Zum Inhalt springen
Zarraro

Was haltet ihr von diesen Anleihen

Empfohlene Beiträge

Zarraro

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mir Aktien. Anleihen sind für mich Neuland. Gerne möchte ich mein Depot mir einigen Anleihen diversifizieren.

 

Was haltet ih von folgenden Papieren:

 

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=GB0003252318

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=NZLGFDT003C3

 

Die GB. Irland Anleihe ist wahrscheinlich fragwürdig doch in Zeiten der EU-Rettungsschirme reizt sie mich schon. Die NZ-Anleihe halte ich für relativ sicher.

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

Du bist dir im klaren, dass die Anleihen nicht auf Euro begeben wurden, sondern in der jeweiligen Landeswährung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mir Aktien. Anleihen sind für mich Neuland. Gerne möchte ich mein Depot mir einigen Anleihen diversifizieren.

 

Was haltet ih von folgenden Papieren:

 

http://www.onvista.d...IN=GB0003252318

http://www.onvista.d...IN=NZLGFDT003C3

 

Die GB. Irland Anleihe ist wahrscheinlich fragwürdig doch in Zeiten der EU-Rettungsschirme reizt sie mich schon. Die NZ-Anleihe halte ich für relativ sicher.

 

Was denkt ihr?

 

Lass es sein. Du hast ja nicht mal nen blassen Schimmer davon, was du dir rausgesucht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ich muss gestehen das ich bezüglich der ersten Wahl - GB/Nord-Irland - auch nicht weiß was das ist (will ich aber auch nicht wissen).

Gleich auf den ersten Blick ist mir jedoch folgendes aufgefallen:

 

- seit Dezember 2013 kein Handel mehr (gekündigt? getauscht? Emittent pleite?)

- keine Ahnung, in wie weit GB für die Anleihe geradesteht, es handelt sich aber nicht um Irland, also nicht um das gerettete Euro-Land

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Über die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich Anleihe (GB0003252318)

Die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich -Anleihe bietet bei einer Laufzeit bis 12.12.2017 einen Coupon von 12,0000%. Die Auszahlung des Coupons findet 2,0 -mal pro halbjährlich am 12.12. statt. Beim aktuellen Kurs von 100,25% ergibt sich somit bis zum Ende der Laufzeit eine durchschnittliche jährliche Rendite von 11,62%. Die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich -Anleihe wurde am 12.06.1978 mit einem Volumen von 14,862527 Mio. GBP emittier
t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cennit

der GB-Bond wurde schon mal hier andiskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Über die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich Anleihe (GB0003252318)

Die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich -Anleihe bietet bei einer Laufzeit bis 12.12.2017 einen Coupon von 12,0000%. Die Auszahlung des Coupons findet 2,0 -mal pro halbjährlich am 12.12. statt. Beim aktuellen Kurs von 100,25% ergibt sich somit bis zum Ende der Laufzeit eine durchschnittliche jährliche Rendite von 11,62%. Die Großbritannien und Nord-Irland, Vereinigtes Königreich -Anleihe wurde am 12.06.1978 mit einem Volumen von 14,862527 Mio. GBP emittier
t.

 

Mal wieder ein schönes Beispiel für den Nonsense, der so im Internet zu lesen ist...

 

Diese Anleihe ist natürlich längst gekündigt worden:

Still outstanding, but probably not for long. Although this gilt has a maturity date on 12th December 2017, there is a call option for the government at par (100) on 12th December this year (hence the 2017-13 date), and given the current price of the bond is well above par (108-ish) it will get redeemed, unless they forget. This is what’s known as a “rump” stock. Although it was once a £1 billion issue, most has been bought back over the years by the Bank of England or Debt Management Office, so there’s only £14.5 million left in the wild.

https://www.bondvigilantes.com/blog/2013/03/22/bond-book-competition-winners-the-uk-exchequer-12-2017-13-is-the-highest-coupon-gilt-still-outstanding/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zarraro

Erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

 

Das mit der GB-Anleihe etwas faul ist, habe ich mir schon gedacht aber ich konnte keine stichhaltige Beweise finden. Danke Reckoner für den Hinweis, dass es sich um Nordirland handelt. Habe ich schlicht übersehen :) Wie hast du herrausgefunden, dass sie ab 2003 nicht mehr gehandelt wurde? Wie kann man herrausfinden wer tatsächlich für eine Anleihe geradesteht? Ich bin davon ausgegangen, dass der Emittent gerade stehen muss. Gibt es Ausnahmen? Kann ein Emittent seine Haftung beschränken?

 

Das Währungsrisiko ist mir natürlich bewusst. Welche Kennzahlen oder Kriterien (ausser dem Rating) nutzt ihr um Anleihen hinsichtlich ihrer Risikoeigenschaften zu bewerten?

 

Gibt es noch Meinungen zu der Anleihe aus Neuseeland?

 

@Andreas: Ich habe in meiner Frage geschrieben, dass Anleihen für mich Neuland sind. Deine Antwort ist daher kaum zielführend. Mir würde es mehr helfen wenn du mir eine Quelle oder Informationen zu dem besagten Thema geben würdest anstatt zu schreiben, dass ich es seien lassen soll...

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Wie kann man herrausfinden wer tatsächlich für eine Anleihe geradesteht? Ich bin davon ausgegangen, dass der Emittent gerade stehen muss. Gibt es Ausnahmen? Kann ein Emittent seine Haftung beschränken?

Bevor du solche Anleihen kaufst, solltest du immer(!) den Prospekt lesen. Falls du den nicht findest, sind das keine Investments für dich.

 

(Hinweis: Googlesuche nach "ISIN, prospectus", auch die Börse Luxemburg hat oft Prospekte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mir würde es mehr helfen wenn du mir eine Quelle oder Informationen

zu dem besagten Thema geben würdest anstatt zu schreiben, dass ich es seien lassen soll...

 

Ist es zuviel verlangt sich etwas einzulesen?

 

Mit Anleihen ist derzeit wenig zu holen. Der typische Newbie ignoriert das

einfach und füttert dann die Suchmaschine mit unrealistischen Zahlen

für Rendite und Laufzeit und erhält als Ausgabe folgerichtig Quatsch.

Das sorgt dann entweder für ein bisschen Heiterkeit oder Stirnrunzeln...

 

Wenn längere Zeit keine Umsätze zu erkennen sind und auf der Briefseite

kein Volumen zu sehen ist, dann wird die Anleihe auch nicht zu handeln sein.

 

Weitere Anfängerfehler sind Ignorieren von Stückelung und Währung.

Und es gibt auch nachrangige Anleihen und Hybride. Ohne Prospekt

geht da gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das mit der GB-Anleihe etwas faul ist, habe ich mir schon gedacht aber ich konnte keine stichhaltige Beweise finden. Danke Reckoner für den Hinweis, dass es sich um Nordirland handelt.

Hast du meinen Hinweis nicht gelesen? Emittent dieses 2013 zurückgezahlten Wertpapieres war das United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland durch die Bank of England.

 

Double-dated gilts

In the past, the UK government issued many double-dated gilts, which had a range of maturity dates at the option of the government. The last remaining such stock was the 12% Exchequer Stock 2013-2017, a "rump gilt" with a relatively small amount outstanding and a very limited market, and this was redeemed on 12 December 2013.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gilt-edged_securities#Double-dated_gilts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Wie hast du herrausgefunden, dass sie ab 2013 nicht mehr gehandelt wurde?
Normalerweise würde ich mich auf den Börsenseiten informieren (bei Anleihen ist fast immer die Börse Stuttgart die beste).

In dem Fall der GB/Nordirland gibt es aber nur einen Handelsplatz, nämlich die LSE. Dort kann man es bestimmt auch sehen, ich bin da aber nicht so bewandert und schaue dann lieber erstmal bei einer - fast beliebigen - deutschen Börsen- oder Bankseite auf den Chart. Meist befindet sich dann unter dem Chart ein Balkendiagramm mit dem Handelsvolumen (sogar bei deinem Onvista-Link ist das so, Codi ist aber imho etwas besser, siehe Link).

 

Direktlink (ich hoffe, er funzt) (bitte noch auf den Reiter "1 Jahr" klicken)

 

Für mehr Details kannst du noch auf den Link "Kursdaten" direkt unter dem Chart klicken.

 

Wie kann man herrausfinden wer tatsächlich für eine Anleihe geradesteht?
Normalerweise ist das nicht kompliziert, das steht meist schon in der Bezeichnung.

Aber bei Nordirland haben wir imho eine Sondersituation, denn GB hat Nordirland doch vor ein paar Jahren wieder übernommen (ich kenne mich da auch nicht so aus, halt nur was man in den Nachrichten so hört). In einem solchen Fall* sollte man immer den Prospekt lesen.

 

*damit meine ich insbesondere Staaten, die sich aufteilen oder zusammentun (etwa ganz aktuell die Ukraine bzw. Krim - keine Ahnung ob es da Anleihen gibt)

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Emittent gerade stehen muss.
Das ist grundsätzlich auch korrekt. Nur weiß man manchmal eben nicht, wer der Emittent ist (weil es den ursprünglichen nicht mehr gibt).

 

Kann ein Emittent seine Haftung beschränken?
Ja, auch das gibt es, etwa bei Hybridanleihen (die zählen zum gewissen Teil zum Eigenkapital und haften auch entsprechend - unbedingt Prospekt lesen).

 

Welche Kennzahlen oder Kriterien (ausser dem Rating) nutzt ihr um Anleihen hinsichtlich ihrer Risikoeigenschaften zu bewerten?
Ich schaue vor allem auf die Eigenkapitalquote, und dann auf die Historie (wie stark schwankten Umsatz, CashFlow und Gewinn - dabei möglichst weit zurückgehen, um auch die schlechten Jahre zu sehen).

EDIT: Das galt jetzt für Unternehmensanleihen, Staaten haben natürlich weder Umsatz noch Eigenkapital.

In Staatsanleihen investiere ich aber eh' nur selten (Anfang 2012 war Portugal ganz reizvoll, hat mir 50% Rendite eingebracht:-), die Renditen sind imho so gut wie nie Risikoangemessen (meist fährt man sogar mit Bankeinlagen oder Festgeld besser, und das dann mit Einlagensicherungsfonds).

 

Gibt es noch Meinungen zu der Anleihe aus Neuseeland?
Zum Neuseeland-Dollar habe ich keine Meinung.

Aber mal grundsätzlich: Bei Währungsanleihen überwiegt auch das Währungsrisiko, die 5% sind da eher Peanuts. Wer mit der Währung spekulieren möchte OK, der kann den Kupon gerne als Überrendite mitnehmen. Es bleibt aber eine Währungsspekulation mit allen Chancen und Risiken, das Einschätzen von Währungen ist imho mit die höchste Kunst in der Finanzwelt.

Wenn schon nicht Euro (weil dort die Zinsen so lächerlich sind), dann würde ich mit US-$ anfangen, da gibt es auch schon nette Renditen (man schaue sich beispielsweise mal Petrobras an).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan
Wie kann man herrausfinden wer tatsächlich für eine Anleihe geradesteht?

Normalerweise ist das nicht kompliziert, das steht meist schon in der Bezeichnung.

Aber bei Nordirland haben wir imho eine Sondersituation, denn GB hat Nordirland doch vor ein paar Jahren wieder übernommen (ich kenne mich da auch nicht so aus, halt nur was man in den Nachrichten so hört). In einem solchen Fall* sollte man immer den Prospekt lesen.

Wenn du mit "vor ein paar Jahren" das Jahr 1801 meinst, dann hast du recht (oder das Jahr 1921 - Unabhängigkeit der Republik Irland und Abspaltung Nordirlands).

 

Im übrigen ist der Emittent das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (steht auch so direkt im Titel auf onvista.de, comdirect.de, finanzen.net,...). Es handelt sich also nicht um eine "Nordirland-Anleihe". Die Nordiren stehen dafür genauso gerade wie die Engländer, Schotten und Waliser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Im übrigen ist der Emittent das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (steht auch so direkt im Titel auf onvista.de, comdirect.de, finanzen.net,...). Es handelt sich also nicht um eine "Nordirland-Anleihe". Die Nordiren stehen dafür genauso gerade wie die Engländer, Schotten und Waliser.

 

... jedenfalls so lange, wie die Schotten bei der Veranstaltung noch mitmachen wollen; siehe Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands 2014.

 

Für eine im Jahr 2013 zurückgezahlte Staatsanleihe spielt das zukünftige Staatsgebiet des Vereinigten Königreichs allerdings nun wirklich keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Wenn du mit "vor ein paar Jahren" das Jahr 1801 meinst,
Nein, ich meinte damit, dass GB die Nordiren 1998 wieder in die Selbstverwaltung entlassen hat (das sogenannte Karfreitagsabkommen), das dann aber vor ein paar Jahren wieder zurückgenommen hat (dazu konnte ich jetzt nichts finden, ich kann mich auch falsch erinnern - aber wir schweifen glaube ich sowieso vom Thema ab).

 

Im übrigen ist der Emittent das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland
Klar, hatte ich auch nicht bestritten (sondern nur nicht garantiert). Trotzdem ist es - besonders in solchen Fällen - immer ratsam, den Prospekt zu studieren.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

@Andreas: Ich habe in meiner Frage geschrieben, dass Anleihen für mich Neuland sind. Deine Antwort ist daher kaum zielführend. Mir würde es mehr helfen wenn du mir eine Quelle oder Informationen zu dem besagten Thema geben würdest anstatt zu schreiben, dass ich es seien lassen soll...

 

Du hattest nach einer Meinung gefragt, die hab ich dir gegeben.

Quelle? Meine persönliche Meinung.

 

Aber ich begründe sie dir gerne...

 

Du schreibst was von Rettungsschirm. Du hast eine Anleihe von Großbritannien rausgesucht. Völlig unabhängig, dass du hier einen totalen Exoten erwischt hast, ist das einfach eine totale Themaverfehlung.

Das ist wie nen Fahrschüler in nen Ferrari setzen.

 

Bei beiden Anleihen hast du dir Fremdwährungen rausgesucht.

Wenn ich bei einem Thema bei 0 anfange, dann nehm ich doch nicht gleich weitere Risikofaktoren dazu. Oder ist dir das mit der Währung nicht aufgefallen?

 

Ich will dir damit nicht zu nahe treten. Wie schon andere auch geschrieben habe, arbeite dich durch die Grundlagenthreads.

Dann kannst du dir mal ein paar von den Anleihentransaktionen und die entsprechenden Threads dazu anschauen.

Da ist für viele verschiedene Risikogeschmäcker was dabei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...