ImperatoM April 13, 2014 danke für Antwort:) abe rich ahb aml ne Frage wie funktioniert comdirekt ist das ne Bank oder basiert das nur auf dem prinzip von ner Bank und würde es Sinbn amchen wenn ich mein erspartet 3000-4000 Euro in Aktien investiere,allerdings will ich wennn es geht kaum auf Risiko gehen. ... Ich bin erst 16 und will wissen wie ich am besten mein geld für die zukunft anlege,bzw,mein Geld schnellstmöglich vermehre. Wichtig dafür ist gute Bildung. Diese äußert sich dann in der Regel in einer gepflegten Schriftsprache mit korrekter Rechtschreibung und gelungener Grammatik. Konzentriere Dich zunächst darauf, dann wirst Du auch ernstgenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax April 13, 2014 In Deinem Alter würde ich die Finger von Aktien, ETFs und der Börse lassen. Das braucht doch kein 16-Jähriger. Kümmere Dich um Deine Schule, das ist die beste Geldanlage. Bildung schlägt alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 13, 2014 In Deinem Alter würde ich die Finger von Aktien, ETFs und der Börse lassen. Das braucht doch kein 16-Jähriger. Kümmere Dich um Deine Schule, das ist die beste Geldanlage. Bildung schlägt alles.Ich hatte mein erstes Depot mit 16 und es hat mir nicht geschadet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba April 13, 2014 In Deinem Alter würde ich die Finger von Aktien, ETFs und der Börse lassen. Das braucht doch kein 16-Jähriger. Kümmere Dich um Deine Schule, das ist die beste Geldanlage. Bildung schlägt alles.Ich hatte mein erstes Depot mit 16 und es hat mir nicht geschadet. Wie war deine Rechtschreibung mit 16? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 13, 2014 · bearbeitet April 13, 2014 von chart Vermutlich um einiges besser. Edit: sag ich doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 13, 2014 Hallo Lukas, willkommen im WPF. Schön, dass du dich mit den Themen rund um die Kapitalanlage beschäftigen möchtest. Aufgrund deiner Fragestellung und deinen bisherigen Antworten unterstellen wir dir noch eine ziemliche Blauäugigkeit, die du dir durch intensives Einlesen in die Thematik "abarbeiten" kannst. Kämpf' dich bitte, auch wenn es viel ist, Stück für Stück durch die Grundlagenbeiträge sowie den bereits von den anderen geposteten Links. Bevor du dich dann in die Kapitalanlage stürzt lege dir erstmal ein Musterdepot an und beobachte das Marktgeschehen anhand dieses möglichst real abbildenden Depots. Dieses Musterdepot kannst du dir auf geeigneten Internetseiten oder auch in Excel zusammenstellen. Der Beobachtungszeitraum sollte da auf jeden Fall mal ein gutes halbes Jahr betragen, damit du auch mal wichtige Termine, Kursentwicklungen etc. verfolgen kannst und wie alles auf sowas reagiert. Wir wären dir im Übrigen alle sehr dankbar, wenn du an deiner Rechtschreibung noch ein bisschen feilen könntest. Deine Beiträge lesen sich teils sehr schwierig aufgrund einer Vielzahl von Fehlern. Gruß Fleisch Im Übrigen dürfen die anderen anderen hier, wie auch zurecht gemeldet, mit Neulingen etwas höflicher umgehen. Jeder hat mal klein angefangen PS: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 14, 2014 In Deinem Alter würde ich die Finger von Aktien, ETFs und der Börse lassen. Warum? Je früher man anfängt, um so besser für Aktien. Wenn ich meine Nestlé oder Coca-Cola oder FMC schon mit 16 gekauft hätte... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CareyMahoney April 14, 2014 Hallo Lukas, falls du kein Spaßvogel sein solltest der sich einen Scherz erlaubt kann ich dir vollgendes ans Herz legen: - Erstmal ist es gut das du dich schon so früh mit "Finanzen" beschäftigen willst ! Wissen ist nie verkehrt, aber hier solltest du nicht deine Schullaufbahn vernachlässigen - In deinem Alter würde ich keinerlei Transaktionen tätigen oder ähnliches. Beschäftige dich erstmal mit dem Thema(Bücher), dass kann auch wenn man es ernst nimmt und noch die Hausaufgaben machen will gerne mal 1-2 Jahre dauern oder mehr. - Wenn du dann volljährig bist und dir genug Wissen angeeignet hast, kannst du deine ersten Pläne schmieden und anfangen deinen persönlichen Investmentplan zu gestalten ! Die Betonung liegt auf DEINEN und nicht irgendeinen den dir irgendjemand erzählt hat. Jeder Mensch hat eigene Lebensumstände und es gibt keinen PLAN X den jeder anwenden kann !! - Das alles wird dann UNBEDINGT mit deinen Eltern abgesprochen oder guten bekannten( enge Familienfreunde/Verwandte oder ähnliches) die sich mit der Materie auskennen und mehr Lebens-/Praktische Erfahrung haben ! Immer aus den Fehlern der anderen lernen !! Ich denke damit ist dir am Besten geholfen. Viel Erfolg ! Carey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 14, 2014 Warum? Je früher man anfängt, um so besser für Aktien. Wenn ich meine Nestlé oder Coca-Cola oder FMC schon mit 16 gekauft hätte... B) Tjo, ich kenne jemande, der hat mit 16 buecher.de gekauft und traut sich bis heute nicht mehr an die Börse. Hier im Forum findet man naturgemäß häufiger Deine Story - aber es gibt eben auch eine andere... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorvusCorax April 14, 2014 · bearbeitet April 14, 2014 von CorvusCorax In Deinem Alter würde ich die Finger von Aktien, ETFs und der Börse lassen. Warum? Je früher man anfängt, um so besser für Aktien. Wenn ich meine Nestlé oder Coca-Cola oder FMC schon mit 16 gekauft hätte... B) Finde ich absolut nicht. Mit 16 hat die Mehrheit weder die nötige Lebenserfahrung noch das Wissen um an der Börse agieren zu können. Ich selbst mit 16 an der Börse? Forget it! Viel zu naiv und blauäugig. Das wäre in die Hose gegangen. In dem Alter soll der Threadersteller lieber mit Mädchen ausgehen oder was für die Schule machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LosMintos April 24, 2014 Kann man zu jung für die Geldanlage sein?? Höchstens zu arm. Wenn ein 16jähriger 100 bis 200 Euro (pro Monat!) "übrig" hat (woher auch immer), spricht ja nichts gegen einen ETF auf den MSCI-World, IMHO. Es muss natürlich in die kurz-, mittel- und langfristige Vermögensplanung passen und diese Sparrate sollte dauerhaft möglich sein. Im Normalfall gibt es sicher viele Argumente gegen solche Aktien- oder Fond-Investments und der Jugendliche sollte das Geld lieber auf einem Sparbuch (=Tagesgeldkonto) sammeln. Mit dem Einstieg ins Erwerbsleben wird die Lage dann neu bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 13, 2014 Erstmal Fahrerlaubnis machen, Ausbildung/Studium beginnen und in die erste eigene Wohnung ziehen. Dann ist das ganze gesparte Geld aufgebraucht. Wenn das Geld dafür dann bald gebraucht wird ist kein zeitlicher Anlagehorizont vorhanden, um etwaige Kursverluste aussitzen zu können. Daher am besten das Geld auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto legen, Schule bestmöglich abschließen, Ausbildung/Studium beginnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag