Zum Inhalt springen
Bokie

Kann SQM(weltgrößter LiHersteller) vom Teslaboom profitieren?

Empfohlene Beiträge

Bokie
· bearbeitet von Bokie

Die Nachfrage nach Lithium müsste enorm ansteigen....

 

Tesla plant Batterie-"Gigafabrik"

 

BMW i3 Nachfrage für Elektroauto enorm

 

Lithium dank Tesla-Akkuinitiative wieder ein heißer Rohstoff

 

Lithium dank Tesla-Akkuinitiative wieder ein heißer Rohstoff

 

28.02.2014

 

 

Vorkommen und Gewinnung

 

Lithium wird aus der Sole (Salzlauge) von Salzseen oder aus Mineralien gewonnen. Die Solengewinnung ist die billigere. Der Lithiummarkt wird von vier großen Unternehmen (Talison, SQM, Rockwood und FMC) dominiert. Die Vorkommen sind über die ganze Welt, von China über Südamerika bis Nordamerika, verteilt. Ein Jointventure von Posco und Kores hat sich die direkte Herstellung von Lithium-Kathoden aus Sole ohne den Umweg über Lithiumkarbonat patentieren lassen, was bei Erfolg Bolivien zu einem wichtigen Abbaugebiet aufsteigen ließe. Kein Land besitzt mehr Lithium, über die Hälfte der weltweiten Vorräte finden sich in der Salzwüste des Salar de Uyuni, des größten Salzsees der Welt (http://oconomicus.wordpress.com/ )

Die Lithiumvorkommen der Erde werden auf 30 Mio.t geschätzt,

 

Was haltet ihr von meinem Investment/Trading Vorschlag? Der Hype um Tesla könnte sich logischerweise hier übertragen, die Heimatbörse müsste Chile sein, in Deutschland nur mit Limit handeln! Nasdaq ist Handel auch gut möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

- den größten Teil des Umsatzes erzielt SQM mit Kalium und nicht mit Lithium

 

- SQM hat einen chilenischen Oligarchen als Großaktionär, der durchaus Entscheidungen durchdrückt, die andere Aktionäre benachteiligen

 

- SQM's Reinheitsgrad bei der lithiumproduktion soll unterdurchschnittlich sein

 

- der Kurs hat trotz obengenannter Punkte schon die Tesla-Hoffnung eingepreist

 

- bloße Ankündigung sollten nicht Grundlage von wesentlichen Investituonsentscheidungen sein. Ob Tesla's Mega-Batteriefabrik vielleicht nur ein Marketing-Gag wie Amazons Drohne ist, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

- der Kurs hat trotz obengenannter Punkte schon die Tesla-Hoffnung eingepreist

 

.

 

Ist immer wieder lustig, hier vorbei zu schauen.

 

post-10422-0-95939300-1394046823_thumb.png

 

Da ist definitiv noch viel Luft ...

 

Unabhängig davon hast du natürlich Recht, dass SQM kein Lithium- sondern ein Basis-Chemikalien und Düngemittel-Play ist.

Die Ursache des Preisverfalls ist mE wesentlich in der chilenischen Innenpolitik zu sehen. Die allgemeine Rohstoffschwäche und die UralKali-Story taten ihr übriges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2stein

Wie an dem von H.B. bereitgestellten Chart zu erkennen hat SQM schon zwei Hypes in den letzten Jahren erlebt. Schon in dem vom Jahre 2008 ging es um den Rohstoff für Batterien. Es kehrte schnell wieder Ruhe um das Thema Lithium ein und hinzu kam noch der allgemeine Aktien Crash.

 

Schon bald startete die nächste Aktienrallye . Diesmal ging es um den wachsenden Bedarf für Düngemittel . Wachsende Weltbevölkerung, steigender Wohlstand und somit mehr Fleischkonsum ergo mehr Futtermittel, aber auch regenerative Energien beflügelte die Fantasie und den Kurs.

 

Die Euphorie um diese Aktie scheint sich aber wieder gelegt zu haben . Und wie von HB schon erwähnt ist das verständlich . Durch die Auflösung des Kartells durch Ural Kali haben sich die Rohstoffpreise für Düngemittel mehr als halbiert . Hinzu kommt wohl noch die Wirkung des Frackings in den USA . Dies hatt die Konkurrenzfähigkeit von alternativen Kraftstoffen (somit auch den Maisanbau ..) noch weiter verschlechtert.

 

Ich denke das wir bei Kalium mittelfristig wieder höhere Preise sehen werden. Das hängt natürlich u.a. von dem Verhalten Ural Kali`s ab .

 

Darüber hinaus glaube ich inzwischen an eine dynamische Zukunft von Elektroautos . Ob Tesla dabei eine wichtige Rolle spielt ist für mich nebensächlich .Für den Erfolg von Elektroautos ist meiner Meinung nach die autonome Steuerung wie sie z.B. Google entwickelt viel entscheidender. Diese beiden Entwicklungen ergänzen sich im hohen Maße und führen mittelfristig zu hohem Wachstum bei der Batterietechnik .

 

Für SQM wird sich das aber erst in ein paar Jahren bemerkbar machen . Kurzfristig ist der Düngemittelmarkt und die Entwicklung der Kalikartelle entscheidend .

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...