Zum Inhalt springen
Ruli123

Anlage für 10 Jahre, kleines Depot

Empfohlene Beiträge

Ruli123

Hallo zusammen,

 

ich benötige von euch eine kleine Hilfe. Hier meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur Tagesgeld und regelmäßiges Sparen im Monat auf "Prämiensparer"

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

aktuell noch nichts vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca. 1-2 Stunden in der Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Das Geld, dass ich anlegen möchte, wird in den nächsten ca. 10 - 15 Jahren nicht benötigt, kann auch mit Verlusten umgehen. Aufgenmerk liegt für mich auf eine möglichst breite Streuung des Risikos.

 

==> Alter: 27

==> Festangestellter

==> Pauschbetrag nicht ausgeschöpft

==> passive Fonds

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

ca. 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

z. B. Autokauf oder Zuschuss für Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

entweder 5.000 € auf einmal (diese 5.000 würden den Aktienanteil abbilden, "risikofreies" Kapital habe ich bereits durch den Prämiensparer abgedeckt)

oder 3.000 € auf einmal und regelmäßig 50 € monatlich.

Ich möchte eher klein anfangen, da ich noch keine Erfahrung habe (nur durch das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von "Gerd Kommer" und ein bisschen stöbern im Internet.

 

Es handelt sich ja hier bei dem Betrag um ein kleines Depot. Ich hätte mir hier z. B. den ARERO Fonds ausgesucht.

 

Alternativ das kleine Musterdepot aus dem Forum:

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Welches würdet ihr denn eher wählen? Sind bei dem ARERO Fonds die Risiken aufgrund der Swap-Anteile größer? (Ich bin wie oben geschrieben ein Anfänger).

 

An sich hört sich das mit dem ARERO Fonds sehr einfach an, ein einziges Produkt, dass alles abdecken sollte, aber ich bin mir nicht sicher :-)

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Ruli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Der ARERO bringt steuerlichen Aufwand. Dafür ist er breit "diversifiziert".

Ich würde lieber das kleine "Forumsdepot" aufbauen und dabei steuerlich einfache ETFs wählen, d. h. entweder solche mit Domizil Deutschland (ETFLab und teilweise iShares) oder ausländisch thesaurierende Swaper (bei denen fallen eigentlich keine ausschüttungsgleichen Erträge an. Ob das zukünftig so bleibt weiß aber niemand, einige db x-tracker werden gerade zu steuerschwierigen ETFs umgebaut).

Außerdem würde ich nicht alles Geld in die Aktien-ETFs stecken. An die Einzahlungen des Prämiensparers kommst Du vermutlich nicht unmittelbar heran?

3 Monatsgehälter Tagesgeld für schlechte Zeiten, unvorhergesehene Anschaffungen usw. sollten zuerst vorhanden sein, bevor Du mit den ETFs beginnst.

Ich würde auch nicht gleich das für die ETFs vorgesehene Geld auf einmal investieren (auch wenn das dem passiven Investieren widerspricht). Die Aktienkurse sind durchweg hoch (natürlich können sie auch weiter steigen), die politische Lage in der Ukraine sorgt ebenfalls für Verunsicherung. Das kann zu Rückschlägen am Aktienmarkt führen, die man erst einmal verdauen können muß. Deshalb würde ich mir eine Bank mit kostenfreiem Depot und möglichst kostenfreien Sparplänen für ETFs suchen und mein Geld "gestreckt" über einen längeren Zeitraum investieren.

Aber das kann man natürlich auch alles anders sehen.

 

Gruß

Berd

 

 

Hallo zusammen,

 

ich benötige von euch eine kleine Hilfe. Hier meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur Tagesgeld und regelmäßiges Sparen im Monat auf "Prämiensparer"

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

aktuell noch nichts vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca. 1-2 Stunden in der Woche

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Das Geld, dass ich anlegen möchte, wird in den nächsten ca. 10 - 15 Jahren nicht benötigt, kann auch mit Verlusten umgehen. Aufgenmerk liegt für mich auf eine möglichst breite Streuung des Risikos.

 

==> Alter: 27

==> Festangestellter

==> Pauschbetrag nicht ausgeschöpft

==> passive Fonds

 

 

 

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

ca. 10 Jahre

 

 

2. Zweck der Anlage

z. B. Autokauf oder Zuschuss für Immobilienkauf

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

entweder 5.000 € auf einmal (diese 5.000 würden den Aktienanteil abbilden, "risikofreies" Kapital habe ich bereits durch den Prämiensparer abgedeckt)

oder 3.000 € auf einmal und regelmäßig 50 € monatlich.

Ich möchte eher klein anfangen, da ich noch keine Erfahrung habe (nur durch das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" von "Gerd Kommer" und ein bisschen stöbern im Internet.

 

 

Es handelt sich ja hier bei dem Betrag um ein kleines Depot. Ich hätte mir hier z. B. den ARERO Fonds ausgesucht.

 

Alternativ das kleine Musterdepot aus dem Forum:

 

50% Welt, MSCI Welt

30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU

20% Emerging Markets, MSCI EM.

 

Welches würdet ihr denn eher wählen? Sind bei dem ARERO Fonds die Risiken aufgrund der Swap-Anteile größer? (Ich bin wie oben geschrieben ein Anfänger).

 

An sich hört sich das mit dem ARERO Fonds sehr einfach an, ein einziges Produkt, dass alles abdecken sollte, aber ich bin mir nicht sicher :-)

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Ruli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike.knight
entweder 5.000 € auf einmal (diese 5.000 würden den Aktienanteil abbilden, "risikofreies" Kapital habe ich bereits durch den Prämiensparer abgedeckt)<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; line-height: 19px; background-color: rgb(243, 249, 246);">oder 3.000 € auf einmal und regelmäßig 50 € monatlich.

 

wenn du monatlich "nur" 50€ sparen möchtest, dann würde ich das Depot so klein wie möglich halten und "nur" in einen Welt ETF investieren. Steuer-Einfachheit wurde schon angesprochen.

 

Sind die 50€das max mögliche Sparvolumen/Monat, oder kannst du auch einen weiteren Teil in RK1 packen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

5000 Euro ist nicht sonderlich viel. Um die Ordergebühren gering zu halten, solltest du nicht zu viele ETFs wählen, 1 bzw. maximal 2.

 

 

Zum Beispiel komplett in den MSCI World oder ggf. 70/30 auf World und EM.

 

 

Bei der DAB gibt es kostenlose Sparpläne ab 50 Euro je Transaktion, bei ComDirect für 25 Euro je Transaktion.

 

 

Um das Risiko des Einstiegs zu minimieren, würde ich das Investment über z.B. 1 Jahr streuen, also jeden Monat einen Sparplan über ~400 Euro.

 

 

Die Frage ist nur, ob diese 5000 Euro wirklich eine Einmalanlage ist, oder ob du von deinem Gehalt etwas sparen könntest um es monatlich anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...