Zum Inhalt springen
katana26

Frage zu Bund Future

Empfohlene Beiträge

katana26

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin in dem Unterforum, aber ich schreib einfach mal:

 

Der Bund Future verhält sich doch unvers zum momentanen Marktzins (Leitzins). Da die Leitzinsen momentan fast auf 0 sind, kann der Bund Future doch nicht arg viel mehr steigen, oder?

Bin ich in meiner Denkweise falsch: Irgendwann, wenn die Leitzinsen wieder gehoben werden (weil zu hohe Inflation o.ä.) muss doch der Bund Future im Kurs sinken, oder? Wenn das stimmt würde es doch nun Sinn machen, ein Short Produkt auf den Bund Future zu kaufen und abzuwarten, bis der Leitzins wieder steigt und somit der Bundfuture fällt, damit würde ich über den B und Future Short Geld verdienen.

 

Sehe ich das so richtig oder ist diese Logik falsch? PS: Es ist mir sehr wohl klar, dass eine Anhebung der Leitzinsen noch recht lange dauern könnte.

 

Vielen Dank schon einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Der Bund Future verhält sich umgekehrt proportional, also wie du schon vermutest, bei steigenden Zinsen fällt er. Der "theoretische Maximalwert" ist 160.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Der Bund Future verhält sich umgekehrt proportional, also wie du schon vermutest, bei steigenden Zinsen fällt er. Der "theoretische Maximalwert" ist 160.

Die Kurse richten sich ja nicht nur nach den Zinsen, auch das Verlangen nach einem sicherne Hafen spielt hier eine Rolle. Wenn es also plötzlich wieder zu einem Wirtschaftseinbruch kommen sollte, könnten die Anleihenkurse also auch trotz steigender Zinsen zulegen. Negative Renditen hatten wir bei deutschen Anleihen schon, von daher ist dieser Maximalwert tatsächlich nur theoretischer Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin in dem Unterforum, aber ich schreib einfach mal:

 

Der Bund Future verhält sich doch unvers zum momentanen Marktzins (Leitzins). Da die Leitzinsen momentan fast auf 0 sind, kann der Bund Future doch nicht arg viel mehr steigen, oder?

Bin ich in meiner Denkweise falsch: Irgendwann, wenn die Leitzinsen wieder gehoben werden (weil zu hohe Inflation o.ä.) muss doch der Bund Future im Kurs sinken, oder? Wenn das stimmt würde es doch nun Sinn machen, ein Short Produkt auf den Bund Future zu kaufen und abzuwarten, bis der Leitzins wieder steigt und somit der Bundfuture fällt, damit würde ich über den B und Future Short Geld verdienen.

 

Sehe ich das so richtig oder ist diese Logik falsch? PS: Es ist mir sehr wohl klar, dass eine Anhebung der Leitzinsen noch recht lange dauern könnte.

 

Vielen Dank schon einmal

 

Was haben "die Leitzinsen" mit dem Bund Future zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Der Preis des Bund-Futures ist schlicht der auf den Verfallstag abgezinste Preis einer synthetischen deutschen Staatsanleihe, die am Verfallstag noch genau 10 Jahre läuft und einen Kupon von 6 Prozent zahlt.

 

Der Leitzins bestimmt primär den Abzinsungsfaktor. Wenn du einen Kontrakt kaufst, nimmst du einen Kredit in Höhe von 100k€ auf und zahlst für die Haltedauer dafür Zinsen. Wenn du einen Kontrakt verkaufst, vergibst du einen entsprechenden Kredit und erhälst dafür Zinsen. Deshalb ist die Long-Position beim GBL stets risikobehaftet.

 

Der Rest ist die allgemeine Preisbildung von Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Preis des Bund-Futures ist schlicht der auf den Verfallstag abgezinste Preis einer synthetischen deutschen Staatsanleihe, die am Verfallstag noch genau 10 Jahre läuft und einen Kupon von 6 Prozent zahlt.

 

Der Leitzins bestimmt primär den Abzinsungsfaktor. Wenn du einen Kontrakt kaufst, nimmst du einen Kredit in Höhe von 100k€ auf und zahlst für die Haltedauer dafür Zinsen. Wenn du einen Kontrakt verkaufst, vergibst du einen entsprechenden Kredit und erhälst dafür Zinsen. Deshalb ist die Long-Position beim GBL stets risikobehaftet.

 

Der Rest ist die allgemeine Preisbildung von Staatsanleihen.

 

Das halte ich für ein Gerücht

 

Die Rendite von 10j Anleihen bestimmt den Abzinsungsfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen.

 

 

Welche Faktoren sind alle für den Verlauf des Bund Futures entscheident? Primär der Leitzins, oder? Das heißt je niedriger der Leitzins, desto (tendenziell) höher der Bundfuture? Natürlich kommt auch die Nachfrage ins Spiel.

 

Kann mir jmd. die Abhängigkeiten nennen?

 

Heute hat der Bundfuture ein Rekordhoch erreicht nachdem die Leitzinsen auf 0,15% gesenkt wurden. Sollte man jetzt nicht darüber nachdenken, den Bundfuture zu shorten? Sehr viel höher kann er ja nicht mehr werden, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
Heute hat der Bundfuture ein Rekordhoch erreicht nachdem die Leitzinsen auf 0,15% gesenkt wurden. Sollte man jetzt nicht darüber nachdenken, den Bundfuture zu shorten? Sehr viel höher kann er ja nicht mehr werden, oder ?

 

Diese Idee zum Geldverbrennen hatten in den letzten Jahren schon viele. Der primäre Kurstreiber ist neben dem allgemeinen Zinsniveau die Risikoaversion an den Märkten. Beim nächsten Mini-Crash sind Bundesanleihen wieder besonders gefragt, der 10J-Zins sinkt weiter und dein Short ist ausgeknockt. Bis zum japanischen Zinsniveau ist noch viel Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...