Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hawkeye

Hi,

 

Im Juni werde ich beruflich in die USA umziehen (J1 Exchange Visa).

 

Offenbar sind die steuerlichen Vorschriften beachtlich, deshalb moechte ich gerne meine Wertpapiere von meinem deutschen Depot (ING-Diba) in ein US Depot transferieren.

 

Falls jemand Erfahrungen damit hat, waere ich ueber Infos zur besten Vorgangsweise sehr dankbar!

 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hi,

 

Im Juni werde ich beruflich in die USA umziehen (J1 Exchange Visa).

 

Offenbar sind die steuerlichen Vorschriften beachtlich, deshalb moechte ich gerne meine Wertpapiere von meinem deutschen Depot (ING-Diba) in ein US Depot transferieren.

 

Falls jemand Erfahrungen damit hat, waere ich ueber Infos zur besten Vorgangsweise sehr dankbar!

 

 

Danke!

 

Zwei Anmerkungen hierzu:

 

- U.U. können nicht alle Wertpapiere übertragen werden, da einige Wertpapiere (z.B. viele europäische Investmentfonds) für US-Steuerpflichtige gesperrt sind

- Der Bestandsschutz für vor 2009 erworbene Wertpapiere bleibt zwar erhalten, bei Übertrag in die USA und späterem Rückübertrag gehen diese Informationen aber "verloren" und müssen bei einen später als steuerpflichtig abgerechneten Verkauf nachgewiesen werden.

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

@ Hawkeye

 

Nur als kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von Taxadvisor: Du solltest vorher Deinen steuerlichen Status mit Deinem Sponsor abklären; wer das ist, steht auf Deinem "DS-2019".

 

Cheers, F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Wie sieht das aus, wenn man nur 3 Monate in den USA lebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wie sieht das aus, wenn man nur 3 Monate in den USA lebt?

Steht im Doppelbesteuerungsabkommen. der Bundesrepublik mit der USA.

 

Vereinfacht gesagt bei einem Aufenthalt von drei Monaten und gewöhnlicher Aufenthalt und Wohnsitz in Deutschland:

Zinsen und Dividenden etc. wie bei einem Urlaub, Löhne und Gehälter werden dort versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

OK, danke schonmal. Fonds sind keine (mehr) vorhanden.... und US - Aktien duerften ja keine Schwierigkeiten bereiten

 

 

- Wie sieht es mit europaeischen Aktien aus. Habe die Information, dass Unternehmen muss and die SEC berichten.. Z.B. habe ich ein paar Luxottica ( IT0001479374 ). Das machen sie ja, reicht das dann?

 

- Wie ist es mit kleineren Unternehmen? Hab gestern bei Interactive Brokers angerufen, die Person am Telefon meinte fuer mich ueberraschend, das waer ueberhaupt kein Problem. Ich bin trotzdem eher skeptisch, da ich anderes gehoert habe?!?

 

 

Was meint ihr dazu? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
· bearbeitet von cpandrea

Hallo

 

Wenn im Ausland umgezogen wird und dort steuerlich Wohnhaft haben wird, muss man dem Finanzamt irgendwie melden ? oder genügt es bei der letzten Steuerklärung anzugeben ?

wie funktoniert mit der Wegzugsbesteuerung ?

 

vielen dank

 

cpandrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...