Zum Inhalt springen
Sparefroh

TER + Swap-Kosten?!

Empfohlene Beiträge

Sparefroh

Moin! Bei der ETF-Suche unter Berücksichtigung von

* breiter Index,

* großes Volumen,

* geringe TER, dies vor allem,

kam ich eher per Zufall durch einen freundlichen Helfer im Forum auf die versteckten, meiner Meinung nach, Swap-Kosten siehe: http://www.wertpapie...ks/page__st__40 / Seite 3!

Unbefangen dachte ich bisher, TER, >Total (!) Expense Ratio<, würde die "totalen" Kosten enthalten. Ist aber nicht so. Vlt ist das auch für andere neu und interessant. Bei db x- komme ich über die db-Seite / Stammdaten an diese heran, z. B. beim dbx1lc , immerhin 0,8 %. Wie finde ich die bei den anderen ETF's, bei iShares, bei Comstage, meine anderen ausgewählten Produkte? Nur über Factsheets der KAG, mühsam - oder?

Welche KAG haben bei ihren ETF's, imer oder teilweise, Swap-Kosten, zusätzlich zur TER, im Fonds, die erst beim Tieferschürfen hervorkommen? Comstage? iShares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich würde einen neuen Thread oder besser noch mehrere Thread's aufmachen, wo man nachfragen kann, wie man die iShare's Webseite / Website's (?) für die ETF's findet - oder die von den Comstage's ETF's

Gru'ß

Mr. Jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Moin! Bei der ETF-Suche unter Berücksichtigung von

* breiter Index,

* großes Volumen,

* geringe TER, dies vor allem,

kam ich eher per Zufall durch einen freundlichen Helfer im Forum auf die versteckten, meiner Meinung nach, Swap-Kosten siehe: http://www.wertpapie...ks/page__st__40 / Seite 3!

Unbefangen dachte ich bisher, TER, >Total (!) Expense Ratio<, würde die "totalen" Kosten enthalten. Ist aber nicht so. Vlt ist das auch für andere neu und interessant. Bei db x- komme ich über die db-Seite / Stammdaten an diese heran, z. B. beim dbx1lc , immerhin 0,8 %. Wie finde ich die bei den anderen ETF's, bei iShares, bei Comstage, meine anderen ausgewählten Produkte? Nur über Factsheets der KAG, mühsam - oder?

Welche KAG haben bei ihren ETF's, imer oder teilweise, Swap-Kosten, zusätzlich zur TER, im Fonds, die erst beim Tieferschürfen hervorkommen? Comstage? iShares?

Ich habe mal die Performance der EM-ETFs von db-X trackers (DBX1EM) und von Comstage (ETF127) für die letzten 2 Jahre nachgerechnet. Den Comstage ETF gibt es erst gut 2 Jahre.

Das Ergebnis spiegelt wieder, dass der db-X trackers in den 2 Jahren in jedem Jahr ca. 0,5 Prozentpunkte weniger Performance hatte. Der thesaurierende Ishares, siehe rechts, liegt in dem Zeitraum noch etwas schlechter als der db-X trackers. Das sind schon nennenswerte Unterschiede.

Demnach fallen bei comstage nicht so hohe Swapkosten wie bei db-X trackers an.

post-19063-0-57790000-1393528886_thumb.jpg

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

@ Post von Alaba, Teilzitat:

"MSCI EM: Der dbx ist völlig überteuert. Optimal sind 0,45% mit intransparenten Swap-Kosten. Dann kommt schon wieder der ComStage mit 0,5%." --> Das kann ich nicht für mich auswerten; eine Tabelle mit -- Index/WKN/TER/Swapksten/Tracking-Error -- wäre mir lieber zur Entscheidungshilfe. Der Thread mündet leider in eine längere verbale Prügelei, schade.

@ Investor 93: Läuft das auf Deine Empfehlung des etf127 für diesde Klasse hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

"MSCI EM: Der dbx ist völlig überteuert. Optimal sind 0,45% mit intransparenten Swap-Kosten. Dann kommt schon wieder der ComStage mit 0,5%." --> Das kann ich nicht für mich auswerten; eine Tabelle mit -- Index/WKN/TER/Swapksten/Tracking-Error -- wäre mir lieber zur Entscheidungshilfe. Der Thread mündet leider in eine längere verbale Prügelei, schade.

@ Investor 93: Läuft das auf Deine Empfehlung des etf127 für diesde Klasse hinaus?

Mach doch bitte die Tabelle und stell sie hier vor - dann könnten alle profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
... eine Tabelle mit -- Index/WKN/TER/Swapksten/Tracking-Error -- wäre mir lieber zur Entscheidungshilfe

DAS sehen andere sicher ähnlich. Poste die Tabelle halt bitte hier, wenn du sie fertig hast. Und gib eine Info dazu, wann es denn jeweils Updates von dir geben wird. Ist ja alles nicht in Stein gemeisselt, sowas.

EDIT meint: "Siehste, otto03 ist deiner Meinung."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

@Sparefroh

Ich sehe mich nicht als Anlageberater. Jeder sollte für sich selbst entscheiden.

Ich fand die Info über die Swapkosten interessant und habe für die 2 Jahre, seitdem es den comstage-Fonds gibt, mal nachgerechnet.

Die Kostendifferenz hat sich ja bestätigt. (Ich dachte die Nachrechnung könnte für andere auch interessant sein.)

Ob diese Differenz in der Zukunft immer so ausfallen wird, weiß man natürlich nicht genau. Wegen der db-Xtrackers-Swapkosten ist es aber anzunehmen.

Noch etwas zu den Kosten: Meines Wissens werden die Transaktionskosten für Umschichtungen im Fonds (wahrscheinlich wie die Swapkosten) nicht zum TER. Das Wort "total" darf man also nicht absolut sehen.

Wahrscheinlich ist die Tracking Differenz wichtiger als der TER und Tracking Error (siehe folgendes)

Ich weis garnicht, ob alle Anbieter diesen Wert auch ausweisen.

Quelle: http://www.etf.db.co...grundwissen-139

Tracking Error

Der Tracking Error ist nicht zu verwechseln mit einer Wertentwicklungsabweichung, die ein ETF im Vergleich zu seinem zugrunde liegenden Index über einen längeren Zeitraum wie z.B. ein Jahr aufweist. Ein Tracking Error ist vielmehr eine statistische Größe welche die Abweichung auf Täglicher Basis bemisst. Aufgrund seiner Berechung kann ein Tracking Error sehr niedrig sein, der Wertentwicklungsunterschied auf Jahressicht aber bei mehreren Prozent liegen. Dies kommt zum Beispiel vor wenn der Tracking Error auf täglicher (oder wöchentlicher Basis) immer konstant nach unten, sprich zu ungunsten des ETF im Vergleich zum Index, abweicht. Daher ist neben dem Tracking Error vor allem der Wertentwicklungsunterschied den ein ETF im Vergleich zu dem zugrunde liegenden Index über längere Zeiträume ausweißt eine wenn nicht die entscheide Größe für einen längerfristig orientierten Anleger.

Tracking-Differenz

Die Tracking-Differenz gibt eine klare Vorstellung davon, wie gut sich ein Index abbildendes Produkt voraussichtlich im Vergleich zu dem entsprechenden Index entwickeln wird. Sie ist definiert als Abweichung der Wertentwicklung des ETF von der Wertentwicklung des zugrunde liegenden Index im Zeitablauf. Die Tracking-Differenz sollte nicht mit dem Tracking Error verwechselt werden, der die Volatilität der Tracking-Differenz im Zeitablauf angibt.

Die Tracking-Differenz beinhaltet sämtliche Kosten und Gebühren und auch etwaige renditebeeinflussende Maßnahmen mit Auswirkungen auf den Fonds. Das ist wichtig für Anleger, die sich ein Bild von den tatsächlichen Kosten machen wollen, die für sie damit verbunden sind, Anteile eines Indexfonds oder eines ETFs zu halten. Über die Pauschalgebühr bzw. die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) hinaus, sollten Anleger sich an der Tracking-Differenz orientieren.

Auch wenn die Tracking-Differenz naturgemäß nur ex post betrachtet werden kann, können Anleger die Tracking-Differenz der Vergangenheit als Indikator für die voraussichtliche Tracking-Differenz eines ETF in der Zukunft heranziehen und sich so ein Bild von den zu erwartenden echten Kosten machen, die für sie mit dem Produkt verbunden sind.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Noch etwas zu den Kosten: Meines Wissens werden die Transaktionskosten für Umschichtungen im Fonds (wahrscheinlich wie die Swapkosten) nicht zum TER.

Stimmt, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Transaktionskosten deutlich weniger als die beispielsweise 0,5% Swap-Kosten sind. Das sollte man aber eigentlich auch mal prüfen.

Wahrscheinlich ist die Tracking Differenz wichtiger als der TER und Tracking Error (siehe folgendes)

Das Problem an der Tracking-Differenz ist, dass sie z.B. Wertpapierverleihungen belohnt. Ich hätte aber gerne Fonds, die überhaupt nicht verleihen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es im ETF-Markt in Sachen Transparenz/Sicherheit noch sehr viel Luft nach oben gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag