wertze85 März 19, 2014 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich habe einen fond und will die Laufzeit mit etwas anderem vergleichen. dieser setzt sich wie folgt zusammen 70% dax30 20% rexp (renten) 10% msci world index wie könnte ich mathematisch alle 3 in einem kombinieren damit ich einen verlauf habe in meinem diagramm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH März 19, 2014 · bearbeitet März 19, 2014 von CyberH Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich habe einen fond und will die Laufzeit mit etwas anderem vergleichen. dieser setzt sich wie folgt zusammen 70% dax30 20% rexp (renten) 10% msci world index wie könnte ich mathematisch alle 3 in einem kombinieren damit ich einen verlauf habe in meinem diagramm? Wenn du die Quelldaten des DAX ( A ),REXP ( B ) und des MSCI WORLD (TR / TRN; damit du auch hier den Performance-Index nimmst) ( C ) hast dann eben mit 0,7A+0,2B+0,1C Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos März 19, 2014 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ich habe einen fond und will die Laufzeit mit etwas anderem vergleichen. dieser setzt sich wie folgt zusammen 70% dax30 20% rexp (renten) 10% msci world index wie könnte ich mathematisch alle 3 in einem kombinieren damit ich einen verlauf habe in meinem diagramm? Du normierst zu einem bestimmten frei wählbaren Zeitpunkt jeden Index auf die gleiche Zahl (z.B. 1 oder 100) und addierst die Werte dann gewichtet mit den prozentualen Anteilen. Das Modell dahinter ist einfach, daß Du zu einem bestimmten Betrag entsprechend der Wichtung in diese Indizes investiert und Dir dann die Wertentwicklung des Investitionsbetrags ansiehst. Der Vergleich mit dem aktiven Fonds kann dann analog erfolgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH März 19, 2014 Du normierst zu einem bestimmten frei wählbaren Zeitpunkt jeden Index auf die gleiche Zahl (z.B. 1 oder 100) und addierst die Werte dann gewichtet mit den prozentualen Anteilen. So ist es präzise ausgedrückt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos März 19, 2014 Wenn du die Quelldaten des DAX ( A ),REXP ( B ) und des MSCI WORLD (TR / TRN; damit du auch hier den Performance-Index nimmst) ( C ) hast dann eben mit 0,7A+0,2B+0,1C Man darf keinesfalls einfach die Nominalwerte der Indizes aufaddieren, da diese sich auf ganz unterschiedliche Basen beziehen. Man sieht das z.B. sehr deutlich, wenn man die nominellen Werte von Dow-Jones (derzeit rund 16.000) und S&P500 (dezeit rund 1900) vergleicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertze85 März 19, 2014 hä? ganz normal gewichten? so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt? ich will die letzten 10 jahre betrachten. bisher habe ich alles einzeln abgebildet und von "100" gestartet (jährliche betrachtung) nun will ich quasi alle 3 in EINEM verschmelzen. dazu nur die gwichtung? (bin börsenanfänger) rex ist hier http://www.onvista.de/index/REX-Index-323591 dax http://www.onvista.de/index/DAX-Index-20735 msci ziehe ich mir aus bloomberg weil das nirgendwo im internet zu finden ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 19, 2014 hä? ganz normal gewichten? so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt? ich will die letzten 10 jahre betrachten. bisher habe ich alles einzeln abgebildet und von "100" gestartet (jährliche betrachtung) nun will ich quasi alle 3 in EINEM verschmelzen. dazu nur die gwichtung? (bin börsenanfänger) rex ist hier http://www.onvista.de/index/REX-Index-323591 dax http://www.onvista.de/index/DAX-Index-20735 msci ziehe ich mir aus bloomberg weil das nirgendwo im internet zu finden ist http://www.msci.com/products/indices/size/standard/performance.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos März 19, 2014 hä? ganz normal gewichten? so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt? ich will die letzten 10 jahre betrachten. bisher habe ich alles einzeln abgebildet und von "100" gestartet (jährliche betrachtung) nun will ich quasi alle 3 in EINEM verschmelzen. dazu nur die gwichtung? (bin börsenanfänger) Im Prinzip ist es so einfach. Du setzt einfach den Wert jedes Teilindex zu Beginn des Beobachtungszeitraums und ebenso auch den Wert des aktiven Fonds, den Du vergleichen willst, auf 100. Die gewichtete Summe muß zu diesem Zeitpunkt dann zwangsläufig ebenfalls 100 sein - und schon kannst Du die Wertentwicklung vergleichen. Das ist eben genau so, als ob Du zu Beginn Deines Beobachtungszeitraums 100 Geldeinheiten auf die einzelnen Teilfonds aufgeteilt hättest und nun beobachtest, wie sich der Investitionsbetrag entwickelt. Und bei dieser Analogie solltest Dir eine Fußangel sofort auffallen: es ist natürlich wesentlich, daß die Indizes alle in der gleichen Währung dargestellt werden, da Du sonst Währungsschwankungen mit vergleichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord März 20, 2014 msci ziehe ich mir aus bloomberg weil das nirgendwo im internet zu finden ist Beim MSCI World solltest du im Sinne der Vergleichbarkeit darauf achten, dass Du die in Euro umgerechnete Variante mit (Netto-)Dividenden nimmst. Sonst ist das ziemlich sinnfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 20, 2014 ... so etwas vielleicht ? ... dann braucht Du mir nur den Fond sagen, sofern der in dieser Datenbank ist. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX März 20, 2014 ... so etwas vielleicht ? ... dann braucht Du mir nur den Fond sagen, sofern der in dieser Datenbank ist. Ghost_69 :- Was ist das für ein Tool ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 März 21, 2014 ... so etwas vielleicht ? ... dann braucht Du mir nur den Fond sagen, sofern der in dieser Datenbank ist. Ghost_69 :- Was ist das für ein Tool ? Das gibt es in einem Depot wenn man bei der FondsdepotBank ist oder dort Zugang hat, man kann aber nur 3 Fonds einpflegen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag