesst :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
+1! Schon etwas schwierig zu lesen. Bin erstaunt wie lange schon sehr diszipliniert mit der doch eher speziellen Art umgegangen wird.

 

Naja, der letzte Meckerer wurde vom sonst nie auftauchenden Forenbetreiber für 2 Wochen(?) gesperrt. laugh.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...