Zum Inhalt springen
*Teufel*

Wo vernichte ich Geld?(Mein Leben in Zahlen)

Empfohlene Beiträge

*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Hi Leute,

 

Ich stehe vor verschieden Fragen:thumbsup:

 

Daten:

27Jahre Single

36000€ Brutto (Vk-Sichtarbeiter/Chemie Ost)

Nach Abzug aller kosten bleiben ca 600€ über

für die Altervorsorge : 75€ Riester / 35€ Rentenversicherung mit BU// Arbeitergeber: Betriebsrente Chemiepensionsfond 613€Jahr //Kapitalzusatzvorsorge 230€ AN //230€ AG Jahr und dann gibt es wohl seid neusten ein Vorsorgefond 1% des Bruttos

 

Vermögen:

 

Sparpausbetrag ausgeschöft : JA

 

Tagesgeld Money: 2000€ Zinsen 1,3%

Fetsgeld Money 12500€ Zinsen 1,6% bis 16.01.15

Fetsgeld NIBC Direct 18000€ Zinsen 2,6% bis Feb 2019

Bausparvertarg Schwäbisch Schall Fuchs Rendite aus 2005 Stand 14000€ von 20000€ 2%Zinsen + Treuoption gewählt (Zuteilungsreif) (150€/Monat)

Volkbankanteile 600€

Girokonto Volksbank

 

 

Versicherungen:

 

BU bis Alter 60 >>> 520€ (es gibt ab Juni eine Kollektiveverischerung ohne Gesundheitsfragen mit Beitragsrückgewähr die ich evt Abschließe und diese BU rauskündige

Rentenversicherung aus 2003 Startpolice

Haftpflicht Asstel mit 150€Selbstbeteiligung

Gwerkschaftsmitglied zurzeit >>Rechtschutz Beruf + Freizeitunfallversicherung

Rechtschutz Verkehr R+V

 

 

Fragen

 

1. Ich Besitze die "DWS TopRente Dynamik" mit 80% lohnt ein wechsel zur AVL mit 100%?

>>Ich stehe Riester inzwischen eher Kritsch gegenüber was müsste man alles Zurückzahlen wenn man den Vertarg kurz vor Rentenbeginn kündigt nur die Zulagen? +evt Steuervorteile und Zinsen bleiben mir?

normal müsste ich auf 120€ Monat erhöhen für die Voll Zulage etwa.....

 

2.Ich sehe inzwischen kaum noch durch was mein Arbeitgeber alles für mich Abschließt fürs Alter....

aber im Allgemeine wäre es den sinvoll Entgeld umzuwandeln?(gefördert wird es mit 13% vom AG)

 

3. Ich Plan aus der Gewerkschaft Auszutretetn und ein Verkehrs/Berus/Privat Rechtschutz abzuschließen + evt eine kleine Unafallbersicherung(50000€ 350%Progession)

spricht irgendwas dagegen(Bei uns im Betreib ist die Gewerkschaft IGBCE nur etwa zu 5% vertretetn und ich bin wegen der Berufsrechtschutz damlas rein)

 

4. Bausparvertrag macht es den Sinn? Ich wollte den Vertrag bis ca 18000€ Vollsparen und mir dann das ganze + Treueoption auszahlen lassen(Ich darf nur nicht über die 20000€ kommen)

 

5: Festgeld NIBC Direct zahlt wohl obwohl ich erst dies jahr im Feb abgeschlossen hab(5Jahre Fest) schon im Dez die ersten Zinsen? kennt sich da Jemand aus?

:blushing:

6. Ich Plan den wechsel des Girokontos zu comdirect (da kostenlos)

und den Einstieg in Fonds bzw ETF

da ich unfrieden bin mit den den Money

fetsgeld würde ich das kündigen(starfe nur 1% Zinsen)

 

Kapital steht also

Folgendes zur Verfügung 12500€

+bis zu 500€ Monat

 

Wichtig wäre mir das

es Steuerlich einfach ist(Da ich keine Steuererklärung machen will) Fahrtweg nur

2km / keine Weiterbildungskosten bzw Werbungskosten Steuerklasse 1 keine

Kinder

 

http://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-etf-offensive.html

Langfristig

Vermögen aufbauen

  • Wertpapiersparplan
  • AktivSparplan
  • VL-FondsDepot

  • ETF-Offensive

Verlust bis max 30% sind OK

Zeit würde ich auch 1h die Woche

investerieren >>>aber ich suche eigentlich was

einfaches

Anlagezeitraum >10Jahre

 

 

 

Es wäre echt Top für ein paar Antworten :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

1. Ich Besitze die "DWS TopRente Dynamik" mit 80% lohnt ein wechsel zur AVL mit 100%?

>>Ich stehe Riester inzwischen eher Kritsch gegenüber was müsste man alles Zurückzahlen wenn man den Vertarg kurz vor Rentenbeginn kündigt nur die Zulagen? +evt Steuervorteile und Zinsen bleiben mir?

normal müsste ich auf 120€ Monat erhöhen für die Voll Zulage etwa.....

 

Wechsel lohnt nicht wirklich. Zurückzahlen musst du Steuervorteile und Zulagen. Behalten kannst du die damit generierten Zinsen. Du musst auf gar nichts erhöhen, die reale Förderquote bleibt gleich, egal ob 5 Euro oder 120 mtl.. Den vollen Zulagenanspruch bekommst du für 107,17 Euro mtl..

 

2.Ich sehe inzwischen kaum noch durch was mein Arbeitgeber alles für mich Abschließt fürs Alter....

aber im Allgemeine wäre es den sinvoll Entgeld umzuwandeln?(gefördert wird es mit 13% vom AG)

 

Entgeltumwandlung als Konzept ist in deiner Einkommenssituation sinnvoll, moderat empfehlenswert. Die konkrete Ausgestaltung (Produkt) ist aber entscheidend.

 

 

3. Ich Plan aus der Gewerkschaft Auszutretetn und ein Verkehrs/Berus/Privat Rechtschutz abzuschließen + evt eine kleine Unafallbersicherung(50000€ 350%Progession)

spricht irgendwas dagegen(Bei uns im Betreib ist die Gewerkschaft IGBCE nur etwa zu 5% vertretetn und ich bin wegen der Berufsrechtschutz damlas rein)

 

Ich kenne mich nicht im Geringsten mit Gewerkschaften aus. Allerdings sind deren Paketversicherungen - auf die du sicherlich hinaus willst - idR kein echter Vorteil ggü. bedarfsgerechter individueller Auswahl. Ggf. sind aber einzelne Produkte von Vorteil, wie bei dir evtl. eben deine "Berufsrechtsschutz".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

6. Ich Plan den wechsel des Girokontos zu comdirect (da kostenlos)

und den Einstieg in Fonds bzw ETF

da ich unfrieden bin mit den den Money

fetsgeld würde ich das kündigen(starfe nur 1% Zinsen)

Das Girokonto zur comdirect zu wechseln ist schonmal eine gute Sache (lass dich werben oder nutz ein Cashback-Portal für den Abschluss!). Ist meiner Meinung nach das komfortabelste kostenlose Angebot auf dem Markt. Eine Alternative wäre zB die DKB, aber dort braucht man unbedingt noch die Kreditkarte um kostenlos an sein Geld zu kommen.

 

Die comdirect als Broker zu nutzen ist wahrscheinlich nicht die allergünstigste Lösung. Für ETFs haben die - auch aktionsbedingt - manchmal ganz gute Preise. Eventuell lohnt es sich später* das Depot/ Girokonto bei der comdirect über AVL laufen zu lassen - ich hab das für nen Depotübertrag gemacht.

 

*) Nicht direkt über AVL das Girokonto eröffnen, sonst verschenkst du die Werberprämie/Cashback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Driver

 

2.Ich sehe inzwischen kaum noch durch was mein Arbeitgeber alles für mich Abschließt fürs Alter....

aber im Allgemeine wäre es den sinvoll Entgeld umzuwandeln?(gefördert wird es mit 13% vom AG)

 

 

Entgeltumandlung.

 

das musste dir durchrechnen (lassen), und zwar v.a. für den Rentenbezug. bei dem jetzigen Brutto ist die Ersparnis aus Steuer+ SV-Beiträgen nicht so prickelnd. dafür im Alter Steuer- und voll KV/PV-pflichtig. da kannste vom ausgewiesenen Rentenbetrag locker 30-40% abziehen, je nach Situation Steuersatz + KV/PV in 40 Jahren...alles ein bisschen Glaskugel, aber sinken werden die KV/PV-Beiträge bis dahin sicher nicht. eher im Gegenteil...gerade bei unteren oder mittleren Einkommen "rechnet" sich die BAV unter der Rentennettobetrachtung oft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi
· bearbeitet von Sulawesi

Entgeltumandlung.

 

das musste dir durchrechnen (lassen), und zwar v.a. für den Rentenbezug. bei dem jetzigen Brutto ist die Ersparnis aus Steuer+ SV-Beiträgen nicht so prickelnd. dafür im Alter Steuer- und voll KV/PV-pflichtig. da kannste vom ausgewiesenen Rentenbetrag locker 30-40% abziehen, je nach Situation Steuersatz + KV/PV in 40 Jahren...alles ein bisschen Glaskugel, aber sinken werden die KV/PV-Beiträge bis dahin sicher nicht. eher im Gegenteil...gerade bei unteren oder mittleren Einkommen "rechnet" sich die BAV unter der Rentennettobetrachtung oft nicht.

 

Mit nur 36.000€ Bruttogehalt lohnt sich das nie nie im Leben. Da solle man schon min. doppelt so viel haben (deutlich über der BBG) damit sich das lohnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

da ich unfrieden bin mit den den Money

fetsgeld würde ich das kündigen(starfe nur 1% Zinsen)

 

 

Herzlich Willkommen *Teufel*!

 

Es besteht kein Anlass hektisch zu werden (Kündigung des Festgeldes)

 

Erst mal machst Du Dir einen Plan, wie Du Deine Ersparnisse anlegen willst. Dann kannst Du Dir überlegen, ob es wirklich erforderlich ist das Festgeld zu kündigen und "Strafzins" dafür zu zahlen.

Zahle jetzt schon mal Deine beabsichtigte Sparrate von 500€ jeden Monat auf Dein Tagesgeldkonto ein. So testest Du ob der Betrag in der Realität jeden Monat möglich ist.

 

Bundesanleihen oder Festgeld sollten sowieso als Anlageform im Bestand sein. Da halte ich bei den schlechten Zinsen für Bundesanleihen im Moment Festgeld für die bessere Lösung.

Warum bist Du mit Money you unzufrieden?

Kannst Du es nicht bis zum Januar 2015 aushalten?

 

Obwohl es in allen EU-Ländern die gleiche Einlagensicherung gibt, wähle ich immer Anbieter mit deutscher gesetzlicher Einlagensicherung. Man hofft, dass nichts passiert. Aber wenn die Einlagensicherung doch mal zahlen muss, ist es innerhalb von Deutschland sicher leichter zu seinem Recht zu kommen.

Einen ganz guten Anbietervergleich findest Du hier: http://www.modern-ba...ins-12.php?ab=1

 

Mit Bausparverträgen hatte ich schon lange nichts mehr zu tun.

Früher war der Vorteil des Bausparvertrages, den Darlehensanteil zu einem günstigen Zins zu bekommen. Dann durfte man aber nichts mehr einzahlen, wenn der Vertrag zuteilungsfähig ist.

Inzwischen sind aber die Kreditzinsen für Haushypotheken ähnlich niedrig.

Mit 18000€ kann man natürlich auch nicht bauen.

Siehe auch mal nach, was Dir der Bausparvertrag nach Abzug von jährlichen Gebühren an Zinsen im Jahr bringt und vergleiche das mit anderen Anlageformen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc
· bearbeitet von lorddoc

Kurzer Kommentar: Steuererklärung solltest du in jedem Fall machen (auch für die Vorjahre), weil beim Riester die Steuerersparnis höher ist als die "Zulagen". D.h. im Rentenfallen (ohne vorherige Kündigung) musst du die Rente in jedem Fall voll versteuern auch wenn du jetzt die Steuerrückerstattung vergessen hast. Also auf jeden Fall noch für die letzten Jahren seit Abschluss des Riesters nachreichen; dauert beim ersten Mal max. einen Tag (beim zweiten Mal dann 1 Stunde oder so) und gibt ca. 150-200 EUR Rückzahlung pro Jahr (je nachdem seit wann du sozialversicherungspflichtig arbeitest).

 

Steuerklärung kann auch noch für weitere Dinge sinnvoll sein, z.B. Hausmeister/Putzfrau/Aufzugswartung, die man über die Miet-Nebenkosten zahlt.

 

comdirect Girokonto ist hervorragend; Depots gibt es bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

1. Ich Besitze die "DWS TopRente Dynamik" mit 80% lohnt ein wechsel zur AVL mit 100%?

>>Ich stehe Riester inzwischen eher Kritsch gegenüber was müsste man alles Zurückzahlen wenn man den Vertarg kurz vor Rentenbeginn kündigt nur die Zulagen? +evt Steuervorteile und Zinsen bleiben mir?

normal müsste ich auf 120€ Monat erhöhen für die Voll Zulage etwa.....

 

Wechsel lohnt nicht wirklich. Zurückzahlen musst du Steuervorteile und Zulagen. Behalten kannst du die damit generierten Zinsen.

 

Das stimmt so leider nicht, die Zinsen müssen versteuert werden. Unter gewissen Bedingungen (die erfüllt sein dürften) nicht mit der Abgeltungssteuer, sondern mit dem Halbeinkünfteverfahren (ungefähr halber persönlicher Grenzsteuersatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...