Zum Inhalt springen
SGE

Wo finde ich diese von Otte genannten Kennzahlen?

Empfohlene Beiträge

SGE

Hallo,

 

in "investieren statt Sparen" von Max Otte empfiehlt dieser, sich unter anderem an folgenden Kriterien zu orientieren:

 

1) Bruttomargen > 30% und Nettomargen > 15%

 

2) Anteil der einbehaltenen Gewinne > 50% und Rendite auf einbehaltene Gewinne > 15%

 

3) Sachinvestotionsquote < 30%

 

Leider finde ich auf Onvista weder Daten zu Bruttomargen noch einbehaltenen Gewinnen oder der Sachinvestitionsquote....Kann mir jemand helfen, wie und ob man diese überhaupt schnell im Netz ausfindig machen kann?

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

In den Geschäftsberichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

1) Bruttoergebnis/Umsatz bzw Ergebnis nach Steuer/Umsatz

2) Ausschüttungsquote (Dividenden + Aktienrückkäufe), mit dem Zweiten ist denke ichmal Eigenkapitalrendite gemeint

3) Investitionen in Sachanlagen/operativer Cashflow

 

Dauert keine 5 Minuten, um das im Geschäftsbericht nachzulesen

Ansonsten kann man sich 1) und 2) bis auf Aktienrückkäufe bei finanzen.net jedenfalls bei größeren Unternehmen ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

zu 2)

 

Mit einbehaltener Gewinn ist also nicht ausgeschüttet an Aktionäre gemeint?

 

Eigenkapitalrendite (Ebit / EK) ist doch nicht gleich "Rendite auf einbehaltene Gewinne", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

zu 2)

Mit einbehaltener Gewinn ist also nicht ausgeschüttet an Aktionäre gemeint?

 

Gewinn abzüglich Dividenden + Aktienrückkäufe

 

Eigenkapitalrendite (Ebit / EK) ist doch nicht gleich "Rendite auf einbehaltene Gewinne", oder?

 

Naja das Eigenkapital ist doch eben das gesamte Kapital, was nicht ausgechüttet wird und was den Aktionären gehört, Fremdkapital hingegen entspricht nicht dem einbehaltenen Gewin. Also würde ich schon sagen, dass damit die Eigenkapitalrendite gemeint ist, allerdings Gewinn nach Steuern/Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Hallo,

 

in "investieren statt Sparen" von Max Otte empfiehlt dieser, sich unter anderem an folgenden Kriterien zu orientieren:

 

1) Bruttomargen > 30% und Nettomargen > 15%

 

2) Anteil der einbehaltenen Gewinne > 50% und Rendite auf einbehaltene Gewinne > 15%

 

3) Sachinvestotionsquote < 30%

 

Leider finde ich auf Onvista weder Daten zu Bruttomargen noch einbehaltenen Gewinnen oder der Sachinvestitionsquote....Kann mir jemand helfen, wie und ob man diese überhaupt schnell im Netz ausfindig machen kann?

 

Danke!!!

 

Dein Vorhaben eines fundamental geprägten Ansatzes finde ich lobenswert, damit bist du jedoch maximal entfernt vom "schnellen Geld".

Für meine ersten Analysen, beginnend mit letztem Jahresbericht komplett lesen und Geschäftsmodell verstehen, ging grundsätzlich ein ganzer Tag drauf.

Mit Analyse der Peer Group - ähnlicher Unternehmen - und Auswahl des voraussichtlich profitabelsten Investments der Gruppe läßt sich der Zeitaufwand locker auf eine Woche steigern :-

 

Die benötigten Zahlen zum Einstieg hole ich mir in letzter Zeit hier: http://investing.businessweek.com/research/stocks/financials/financials.asp?ticker=PG

Vergleichsweise gut aufbereitete, vollständige und richtige(!) Angaben im Vergleich zu anderen Portalen - leider nur für 4 Jahre rückwirkend, dafür selbst small caps vollständig erfaßt.

Damit sollte man recht zügig die benötigten Kennzahlen ausrechnen können.

 

1) Brutto- und Nettomarge beschreibt Otte anschaulich in den Beispielen hinten im Buch.

 

2) Anteil einbehaltene Gewinne läßt sich ganz pragmatisch an der Veränderung des Eigenkapitals in der Bilanz ablesen.

Einziges größeres Problem: "Buchgewinne" durch Neubewertung von Vermögenswerten, der EK-Zuwachs sollte sich auf das operative Geschäft rückführen lassen.

Die geforderten 15% Rendite darauf beschreibt Otte nur flüchtig als "Überrendite auf neue Projekte" - das würde ich für den Anfang eher mit "geforderte Steigerung der Eigenkapitalrendite" gleichsetzen.

Da an anderer Stelle mindestens 10% EK-Rendite gefordert werden, kommt die Näherung gut hin.

Damit soll sichergestellt werden, dass einbehaltene Gewinne zum Wohl der Aktionäre und nicht des Managements eingesetzt werden.

 

3) SIQ läßt sich über Businessweek / CapIQ im Reiter Financials / Cash Flow ablesen. Hier den Durchschnitt mehrere Jahre verwenden, weil der Cash Flow - im Gegensatz zum Gewinn - nicht geglättet ist.

SIQ = Capex (- sale of Property) / Cash from operations

 

Den Verkauf von Sachwerten rechne ich immer dann mit ein, wenn Assets regelmäßig und in größeren Ausmaß im Investitionscashflow auftauchen.

 

persönlicher Tipp: beim Lesen des Otte-Pamphlets berücksichtigen, wie oft das kostenpflichtige Portal privatinvestor.de erwähnt wird.

Meiner Meinung nach ist das Buch eine Werbeveranstaltung für seine sonstigen Aktivitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Meiner Meinung nach ist das Buch eine Werbeveranstaltung für seine sonstigen Aktivitäten.

 

Jetzt spannt Otte schon seinen kleinen Sohn für seine PR ein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...