Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas900

Meine erste Anleihe - über 2,5% Rendite

Empfohlene Beiträge

Andreas900

Hallo liebes Forum,

 

ich habe mich jetzt eine Weile mit den Grundlagen von Anleihen beschäftigt und würde gerne in eine erste Anleihe investieren. Die Anleihe dient der Beimischung zu meinem Depot und sollte für eine Investition um 10.000 € (rund 7% meines Depots) Sinn machen.

 

Wichtig für die Auswahl der Anleihe sind für mich:

- dass ich sie verstehe (was nicht bei allen Investitionsformen für mich so ist)

- dass die Anleihe steuerlich einfach zu handhaben ist (kein Quellsteuerabzug, am besten alles per Abgeltungssteuer)

- dass Renditen bzw. ein Gesamtergebnis von mindestens 2,5% p.a. möglich sind

 

Folgende Anleihen habe ich mir als Beispiele herausgesucht, für weitere oder Tips wäre ich dankbar:

1.

 

Kreditanstalt fuer Wiederaufbau-Anleihe: 9,500% bis 15.12.2016

[WKN: A1X3CC / ISIN: XS0973219065]

 

2.

 

National Australia Bank-Anleihe: 5,000% bis 20.09.2018

[WKN: A0VLNV / ISIN: XS0831388664]

 

3.

 

Henkel-Anleihe: 5,375% bis 25.11.2104

[WKN: A0JBUR / ISIN: XS0234434222]

(In €, aber verstehe ich nicht ganz. Nach Moody's Rating der Anleihe nur Baa1, deswegen die hohe Verzinsung?)

 

4.

 

Deutsche Bahn Finance BV-Anleihe: 2,750% bis 19.03.2029

[WKN: A1UDVX / ISIN: XS1045386494]

 

So ein bisschen von risikoreichere Anleihe in brasilianischer Währung zu solidem deutschem Unternehmen sortiert :) Grundsätzlich ist für mich auch ein Währungsrisiko akzeptabel, da ich daneben garnicht in Fremdwährungen investiere und es bei den Anleihen nur um einen kleinen Anteil des Gesamtdepots geht. Da mir jegliche Erfahrung fehlt und Theorie alleine ein wackliges Standbein ist, könnt ihr mir vielleicht helfen. Gerne nehme ich auch Tips an zu vernünftigen Anleihen, die ihr im Depot habt oder empfehlen könnt.

 

 

LG

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen als potenzieller Anleihenanleger. Entgegen mancher Meinung ist die Anleihenwelt aber mindestens so komplex wie die Aktienwelt. Spontan fällt mir zu deinen Fragen ein:

 

Du verstehst also (und kannst sie abschätzen) die Währungsrisiken von BRL und AUD? Wie konkret sind denn deine Prognosen?

 

Du hast verstanden, dass die Henkel-Anleihe nachrangig ist? Hast du den Prospekt gelesen und verstanden?

 

Du findest die Verzinsung der Bahnanleihe bei der Laufzeit attraktiv? Das Kursrisiko bei Zinssteigerungen ist dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Die Anleihe dient der Beimischung zu meinem Depot und sollte für eine Investition um 10.000 € (rund 7% meines Depots) Sinn machen.

Statt einer Anleihe würde ich bei deiner Depotgröße und 10k Einsatz zwei bis drei Kandidaten wählen und die mannigfaltigen Risiken (Ausfall, Zinsänderung, Inflation, Kündigung, Währung) zumindest etwas streuen. Zudem wäre es für Anfänger wesentlich einfacher, sich auf feste Laufzeiten und die heimische Währung zu beschränken.

 

Aus DAX und MDAX bieten z.B. K+S, HeidelCement und TAG Immobilien oder auch eine Otto die gewünschte Rendite bei festen Laufzeiten. Die möglichen Risiken und Nebenwirkungen dabei bitte nicht übersehen und empfehlen bzw. selbst kaufen würde ich die vorstehend genannten Anleihen bei den aktuellen Kursen eher nicht.

 

Du hast verstanden, dass die Henkel-Anleihe nachrangig ist? Hast du den Prospekt gelesen und verstanden?

Die Nachrangigkeit stört mich weniger als die Kündigungsoption per 25.11.2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Willkommen als potenzieller Anleihenanleger. Entgegen mancher Meinung ist die Anleihenwelt aber mindestens so komplex wie die Aktienwelt. Spontan fällt mir zu deinen Fragen ein:

 

Du verstehst also (und kannst sie abschätzen) die Währungsrisiken von BRL und AUD? Wie konkret sind denn deine Prognosen?

 

Du hast verstanden, dass die Henkel-Anleihe nachrangig ist? Hast du den Prospekt gelesen und verstanden?

 

Du findest die Verzinsung der Bahnanleihe bei der Laufzeit attraktiv? Das Kursrisiko bei Zinssteigerungen ist dir bekannt?

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Leider bin ich natürlich kein Hellseher was Währungsprognosen angeht, aber unter Betrachtung der vergangenen Jahre wäre es m.E. durchaus möglich dass BRL um 10% jährlich im Kurs fällt bzw. auch beim AUD es 1-2 Prozent abwärts geht, also wenn ich bei einer Anlage in BRL in 3 Jahren 30% verliere, dann muss ich damit leben, kann ich auch! Allerdings sind für mich Fremdwährungen nur interessant, wenn ich über Anleihen feste Verzinsungen erhalte. Die Verzinsung ist ja gerade deshalb so hoch weil die Währung eher steil abwärts geht als aufwärts.

 

Zur Henkel Anleihe hast Du mir damit schon eine Antwort gegeben, danke, bisher verstehe ich wie gesagt nicht alles, aber mit Deinem Hinweise und einem Blick in den Prospekt ist mir zumindest da schonmal ein Licht aufgegangen.

 

Die Verzinsung der Bahnanleihe ist akzeptabel, ist aus meiner Sicht eben eine mittelmäßige Rendite dafür aber auch kein großes Risiko. Wäre für mich ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, von dem Henkel-Ding solltest Du die Finger lassen. Ansonsten sind das alles ordentliche Anleihen, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Irgendwie vermisse eine wesentliche Angabe: die intendierte Laufzeit der Anleihe. Es gibt eine Zoo von 2016 bis 2029 (wenn ich die Henkel mal rauslasse). Da liegen Welten zwischen, bedingt durch das Zinsänderungsrisiko.

 

Falls Andreas900 wirklich eine Anlage bis 2029 sucht, die er voraussichtlich auch so lange halten will, bekommt er im Festgeldbereich (15 Jahre!) vermutlich sogar mehr Zinsen. Ich persönlich würde aber weder die Bahnanleihe noch derartiges Festgeld empfehlen oder darin investieren.

 

Und als erste Anleihe eine Fremdwährungsspekulation einzugehen wäre auch nicht meine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...