SirHerp März 26, 2014 Hallo zusammen, was haltet ihr von diesen Zertifikat: SOLACTIVE 3D PRINTING Index open end (UBS) WKN: UBS13D ISIN: DE000UBS13D0 Ich würde gerne dieses Zertifikat zu meinem Portfolio zufügen, da ich der Technologie sehr viel Potential zutraue. Unter anderem deswegen: http://3druck.com/fo...drucker-365320/ In einem anderen Artikel aus dem Forum wurde ferner dazu folgendes auch noch vorgestellt. Vielleicht könnte man diesen Thread beleben. Danke Aktie oder Zertifikat ? Anbei die mir bekannten Zertifikate: Name: Symbol Anbieter Emission Laufzeit Währung Managementgebühren Spread YTD 3D Printing Basket VZDDC Vontobel 22.03.13-27.03.2015 CHF 0% 0,70% 19% UBS Strategy 3 D Print DPRINT UBS 27.02.2013-09.03.2015 USD 0,50% 1,00% 40% UBS Solactive 3D Printing TR PRT3D UBS 25.03.2013-Open end EUR 1,00% 1,50% 62% 3D-Printing Startegy Tracker 21229738Leonteq 21.06.2013-14.06.2018 USD 1,50% 3,00% 20% JB 3D Printing Basket JFEMF Julius Bär Zeichnung 15.09.2015 USD ZKB Stoxx Global 3D Printing PRIN3D ZKB Zeichnung 04.10.2106 USD Oder doch lieber Einzelaktien? 3D Systems Crop., Autodesk, Organovo Holding, Stratasys, Proto Labs, ExOne, Arcam, Cimatron,VoxelJet AG, Dassault Systemes,Renishaw... 3D wird in der Herstellung genutzt, bei der Prozess Entwicklung, CAD Software, Biotechnologie..usw... Natürlich sind viele Werte schon sehr gut gelaufen - aber.... Ziel: Long Invest > 5 Jahre, Depotbeimischung Freue mich auf eine intensive Diskussion so hoffe ich. Optimist (Verfasser) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos März 26, 2014 was haltet ihr von diesen Zertifikat: SOLACTIVE 3D PRINTING Index open end (UBS) WKN: UBS13D ISIN: DE000UBS13D0 Ich würde gerne dieses Zertifikat zu meinem Portfolio zufügen, da ich der Technologie sehr viel Potential zutraue. 3D-Druckverfahren werden im Rapid Prototyping seit rund 2 Jahrzehnten in der Industrie eingesetzt, einer meiner Kunden hat ein solches Verfahren bereits vor mehr als 10 Jahren zur Fertigung von Kleinserien verwendet und seit mindestens 10 jahren geht das Thema durch die (technischen) Fachmedien und seit mindestens 3 Jahren wird es auch in den allgemeinen Medien bis hin zur Bild-Zeiung als mediale Sau durchs Dorf getrieben. Inzwischen sollte also auch die letzte Anleger-"Schlafmütze" verstanden haben, daß dieser Bereich ein Eldorado mit "irrsinnigen" Gewinnchancen ist - und folglich kann man alle Symptome eines Goldrausch beobachten. Darauf deuten auch die Zertifikate hin, die von den Schlafmützen der Banken zu dieser Thematik inzwischen aufgelegt wurden - beim Goldrausch verdient man auch am besten mit dem Verkauf von Schaufeln und Ausrüstung und nicht mit der Suche nach Gold. Dementsprechend haben sich die Kurse einschlägiger Aktien in der Vergangenheit entwickelt. Die Märkte sind nämlich bei solchen "Allerwelts"-Themen ziemlich effizient. Warum glaubst Du also, daß die positiven Zukunftserwartungen und -hoffnungen für diese Branche nicht schon lange in den aktuellen Kursen enthalten ist? Glaubst Du wirklich, daß Du der einzige bist, der dieser Branche viel Potential zubilligt? Ich habe eher den Eindruck, daß sich bei 3D Systems, Stratasys & Co. inzwischen schon eher eine Übertreibung, um den Begriff Blase zu vermeiden, bemerkbar macht - typisch Goldrausch eben. Ich kann ja verstehen, daß man zu Beginn seines Anlegerlebens gerne in die "hippen" Aktien, die ein besonders hohes Wachstum zu versprechen scheinen, investieren möchte. Meistens wäre man aber mit den "Langweilern" mit geringem Wachstum aber soliden Renditen viel besser bedient. Im übrigen halte ich Zertifikate auf Aktien generell für eine Langfristanlage für völlig ungeeignet. Wenn ich in eine Aktie investiere, möchte ich in einen Sachwert investieren aber ganz sicher nicht in die Schuldverschreibung einer Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 27, 2014 Im übrigen halte ich Zertifikate auf Aktien generell für eine Langfristanlage für völlig ungeeignet. Wenn ich in eine Aktie investiere Und wenn ein Zertifikat fünf, oder zehn, oder zwanzig Aktien abdeckt? Oder gar noch mehr? Nicht jeder hat die Kohle, um alle diese Titel einzeln zu erwerben. Von daher kann es schon Fälle geben, wo ein Zertifikat einen Sinn hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 27, 2014 Und wenn ein Zertifikat fünf, oder zehn, oder zwanzig Aktien abdeckt? Oder gar noch mehr? Nicht jeder hat die Kohle, um alle diese Titel einzeln zu erwerben. Von daher kann es schon Fälle geben, wo ein Zertifikat einen Sinn hat. Der springende Punkt ist halt, dass du die Titel nicht erwirbst, sondern besagte Schuldverschreibung der Bank. Ich glaube, da ist eure generelle Haltung zu den Instrumenten so unterschiedlich, dass ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet. Ich stimme Sisyphos zu und will das noch kurz um meine eigenen Erfahrungen ergänzen. Sobald solche Instrumente in der Vergangenheit verstärkt für ein Trendthema aufgelegt wurden, war der Zeitpunkt des Platzens der Blase immer relativ nahe. Ob das nun geografische Hypes waren (Tigerstaaten, Thailand, Afrika und Co.) oder technische Hypes (Biotechnologie, Internet, Speicherkarten, Linux/Unix) ... es gibt unzählige Beispiele in den letzten 10 bis fast 20 Jahren ... Ich hab mit 14 angefangen Aktien zu kaufen. Mit 16 habe ich mit großer Fresse in den Neuen Markt "investiert". Genau genommen habe ich die nächste ominöse Bude gezeichnet, die sich anschickte an die Börse zu gehen. War scheinbar ein todsicheres Geschäft, konnte man ja "nur Gewinne einfahren". Kapiert was die Firmen machen oder überhaupt grds. betriebswirtschaftliches Know How hatte ich damals natürlich keins. Und wie das so mit Glücksspiel ist, hatte ich eine ganze Zeit lang Glück. Aus 3000 Mark wurden zwischenzeitlich 40.000 Mark usw. usf., bis dann eines Tages (abzüglich meines ersten Autos) fast alles in die ominöse SantaCruz Operations floß, womit 97 % nach ein paar Monaten wieder weg waren ... Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade wenn solche Instrumente gekauft werden müssen (weil gar keine Kohle für langfristiges, seriöses Investieren da ist), ist das ein guter Zeitpunkt in den entsprechenden Markt nicht mehr zu investieren. Inzwischen stehe ich mehr auf die stinklangweiligen Firmen und mach mir ein paar mehr Gedanken vor einem Kauf. Bin ja aber mit 30 inzwischen auch schon fast halb tot ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves März 27, 2014 · bearbeitet März 27, 2014 von Chartwaves Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich sehe Zertifikate ganz sicher nicht als "Hauptinvestment", sondern eher als Beimischung in meinem Depot an. Anteil akutell ca. 7%. Auch ich bevorzuge "richtige" Aktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SirHerp März 29, 2014 Hallo zusammen, danke für die ausführlichen Einschätzungen und die offenen Worte. Mein Fazit daraus ist, dass ich erstmal die Finger davon lasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag