Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
atoubamartin

Erweiterte Kapitalwertformel

Empfohlene Beiträge

atoubamartin
· bearbeitet von atoubamartin

Hallo,

 

Ich bin Student und muss mich mit einem Schiffsfond auseinander setzen und diesen unter anderem bewerten.

 

Folgende Aufgabe bringt mich zur Verzweiflung:

"1. Die Vorteilhaftigkeit des Investments - Handelt es sich für die Anleger um eine vorteilhafte Investition?

 

Führen Sie entsprechende Berechnungen nach der Kapitalwertmethode durch. Legen Sie dabei eine erweiterte Kapitalwertformel zugrunde, die sowohl die Finanzierungsseite, die Steuern und das Risiko explizit berücksichtigt. Die anliegende Formel könnte als Ausgangspunkt für Ihre zu findende Berechnungsformel dienen. Erläutern Sie die Annahmen der von Ihnen gefundenen Berechnungsformel. Bezüglich der Kapitalkosten orientieren Sie sich an der vereinfachten Ertragswertmethode und an der Svensson-Methode der deutschen Bundesbank. "

 

 

Ist jemand in der Lage mir die unten stehende Formel zu erklären und hat ggf. Anreize wie diese zu erweitern ist?

 

Meine Fragen dazu sind:

was ist iFt-1?

Was ist sGt?

Was ist T? (Vllt Tonagesteuer?)

 

 

Die Formel befindet sich im Anhang

post-26153-0-82964300-1393331214_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo hast du die Formel her ? Lehrbuch ? Skript ? Irgendwo aus'm Netz ?

 

Wenn du dich mit einem Schiffsfonds beschäftigen musst und ausdrücklich die Steuern erwähnt werden, so würde ich zunächst einmal folgendes annehmen ohne diese Darstellung zu kennen. Wir hatten das zu meiner Zeit allgemeiner. Ich geh' mal davon aus, dass du dir gerade Investitionsrechnung oder wie man das heute nennt gibst.

 

Tt - dürfte wohl für die zu zahlenden Steuern zum Zeitpunkt t sein

iFt-1 - du hast es schon schön in der zweiten Formel dargestellt. i ist der Zinssatz und t-1 gibt den Zeitpunkt der Zahlung an. Das F müsste, wenn man mal in die zweite und dritte Formel schaut eine Zahlung sein. Also Zinssatz i * F zum Zeitpunkt t-1

 

sGt - das s und G weiß ich auf die schnelle nicht, aber t ist wieder im Index also Zahlungszeitpunkt t

 

Ihr habt doch bestimmt Beispiele in der Vorlesung / Übung gehabt. Da vielfach 1:1 "Transfer" erfolgt für die Prüfungen schau da nochmal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...