Zum Inhalt springen
Alaba

Altlasten: PKV bei Barmenia - Optimierungspotenzial?

Empfohlene Beiträge

Alaba

Hallo,

 

ich überlege gerade, welches Optimierungspotenzial es bei meiner Krankenversicherung gibt. Ich hatte damals nach der Schule einfach unterschrieben, was mein Vater mir vorgelegt hat. :blushing:

 

Alter: 23

Tarif: VC2P bei der Barmenia

Monatlicher Beitrag: 166,43 €

 

Ich versuche mir gerade einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Folgende Fragen haben sich mir bisher gestellt:

 

  1. Ich komme aus der PKV erst wieder nach dem Studium raus, oder? Und auch nur unter der Bedingung, dass ich in Deutschland unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze einsteige, oder?
  2. Falls 1. zutrifft, bleibt noch die Frage, welches Optimierungspotenzial ich jetzt hinsichtlich meines Tarifs habe. Ich bin mit dem Service bisher eigentlich sehr zufrieden, nehme aber auch nur Routine-Untersuchungen in Anspruch. Wie gut ist die Absicherung durch die Barmenia? Gibt es irgendwo die gleichen Leistungen zu weniger Kosten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

zu 1.:Prinzipiell ja.Es sei denn,du übst neben dem Studium eine Tätigkeit aus,die dauerhaft mehr als 20 Wochenarbeitszeiten in Anspruch nimmt.Dann erfolgt eine Einstufung als Arbeitnehmer und du müsstest in die GKV wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

bleibt noch die Frage, welches Optimierungspotenzial ich jetzt hinsichtlich meines Tarifs habe. Ich bin mit dem Service bisher eigentlich sehr zufrieden, nehme aber auch nur Routine-Untersuchungen in Anspruch. Wie gut ist die Absicherung durch die Barmenia? Gibt es irgendwo die gleichen Leistungen zu weniger Kosten?

 

Einen Wechsel des VU ist regellmäßig nicht zu empfehlen, schon gar nicht aus finanziellen Gründen, auch wenn du mutmaßlich noch keine Rückstellungen aufgebaut hast.

Innerhalb der Barmenia kann man mal darüber nachdenken, ob man z.B. in BeinsA expert1 umstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Gibt es irgendwo die gleichen Leistungen zu weniger Kosten?

Ergänzend zu Philchens Post:Selbst unter der Annahme,dass Versicherer A in Tarif B einen Mehrwert bzw. ein "gleiches" Leistungsniveau zu Versicherer C in Tarif D anbietet,ist es doch eher schwer vorstellbar,dass dieser Mehrwert über Jahre bzw. Jahrzehnte (solange sollte die Ehe ja eigentlich dauern) auch preislich genauso stabil angeboten werden kann.

Du darfst also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,dass du über die Jahre dieses Mehr an Leistungen auch auf der Kostenseite spüren wirst.Ein Preis ist aufgrund der Beitragsanpassungsklausel und anderer Faktoren immer nur eine Momentaufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...