Zum Inhalt springen
Unreal

Neuaufstellung langfristiges Depot

Empfohlene Beiträge

freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

@chart:

MSCI EMU oder Euro Stoxx (600) macht doch mWn. so gut wie keinen Unterschied?

 

 

Dann solltest du dein Wissen erweitern. Das eine ist Eurozone, das man verwenden kann, um die eigene Währung überzugewichten (über den Sinn lässt sich streiten, vor allem wenn mans simpel haben will), das andere ist Europa und damit auch GB und Schweiz, die soweit ich weiß nicht den Euro verwenden und das übergewichten von Europa dadurch zu einer Regionenwette macht.

Fazit: Entweder USA+Stoxx600 oder World+EMU oder einfach World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es gibt keinen Euro Stoxx 600.

 

Superset ist der Stoxx Europe 600 (entwickelte Länder Europas inkl. Non-Euro-Länder, etwa dem MSCI Europe entsprechend), der Euro Stoxx (ohne die 600) ist eine Teilmenge davon (ca. 300 Bestandteile, nur Euro-Währungsraum).

 

Stoxx Europe 600 @Stoxx

Euro Stoxx @Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo nochmal,

 

Es gibt keinen Euro Stoxx 600.
Exakt. Darum hab' ich die 600 eingeklammert. Danke für die weitere Ausführung.:)

 

Dann solltest du dein Wissen erweitern.
Immer gerne.:-

Es beinhalten aber beide nur Werte aus der Eurozone.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Im STOXX Europe 600 ist England z.B. recht stark vertreten und im MSCI World ist England auch mit drin. Somit wird England z.B. relativ stark gewichtet.

Darum würde ich den EMU nehmen, da England dort nicht drin ist, im World aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Hey Leute :)

 

Vielen Dank für die Antworten !

 

Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie kommst du auf diese Verteilung, Bauchgefühl?

Den Stoxx 600 würde ich nicht nehmen.

Grob nach BIP kannst du es auch so machen, 50 % World / 15 % MSCI EMU / 35 % MSCI EM. [/Quote]

 

 

 

ööhm...Ja, Bauchgefühl :)

 

Ehrlich gesagt sind meine Anlagen in den letzten 10 Jahren eigentlich meistens zufriedenstellend gelaufen, aber es jedesmal wenn ich irgendwas mit Emerging Markets versucht habe, ist es in die Hose gegangen ;)

 

ok, ich weiß: Ich hätte abwarten soll...

 

Jedenfalls würde ich dazu neigen das -etwas- unterzugewichten...

 

 

Nachteilig ist, dass Sparerpauschbeträge voraussichtlich länger unausgenutzt bleiben;[/Quote]

 

 

 

Das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen :(

 

Nochmal weg. der Steuereinfachheit und iShares:

 

Meine Steuererklärung macht eh der Steuerberater.

 

Wenn ich meinem Steuerberater jetzt meine Jahressteuerbescheinigung von der Ing-Diba gebe, dann gehe ich davon aus, dass er damit klar kommt ?

 

Oder müßte ich ihn explizit darauf hinweisen das ich Fonds halte die nicht "steuereinfach" sind ?

 

Grundsätzlich muß ich mich halt entscheiden, ob ich auf euren Vorschlag mit den 4 ETFs eingehe, oder ob ich es auf 3 reduziere.

 

Und ob ich parallel den Flossbach behalte.

 

Ich bin ja kein Hellseher und vielleicht ist es ja doch gut ein bissel Aktive Fonds mit reinzumischen ...

 

lg

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Gerade wenn du Hellseher wärst, dürftest du nur aktive Fonds nehmen.

Da du aber selber sagst, dass du eben kein Hellseher bist, warum nimmst du trotzdem einen aktiven Fonds?

Irgendwie unlogisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Wenn ich Hellseher wäre, wäre ich Manager von einem aktiven Fonds :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nee, für andere Arbeiten und den Stress würde ich als Hellseher bestimmt nicht. ^_^

Ich würde unter Palmen liegen und mit Optionen immer auf das richtige Pferd setzen, innerhalb kürzester Zeit wäre ich mehrfacher Millionär.

Mit ETFs und Fonds würde ich mich dann nicht abgeben.

 

Wirklich rational in einen aktiven Fonds zu investieren ist es zumidest nicht. Sagst du aber, es ist reines Bauchgefühl und du vertraust und glaubst an dem Manager ist das auch in Ordnung.

Das habe ich auch erst alles lernen müssen, heute ist das für mich auch logisch und plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Hallöchen nochmal,

 

Also. Ich habe über alles nachgedacht was ihr geschrieben habt und ich werde es grundsätzlich so machen, wie ihr es empfehlt.

 

iShares STOXX Europe 600 (DE)

[WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307] Gewichtung ca. 35%

 

iShares MSCI North America (DE) UCITS ETF

[WKN: A0J206 / ISIN: DE000A0J2060] Gewichtung ca. 35%

 

iShares MSCI Emerging Markets (DE) UCITS ETF Inc

[WKN: A0HGZT / ISIN: DE000A0HGZT7] Gewichtung ca. 20%

 

ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

[WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023] Gewichtung ca. 10% @Baruch: Ist das der, den du gemeint hast ?

 

Die Gewichtung ist etwas nach Bauchgefühl.

Kann man das so machen ?

 

Steuereinfach isses so halt nicht, aber damit soll sich mein Steuerberater rum machen ;)

Oder sollte ich den iShares MSCI Emerging Markets noch gegen einen anderen austauschen ?

Dann hätte ich wenigstens noch 70% physisch replizierende...

 

lg

Unreal

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Alternativ zu dem

 

iShares MSCI North America (DE) UCITS ETF

[WKN: A0J206 / ISIN: DE000A0J2060]

 

 

ev. den:

 

iShares S&P 500 (DE) UCITS ETF

[WKN: 264388 / ISIN: DE0002643889]

 

 

 

Etwas weniger Finanzwerte, dafür kein Kanada.

 

hhmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ich würde lieber den MSCI North America nehmen, dann hast du eine weitere Stabile Volkswirtschaft zzgl. Währungsdiversifikation drin.

 

Noch mal kurz zum Flossbach:

Es scheint so das du den Fonds sehr gerne behalten möchtest. Dann tue das und höre einfach auf dein Bauchgefühl, Geld ist nun mal ein Emotionales Thema.

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Ich würde lieber den MSCI North America nehmen, dann hast du eine weitere Stabile Volkswirtschaft zzgl. Währungsdiversifikation drin.

 

Noch mal kurz zum Flossbach:

Es scheint so das du den Fonds sehr gerne behalten möchtest. Dann tue das und höre einfach auf dein Bauchgefühl, Geld ist nun mal ein Emotionales Thema.

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

 

 

ok, danke schön.

 

 

Würdet ihr noch einen Fonds komplett tauschen oder kann ich das jetzt so lassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Allerdings sollte man gerade an der Börse möglichst emotionslos und möglichst nicht nach Bauchgefühl handeln, da dies oft zu falschen Entscheidungen führt. Ich weiß das das nicht immer einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

ich gucke mir den Flossbach noch 2-3 Jahre an und guck wie er läuft.

 

Läuft er gut, behalte ich ihn, läuft er schlecht verkaufe ich ihn wieder und stecke das Geld in mein ETF Depot.

 

Kann man angesichts meiner Vorliebe für physisch replizierende ETFs die Fonds so lassen oder sollte ich noch was austauschen ?

 

Der dbx trackers EM Markets ist hier im Forum anscheinend sehr beliebt ?!

 

lg

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

ich gucke mir den Flossbach noch 2-3 Jahre an und guck wie er läuft.

 

Läuft er gut, behalte ich ihn, läuft er schlecht verkaufe ich ihn wieder und stecke das Geld in mein ETF Depot.

 

Wenn er schlecht gelaufen ist, ist es doch zu später, oder? Wie erkennst du im Voraus, wann er anfängt schlecht zu laufen?

 

Kann man angesichts meiner Vorliebe für physisch replizierende ETFs die Fonds so lassen oder sollte ich noch was austauschen ?

 

Woher kommt eigentlich diese Vorliebe? Problematik der Wertpapierleihe bekannt?

 

Der dbx trackers EM Markets ist hier im Forum anscheinend sehr beliebt ?!

 

Nein, der ist wegen Swap-Kosten zu teuer. Beliebt ist der ComStage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
Wenn er schlecht gelaufen ist, ist es doch zu später, oder? Wie erkennst du im Voraus, wann er anfängt schlecht zu laufen?

 

 

 

Wie erkenne ich bei einem ETF vorher das er schlecht laufen wird ? Man kann sich das höchstens damit trösten das es allen so geht ;)

 

Woher kommt eigentlich diese Vorliebe? Problematik der Wertpapierleihe bekannt?[/Quote]

 

 

Ja, bekannt. Ich habe seinerzeit mit iShares gemailt und habe mir das genau erklären lassen. Meistens wird nur ein geringer Prozentsatz verliehen gegen Sicherheiten. Aber mir wärs schon lieber es ginge ohne die Leihe...

 

Ich will in Aktien investieren, damit ich Sachwerte habe. Währungen kommen und gehen. Wenn ich Swaps habe, habe ich wieder nur ein Geldmarktinstrument das eine Aktie in Geld abbildet und nicht die Aktie selbst. Aber das ist Ansichtssache und kann ja jeder machen wie er es bevorzugt. Ich habe auch kein großes Problem damit, mal einen Swap hinzuzumischen, aber im Schwerpunkt ziehe ich physische vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Wie erkenne ich bei einem ETF vorher das er schlecht laufen wird ? Man kann sich das höchstens damit trösten das es allen so geht ;)

 

Nach dieser Aussage musst du noch viel lernen.

Warum investierst du überhaupt in ETFs und Indizes, was versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
Wie erkenne ich bei einem ETF vorher das er schlecht laufen wird ? Man kann sich das höchstens damit trösten das es allen so geht ;)

 

Nach dieser Aussage musst du noch viel lernen.

Warum investierst du überhaupt in ETFs und Indizes, was versprichst du dir davon?

 

 

Erfahrung. Ich habe in den letzten 10 Jahren viel ausprobiert.

 

Gegenüber aktiven Fonds sind die ETFs bei geringeren Kosten besser gelaufen.

 

Es gelingt wohl auch zu selten den Markt, bzw. den Trend zu schlagen.

 

Trotzdem weiß niemand wo es hingeht.

 

Und du hast recht: Ich habe noch viel zu lernen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HazyDavy
· bearbeitet von HazyDavy

Nach dieser Aussage musst du noch viel lernen.

Warum investierst du überhaupt in ETFs und Indizes, was versprichst du dir davon?

 

 

Erfahrung. Ich habe in den letzten 10 Jahren viel ausprobiert.

 

Gegenüber aktiven Fonds sind die ETFs bei geringeren Kosten besser gelaufen.

 

Es gelingt wohl auch zu selten den Markt, bzw. den Trend zu schlagen.

 

Trotzdem weiß niemand wo es hingeht.

 

Und du hast recht: Ich habe noch viel zu lernen ;)

 

Oder eben nicht. Du hast schon ganz schön gerade geschildert, warum es Sinn ergibt, in ETF zu investieren und die aktiven Fonds sein lassen. Warum behältst du dann deine aktiven Fonds? Warum hast du immer noch vor, aktiv zu handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Hi HazyDavy,

 

Ja, ich habe mich ja auch von allen anderen aktiven getrennt. Eben wegen dieser Erkenntnis.

 

Der Flossbach ist halt in der Vergangenheit gut gelaufen und außerdem halte ich den jetzt gerade mal ein gutes Jahr und habe den Ausgabeaufschlag jetzt mal raus. Vielleicht verkaufe ich ihn auch. Der absolute Schwerpunkt wird auf jedenfall in meinem ETF Depot liegen.

 

Und das auch dauerhaft.

 

Was denkt ihr eigentlich zum "richtigen" Einstiegszeitpunkt ? Egal, weil man es eh nicht weiß ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Den idealen Einstiegszeitpunkt erwischt man fast nie und wenn war es Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

 

Nach dieser Aussage musst du noch viel lernen.

Warum investierst du überhaupt in ETFs und Indizes, was versprichst du dir davon?

 

 

Erfahrung. Ich habe in den letzten 10 Jahren viel ausprobiert.

 

Gegenüber aktiven Fonds sind die ETFs bei geringeren Kosten besser gelaufen.

 

Es gelingt wohl auch zu selten den Markt, bzw. den Trend zu schlagen.

 

Trotzdem weiß niemand wo es hingeht.

 

Und du hast recht: Ich habe noch viel zu lernen ;)

 

Wenn man ein breites Weltdepot hat muss man auch nicht wissen wo ein einzelner ETF hingeht. Denn man ist bei der Marktentwicklung immer dabei,positiv und negativ. Der entscheidende Vorteil ist, dass man nicht schlechter als der Marktdurchschnitt ist, natürlich aber auch nicht besser.

Nur leider gibt es recht wenige Fonds die dauerhaft besser sind und wie man sie vorab findet weiß hier im Forum und anderswo auch keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
· bearbeitet von Unreal

ok, dann bleibts so:

 

NordAmerika/Kanada:

 

iSharesMSCI North America (DE) UCITS ETF

 

[WKN:A0J206 / ISIN: DE000A0J2060]

 

Steuereinfach: nein

 

Europa:

 

iShares STOXX Europe 600 (DE)

[WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307]

 

Steuereinfach: Ja

 

Emerging Markets:

 

iSharesMSCI Emerging Markets (DE) UCITS ETF Inc

 

[WKN:A0HGZT / ISIN: DE000A0HGZT7]

 

Steuereinfach: nein

 

Pazifik/ Japan:

 

ComStage MSCIPacific TRN UCITS ETF

[WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023]

 

Steuereinfach: ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HazyDavy

ok, dann bleibts so:

 

NordAmerika/Kanada:

 

iSharesMSCI North America (DE) UCITS ETF

 

[WKN:A0J206 / ISIN: DE000A0J2060]

 

Steuereinfach: nein

 

Europa:

 

iShares STOXX Europe 600 (DE)

[WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307]

 

Steuereinfach: Ja

 

Emerging Markets:

 

iSharesMSCI Emerging Markets (DE) UCITS ETF Inc

 

[WKN:A0HGZT / ISIN: DE000A0HGZT7]

 

Steuereinfach: nein

 

Pazifik/ Japan:

 

ComStage MSCIPacific TRN UCITS ETF

[WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023]

 

Steuereinfach: ?

 

 

 

 

Sieht gut aus. Der ComStage MSCI Pacific ist steuereinfach.

 

Zu deiner Frage bzgl. des richtigen Einsteigepunktes: jetzt. Ich habe den Eindruck, du bist noch nicht soweit, dass du entschieden den Weg des passiven Handelns für dich gewählt hast. Passiv zu handeln heißt das: passiv zu handeln. Einen Einsteigepunkt auszuwählen ist kein passives Handeln, sondern aktives. Traden, also versuchen, den richtigen Augenblick zu kaufen bzw. verkaufen zu finden ist kein passives Handeln, sondern aktives. Und selbstverständlich ist in einen aktiv gemanagten Fonds zu investieren kein passives Handeln, sondern aktives. Deine Aussage "der Fonds hat in der Vergangenheit gut funktioniert" verrät, dass du dich eben noch nicht vom aktiven Denken verabschiedet hast.

 

Ich würde dir raten, dies ausnahmslos zu tun. Aber das ist einfacher gesagt als getan, und das mussten viele von uns selber erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

ok. ich denke bei jemandem wie mir, der jahrelang aktiv gekauft und verkauft hat, braucht diese Erkenntnis vielleicht noch ein wenig Reifezeit ;)

 

Trotzdem danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...