Zum Inhalt springen
spark

Rürup + BUZ "versteckte" Nachteile?

Empfohlene Beiträge

spark

Hallo,

 

Das Thema ist hier sicherlich nicht neu, hoffe jedoch dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

 

Bin bin 22, Student und habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt eine BU abzuschließen. Über Umwege bin ich bei MLP gelandet (die vorherschende Meinung zu dem Laden kenne ich bereits ;)). Da ich mich in diesem Forum über das Thema im Voraus etwas informiert hatte, war ich entsprechend skeptisch, als der Berater mir eine Rürup + BUZ von Alte Leipziger (FR 75 + Relax 50) angeboten hatte. Die Vorteile sollten hier wohl jedem bekannt sein. Als nachteilig aus meiner Sicht hatte ich daraufhin angeführt:

 

- Finanzielles Risiko, da beide Beträge bei BU-Rentensteigerung angehoben werden.

- Unflexibilität, da beide auch immer bedient werden müssen, um BU-Schutz zu erhalten

- Evtl. "Unnötigkeit" einer Rerüprente im Studentenalter

- Höhere Versteuerung der Rente

 

Diese Punkte konnte er jedoch folgendermaßen entkräften:

 

- Es gäbe eine Wechseloption, mit der ich jederzeit die AV beitragsfrei stellen und die BUZ in SBU umwandeln kann. Somit stünde ich nicht schlechter dar, als mit einer SBU von Anfang an.

- Verminderter Anfrangsbetrag (30%) in den ersten 4 Jahren, in denen ich für das Paket weniger bezahle, als eine reine SBU

- Der Dynamik kann beliebig oft ohne Folgen widersprochen werden.

- Die höhere Versteuerung würde sich nur in ersten 10-20 Jahren negativ auswirken, danach überwiegen die steuerlichen Vorteile

- Bei einem BU-Fall in diesen "ersten" Jahren, würde ich aber dafür durch den Airbag für das Alter abgesichert werden.

 

Nun bin ich unschlüssig, aus meiner Sicht kann ich keine nennenwerten Nachteile für mich entdecken, zumindest um gleichzeitig im etwa selben Preisrahmen zu bleiben. Andererseits hat mir der "Berater" die Sache auch sehr schöngeredet und ist nur nach meinen skeptischen Rückfragen zum Schluss überhaupt auf Nachteile eingegangen.