Zum Inhalt springen
Chartwaves

Beitrag editieren: Zeitspanne

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Eben gerade passiert: Ich poste einen Beitrag, merke aber gleich danach, dass ich den zugehörigen Link vergessen habe. Also editiere ich den Beitrag innerhalb von wenigen Sekunden. Sofort steht darunter "Dieser Beitrag wurde von Chartwaves bearbeitet".

 

Von anderen Foren her kenne ich es so, dass man eine gewisse Zeitspanne hat - meistens eine Minute - in der man Korrekturen an seinem Posting vornehmen kann, ohne dass dies gleich als Bearbeitung angezeigt wird. Wäre diese Vorgehensweise auch etwas fürs Wertpapierforum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das würde ich auch befürworten! Auch wenn man eine Vorschau hat, es passiert doch immer weider, dass man Fehler erst nach dem endgültigen Absenden sieht. Allerdings fände ich eine Minute recht knapp bemessen. Aus einigen Foren kenne ich es sogar so, dass bei einem Edit nur eine Meldung angezeigt wird, wenn bereits jemand danach einen Beitrag verfasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sehr sinnvoll. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Für mich ist das kein Thema.

 

Was ist so schlimm daran, dass nachträglich editiert wurde?

 

Ich seh das eher positiv. Wer sich bemüht, ordentliche Beiträge zu schreiben, liest im Nachhinein auch noch mal seinen Text durch. Da findet jeder immer wieder den einen oder anderen Feler.

 

Muss natürlich heißen: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Aus einigen Foren kenne ich es sogar so, dass bei einem Edit nur eine Meldung angezeigt wird, wenn bereits jemand danach einen Beitrag verfasst hat.

Richtig. Wenn Jemand bereits geantwortet hat, ist es unfair (rheinisch: fies), nachträglich etwas zu ändern.

 

PS: Dies ist eine nachträgliche Änderung. Sollte aber nix machen, da noch keiner geantwortet het.'

Wenn Jemand seinen Text nachträglich ändern will, dann sollte der ursprüngliche Text immer noch lesbar und die Änderungen/Zusätze/Steichungen als solche erkennbar sein.

 

PPS: Ich neige auch dazu, einen Text nachmal zu überlesen und ggf. zu korrigieren. Insofern stimme ich meinem Vorredner zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

PPS: Ich neige auch dazu, einen Text nachmal zu überlesen und ggf. zu korrigieren. Insofern stimme ich meinem Vorredner zu.

 

Ich auch. Ich korrigiere fast immer meine Beiträge, weil ich leider zu oft Schreibfehler oder ähnliches( und Zak schon wieder was gefunden: Ähnliches) entdecke. Bin richtig froh, dass das geht. Irgendwie wäre mir das sehr peinlich.

Verstehe überhaupt nicht um was es hier geht- 1 Minute- hää?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Text vor dem Senden einfach noch einmal in Ruhe durchlesen.

 

Absenden ohne zu lesen, anschl. Fehler feststellen und dann editieren macht weniger Sinn.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Text vor dem Senden einfach noch einmal in Ruhe durchlesen.

 

Absenden ohne zu lesen, anschl. Fehler feststellen und dann editieren macht weniger Sinn.

 

 

Gruß Padua

 

Für Muttersprachler stimmt das!

 

 

Ich sehe es gerade: Bauchgefühl ist oftmals mehr wert, als Finanzmathematik und Studien. Auch richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Es gibt manchmal so doofe Formatierungsgeschichten, die man auch in der Beitragsvorschau nicht sieht, z.B. unerwünschte oder fehlende Leerzeilen, Abstände zu Zitaten, komische Listenhierarchien und so weiter. Ich gebe mir ja immer viel Mühe und nehme mir Zeit, aber manchmal rutscht doch was durch. Da wäre eine etwas längere Kulanzzeit schon recht elegant. H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es ging doch nur um die Frage, ob der Hinweis auf die nachträgliche Änderung entbehrlich ist, sofern die Korrektur unmittelbar nach der Beitragserstellung erfolgt ist.

 

Wenn ich unmittelbar nach der Beitragserstellung Schreibfehler korrigiere, Zeilenumbrüche entferne oder womöglich noch einen Halbsatz hinzufüge, dann nehme ich das Häkchen raus bei der Checkbox:

 

O "Bearbeitet von" Hinweis anzeigen

 

EDITH: Dies ist nachträglich eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wenn ich unmittelbar nach der Beitragserstellung Schreibfehler korrigiere, Zeilenumbrüche entferne oder womöglich noch einen Halbsatz hinzufüge, dann nehme ich das Häkchen raus bei der Checkbox:

 

O "Bearbeitet von" Hinweis anzeigen

Nanu? Wie und wo geht das denn? So eine Checkbox habe ich noch nie gesehen... H.

 

Gesendet von meinem Plattenspieler mit Schnatterschnack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

links unter dem Editierfenster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

links unter dem Editierfenster?

Äh, nö, da ist bei mir nichts. Bin ich blind? Oh Gott!

 

Hast du mal einen Screenshot? Hier ist meiner:

 

post-17580-0-21491000-1393697650_thumb.png

 

Danke, H.

 

 

Gesendet von meiner Lockenbürste mit Schnackelschwatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Entfernoption für Editierungsvermerken haben wir aktuell nur in der Ehrenmitglied-Gruppe, daher hat Sapine diese Checkbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ach so, na gut. Schade eigentlich... das mit dem unauffälligen Editieren ist dann bestimmt auch schon mal anderswo diskutiert worden, oder? H.

 

 

Gesendet von meiner Geschirrspülmaschine mit Tuppertopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Text vor dem Senden einfach noch einmal in Ruhe durchlesen.

 

Absenden ohne zu lesen, anschl. Fehler feststellen und dann editieren macht weniger Sinn.

 

Non sequitur. Ich nutze sehr wohl die Vorschaufunktion, trotzdem schlüpft immer wieder mal ein Fehler durch. Menschen sind nun mal nicht perfekt.

 

Die Entfernoption für Editierungsvermerken haben wir aktuell nur in der Ehrenmitglied-Gruppe, daher hat Sapine diese Checkbox.

 

...und was hältst Du von dem eigentlichen Vorschlag? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Leute, was habt ihr Probleme? Mir fällt leider kein lateinischer Spruch ein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Leute, was habt ihr Probleme? Mir fällt leider kein lateinischer Spruch ein. :)

 

Qui nihil facit, nihil falsa generabit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
...und was hältst Du von dem eigentlichen Vorschlag? :)

Dass ein "Editiert von .." darunter steht sehe ich nicht als Nachteil für den Beitragverfasser, sondern sogar als Zeichen, dass sich um einen verbesserten Beitrag bemüht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Dass ein "Editiert von .." darunter steht sehe ich nicht als Nachteil für den Beitragverfasser, sondern sogar als Zeichen, dass sich um einen verbesserten Beitrag bemüht wird.

 

Die Frage war ja, ob das unbedingt schon dastehen muss, wenn der Verfasser nach Null Komma Drei Mikrosekunden ;) seinen Beitrag korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Jup, das sollte so bleiben. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...